PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings mit verschiedenen Sprach-Syntax und anderes



funnybox2006
18-08-2009, 02:01
Hallo, ich habe ein paar Probleme mit meinen Listings:

1. Ich verwende verschiedene Sprach-Syntaxen in meinem Dokument. Also einmal C#, dann an anderer Stelle XML und dann wiederum PHP. Wie kann ich das dem Listings Paket beibringen?

2. Ich viele Listings mit ewiglangen Codezeilen. Diese so oft umzubrechen sieht nicht allzu schön aus. Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße des Listings zu beeinflussen? Bei kleinerer Schriftgröße würde nicht so oft umgebrochen werden müssen.

3. Die "Überschriften" der Listings erscheinen immer über dem Listing. Würde das aber gerne wie bei Bildern und Tabellen untendrunter haben...ist das Möglich?

Gruß und Gute Nacht an Alle!!!

hakaze
18-08-2009, 10:44
Die Antworten auf Frage 1 und 2 stehen definitiv in der Anleitung des listings-Pakets (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/listings/)! So lässt sich für jedes Listing mit "language=xyz" als Option explizit eine Sprache angeben.

Und ich sehe gerade: auch Frage 3 wird dort beantwortet: such mal "captionpos" ;) (Übrigens ist es bei Tabellen eigentlich eher üblich, die Beschriftung über der Tabelle zu setzen. Ich finde das bei langen Listings auch lesbarer. Ist aber Geschmackssache.)