PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Index



suedman
19-08-2009, 09:02
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem und zwar schreibe ich zur Zeit meine Abschlussarbeit und möchte diese mit einem Index ausstatten, das Problem ist nun dass ich den Index mit dem Kommando


\index{Index}

setze. Wenn ich nun den Index erstelle sehe ich den Eintrag mit einer Seitennummer, jedoch stimmt diese Nummer nicht mit der eigentlichen Position überein. Zum Beispiel hat meine Einleitung
welche auf Seite 1 ist eine Verknüpfung zu meiner Titelseite...

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


Gruß

bobmalaria
19-08-2009, 10:28
hi,

ich vermute du verwendest irgendwo den befehl \pagenumbering{arabic} um die seitenzählung wieder von 1 zu starten.

da aber intern die titelseite auch mit 1 gezählt wird, gibt es plötzlich 2x die seite 1 im dokument und das verwirrt wohl makeindex.

lösen könntst du das indem du der titelseite einen anderen zähler zuweist.



\pagenumbering{Alph}
%titelseite hier
\clearpage
\pagnumbering{arabic}
%erste seite


das ist alles nur eine vermutung. :rolleyes:

suedman
19-08-2009, 12:09
Hallo bobmalaria,

also deine Vermutung hat mein erstes Problem gelöst, der Verweis Einleitung führt nun zur Einleitung ;-)

Jedoch ist weiter hinten nun das Problem dass es Verweise ganze Seiten nach hintenverschoben hat.

Verweise 1 welcher im Dokument auf Seite 20 zu finden ist wird laut Index auf Seite 33 zu finden sein und da führt der Verweis auch hin :(

Das ist aber erst nach einer bestimmten Seite da geht es los, jedoch weis ich nicht was da sein kann, habe die Verweise dort schon entfernt und dann beginnt es einfach bei dem nächsten....

Buch Daniel
19-08-2009, 19:53
hi,

das Paket "makeidx" ist erprobt und es gibt keine Probleme.

Fehler liegen nur beim Anwender. Bei Dir stimmt die Dokument-Untergliederung nicht. Siehe hierzu entsprechende Bücher: "Kopka - Eine Einführung".

suedman
20-08-2009, 06:50
hi,

das Paket "makeidx" ist erprobt und es gibt keine Probleme.

Fehler liegen nur beim Anwender. Bei Dir stimmt die Dokument-Untergliederung nicht. Siehe hierzu entsprechende Bücher: "Kopka - Eine Einführung".

Das der Fehler bei mir liegt war mir fast klar ;-)

Das makeidx Paket funktioniert in anderen Dokumenten von mir auch einwandfrei, nur jetzt habe ich das Problem und kann mir selber nicht erklären woher es kommen kann.

rais
20-08-2009, 10:20
Moin moin,


Das makeidx Paket funktioniert in anderen Dokumenten von mir auch einwandfrei, nur jetzt habe ich das Problem und kann mir selber nicht erklären woher es kommen kann.
dann versuche das Problem zu einem Minimalbeispiel einzudampfen. Wenn Du Dir das, was dabei herauskommt, auch nicht erklären kannst, dann hast Du wenigstens Code an der Hand, den Du hier posten könntest.;)

MfG

suedman
20-08-2009, 11:23
Hallo,

durch das Minimalbeispiel, welches ich vorbereitet habe bin ich auf die Lösung gekommen =)

Der Fehler lag in der main.idx

Es wurde immer eine genommen, die nicht aktuell war, deshalb wurde der Index immer falsch gesetzt. Ich habe diese ersetzt durch die korrekt generierte und schon funktionierte es.