PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolglossar mit zwei Spalten



bluebananna
19-08-2009, 13:53
Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Glossar für die Symbole zweispaltig zu machen? Ich habe nämlich eine ganze Liste mit Symbolen und damit das nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmt würde ich es gerne in zwei Spalten machen. Also ca. so:
Symbol Beschreibung Symbol Beschreibung

Danke!
Anna

rais
19-08-2009, 14:14
Moin moin,


Gibt es irgendeine Möglichkeit den Glossar für die Symbole zweispaltig zu machen?
mag sein. Was verwendest Du denn für Dein Glossar? Stichwort: Minimalbeispiel

MfG

bluebananna
19-08-2009, 14:24
Ich verwende das glossaries Paket und habe neben einem normalen Glossar einen extra für die Symbole mit folgendem Befehl erstellt:

\newglossary[slg]{symbolslist}{syi}{syg}{List of Symbols}

Es funktioniert auch alles super. Aber ich finde in der Doku zum Paket kein Format/style, das zwei Spalten erlaubt...

rais
19-08-2009, 21:10
Moin moin,


Es funktioniert auch alles super. Aber ich finde in der Doku zum Paket kein Format/style, das zwei Spalten erlaubt...
naja, dann baust Du Dir halt einen entsprechenden Stil, siehe `texdoc glossaries', Abschnitt ``Defining your own glossary style'' ... ggf. unter Zuhilfenahme des multicol-Pakets.

MfG

bluebananna
25-08-2009, 15:35
OK. Das ist mir für daweil noch zu schwierig. Vielleicht finde ich einmal die Muse mich da dran zu setzen.

Noch eine andere Frage:
Er macht jetzt im Symboglossar zwischen den einzelnen Anfangsbuchstaben vertikale Abstände. Sprich nach den Beiträgen mit Anfangsbuchstabe A ist ein Abstand und dann kommen die mit B und so weiter. Jetzt schaut das halt ein biserl eigen aus, wenn es bei vielen Anfangsbuchstaben nur einen Eintrag gibt.

Irgendeine Idee wie ich die Abstände wegbekomme?

bobmalaria
25-08-2009, 15:51
hi,


versuche mal
\renewcommand*{\glsgroupskip}{}

rais
25-08-2009, 19:46
Moin moin,

OK. Das ist mir für daweil noch zu schwierig.
das ist ja noch kein Beinbruch. Otoh hab ich z. B. keine Lust mir aus Deinen dürftigen Auskünften erstmal passenden Code zusammenzuschustern, nur um erstmal Dein Problem nachzustellen, den dann auch noch anhand Deiner Angaben zu modifizieren, wo es hinterher wohlmöglich heißt: ``aber ich nutze doch Klasse sowieso und Paket hassenichgesehn'' ... offensichtlich war mein `Stichwort' nicht klar genug. Erstelle bitte ein *lauffähiges*, *kurzes* Beispiel, das Dein Problem demonstriert, dann lässt sich hier ein entsprechender Lösungsansatz bestimmt finden.

MfG

bluebananna
26-08-2009, 12:28
Habe mein Problem gelöst... Danke für den Tipp mit \glsgroupskip! Habe den Befehl benutzt und einen neuen glossarystyle basierend auf dem, den ich verwende, wie folgt definiert:



\newglossarystyle{aaltlist}{%
\glossarystyle{altlist}% base this style on the list style
\renewcommand{\glsgroupskip}{}% make nothing happen between groups
}


Funktioniert tadellos und die Abstände sind jetzt immer gleich.