PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder werden nicht angezeigt!!!



Leelo2211
17-08-2009, 17:06
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Diplomarbeit. Ich arbeite mit dem TeXnicCenter und will in meine PDF ein paar Bilder einfügen. Leider funktioniert das nicht so wie es soll und ich weiß nicht warum.:confused:
Ich habe mal ein kurzes Beispiel angehängt, wie es in etwa aussieht.



\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright,parskip,draft,chapt erprefix,]{scrreprt}
\usepackage{moreverb}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage[style=super, header=none, border=none, number=none, cols=2,toc=true]{glossary}
\usepackage{tocloft}

\begin{document}

\chapter{Motivation}

Blablabla

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{Bilder/Habitatbeispiel.png}
\caption{Habitatdeckungsgrad einer Probestelle}
\label{fig:Habitat}
\end{figure}

\end{document}
Ich habe auch die Bilder wie in "Diplomarbeit mit LaTeX" von Tobias Erbsland beschrieben in einem Unterodner gespeichert als png und jpeg. Trotzdem wird das Bild nicht in der PDF angezeigt, sondern nur ein Kasten mit dem Dateipfad. Zu allem Überfluss wird das Bild jetzt auch erst drei Seiten weiter angezeigt (bzw. nicht angezeigt), obwohl ich am Code nichts geändert habe. Dabei wurde es am Anfang zumindest an die richtige Stelle gesetzt. Was mach ich denn falsch???

Außerdem habe ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. ich möchte natürlich nicht, dass die Zusammenfassung und die Danksagung und so im Inhaltsverzeichnis aufgelistet werden, deshalb habe ich z.B. die Danksagung mit \chapter*{Danksagung} begonnen. Aber das Sternchen hat leider keinen Effekt. Die Danksagung erscheint trotzdem im Inhaltsverzeichnis.
Gibt es außerdem eine Möglichkeit, dass die Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also dass ich die Seitenzahlen weglassen kann?

So das wär erst mal alles. Ist ja auch schon eine ganze Menge :D So ist das eben, wenn man einen Noob vor den Computer setzt :eek:

Gruß, Claudia

cookie170
17-08-2009, 17:50
Lies mal das auf der Eingangsseite dieses Forums angepriesene HOWTO: LaTeX und Bilder,

Gruß,
Alexander

bobmalaria
17-08-2009, 18:32
hi,

bilder erscheinen nicht:
meist ist irgendwo in den []-klammern der dokumentenklasse oder des graphicx paket die option 'demo' oder 'draft' gesetzt. diese löschen oder durch 'final' ersetzen.

zur danksagung:
du verwendest eine koma-dokumentenklasse (gut :) ). verwende statt \chapter* am besten \addchap{Danksagung}
manchmal musst du auch mal die temporären dateien löschen (projekt bereiningen oder so ähnlich heißt das im texniccenter). das verzeichnis erfordert auch mehrfaches kompilieren um aktualisiert zu werden.

zu "hää, wo sind meine bilder":
figure ist eine gleitumgebung. table übrigens auch. diese werden im text verschoben um die lesbarkeit des textes zu steigern. du verwendest die plazierungsoption [htb]. das ist soweit ok, versuche ob dir [!htb] etwas hilft.

wenn nicht, lande das paket \usepackage{placeins} und verwende den befehl \FloatBarrier an einer stelle im code an der die abbildung als letzte möglichkeit auftauchen soll.

ich verwende auch ganz gerne \usepackage[section]{placeins}
damit darf eine abbildung nur innerhalb einer section verschoben werden.

gruss

Leelo2211
17-08-2009, 19:34
Danke, das hat mir schon sehr geholfen:)




bilder erscheinen nicht:
meist ist irgendwo in den []-klammern der dokumentenklasse oder des graphicx paket die option 'demo' oder 'draft' gesetzt. diese löschen oder durch 'final' ersetzen.


Du hattest recht. Ich habe "draft" gefunden und gelöscht. Jetzt funktioniert es einwandfrei:)



zur danksagung:
du verwendest eine koma-dokumentenklasse (gut :) ). verwende statt \chapter* am besten \addchap{Danksagung}
manchmal musst du auch mal die temporären dateien löschen (projekt bereiningen oder so ähnlich heißt das im texniccenter). das verzeichnis erfordert auch mehrfaches kompilieren um aktualisiert zu werden.

Das habe ich gemacht, aber jetzt erscheint die Danksagung sogar 2x im Inhaltsverzeichnis, trotz mehrfachen Kompilierens und bereinigen des Projekts.



zu "hää, wo sind meine bilder":
figure ist eine gleitumgebung. table übrigens auch. diese werden im text verschoben um die lesbarkeit des textes zu steigern. du verwendest die plazierungsoption [htb]. das ist soweit ok, versuche ob dir [!htb] etwas hilft.

Das Problem hat sich mittlerweile von alleine geregelt:D Aber gut zu wissen, wenn ich mal wieder ein Problem damit habe.:cool:



Gibt es außerdem eine Möglichkeit, dass die Seiten vor dem Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert werden? Also dass ich die Seitenzahlen weglassen kann?

