PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable: Seitenumbruch innerhalb einer Zeile



caue
18-08-2009, 06:04
Hallo Forum,

Ich habe noch wenig Erfahrung mit Latex und brauche jetzt Tipps bzw. eine Beratung. Um Unterrichtsprotokollen zu schreiben, die sich über mehreren Seiten strecken, habe ich die longtable-Umgebung benutzt. Da aber zwei der 5 Spalten wirklich viel Text haben, habe ich ständig das Problem, dass das Ende einer Spalte nicht in der pdf.datei ausgegeben wird, weil ja longtable die Umbrüche ja nur am Ende einer Zeile vornimmt.

Gegoogelt habe ich sehr wohl nach einer Lösung. Hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=61280&highlight=longtable

Im Latex-Begleichter von Frank Mittelbach wird auf der Seite 271 darauf eingegangen und ebenso den Befehl \parfillskip=0pt empfohlen. So konnte ich tatsächlich den Seitenumbruch innerhalb einer Seite vornehmen. Das Ende der Spalte wird dann, wie gewollt, auf die nächste Seite gelegt. Leider wird aber damit auch diese Seite beendet, obwohl noch weitere Zeilen vorhanden sind, die ja angehängt werden sollten!

Hat jemand eine Lösung dafür?

Da in verschiedenen Stellen das Umbruchproblem vorkommt, habe ich denn Eindruck, das ich mit der longtable-Umgebung eine ungeeingnete Entscheidung getroffen habe. Was benutzt Ihr, wenn mehrseitigen Tabellen mit viel Text geschrieben werden sollen?

Mein minimalbeispiel:


documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel,varioref,layout}
\usepackage[TS1,T1]{fontenc}
\usepackage[force,full]{textcomp}
\usepackage[paper=a4paper,landscape,left=20mm,right=20mm,top=1 2mm,bottom=12mm]{geometry}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{longtable}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{picinpar, graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{setspace}
\usepackage{marvosym}
%\usepackage{amssymb}
%\usepackage{pifont}

\begin{document}

\setlongtables

\thispagestyle{empty}

\pagestyle{plain}