Habt ihr auch dafür eine Lösung?

bobmalaria
17-08-2009, 21:15
hi,

do sollst natürlich NICHT sowas wie \chapter*{Dank}\addchap{Dank} schreiben.
es reicht ausschließlich


\addchap{Dank}

dann steht es unnummeriert im verzeichnis. achte auch darauf, dass sich da nirgendes ein
\addtocontentsline eingeschlichen hat.

zur seitenzählung: seiten werden immer gezählt. intern durch einen zähler. aber natürlich kann man verschiedenes einstellen. ich z.b. mache immer folgendes



\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\pagestyle{empty} %keine seitennummer wird angezeigt
\pagenumbering{Alph}
\begin{titlepage}
...
\end{titlepage}
.
.
.
&ab hier möchte ich bei 1 anfangen
\clearpage
\pagestyle{headings}%oder je nach kopf/fussdefinition/paket
\pagenumbering{arabic}%seitenzählung neu starten mit 1,2,3,..,n
%mein text
\end{document}


warum mache ich das so?

nun, ich verwende das paket hyperref um z.b. ein pdf mit bookmarks und anklickbaren verweisen zu haben. startrt man jetzt mit der zählung normal, dann bekommt die titelseite intern die 1 zugewiesen. die sieht man aber nicht, weil sie mit dem pagestyle empty gesetzt wird (voreinstellung).
setze ich später das \pagenumbering{arabic}, dann gibt es plötzlich intern zwei mal die 1 als seitenzahl. nämlich uaf der titelseite und auf der textseite mit der 1.
dann kommt es zu der warnung "destination with the same identifier..."
also lange rede kurzer sinn:
-keine seitenzahlen auf den seiten anzeigen: \pagestyle{empty}
-den zähler ändern mit \pagenumbering{wert} mit wert=arabic, roman, Roman, alph oder Alph.

gruss

Leelo2211
17-08-2009, 22:19
do sollst natürlich NICHT sowas wie \chapter*{Dank}\addchap{Dank} schreiben.
es reicht ausschließlich


\addchap{Dank}

dann steht es unnummeriert im verzeichnis. achte auch darauf, dass sich da nirgendes ein
\addtocontentsline eingeschlichen hat.


Das habe ich auch so gemacht, aber ich hatte das wohl nicht richtig erklärt.
Ich möchte das im Inhaltsverzeichnis nur die Kapitel aufgezählt sind. Danksagung und Zusammenfassung sollen garnicht aufgelistet werden.
Also:
Inhaltsverzeichnis

1.Motivation.......1
1.1. Blabla..........2 usw.

Gruß

bobmalaria
18-08-2009, 00:57
hi,

schon mal \addchap*{irgendwas} versucht? du kannst auch einfach mal in das scrguide.pdf dokument schauen. das ist bereits auf deinem rechner. da sind die befehle alle erklärt.

gruss

rais
18-08-2009, 11:29
Moin moin,


Außerdem habe ich ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. ich möchte natürlich nicht, dass die Zusammenfassung und die Danksagung und so im Inhaltsverzeichnis aufgelistet werden, deshalb habe ich z.B. die Danksagung mit \chapter*{Danksagung} begonnen. Aber das Sternchen hat leider keinen Effekt. Die Danksagung erscheint trotzdem im Inhaltsverzeichnis.

erstell doch dafür bitte ein Minimalbeispiel -- normal ist das geschilderte Verhalten jedenfalls nicht (und in dem von Dir geposteten Code nicht nachvollziehbar).
Aus


\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{a}
\chapter*{b}
\addchap{c}
\addchap*{d}
\end{document}
sollten nur `a' und `c' im TOC erscheinen.

MfG

Leelo2211
18-08-2009, 17:00
Ich habe das Ganze aufgegliedert, um einen besseren Überblick zu haben. Die Hauptdatei sieht so aus:


\input{Einleitung/Header.tex}
\begin{document}
\pagestyle{empty}
\include{Einleitung/Titelseite} % Soll nicht im Inhalteverzeichnis erscheinen
\include{Einleitung/Danksagung} % Soll nicht im Inhalteverzeichnis erscheinen
\include{Einleitung/Zusammenfassung} %Soll nicht im Inhalteverzeichnis erscheinen

%Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\end{document}


Die dazugehörigen Dateien, z.B Einleitung/Danksagung:



\addchap{Danksagung}
\pagestyle{empty} % das funktioniert leider auch nicht.

Blablablabla




Und die Header-Datei:

\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright,parskip,chapterpref ix,]{scrreprt}

\usepackage{moreverb}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{array}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage[style=super, header=none, border=none, number=none, cols=2,toc=true]{glossary}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{hyperref}

\makeglossary


Ich hoffe, man blickt durch :D

Leelo2211
18-08-2009, 17:20
\addchap*{Danksagung} hat funktioniert :D

Aber das die Seitenzahlen bei Danksagung und Co. nicht angezeigt werden, das funktioniert noch nicht.
Auch mit \pagestyle{empty} klappt es nicht :(

bobmalaria
18-08-2009, 17:42
hi,

ein paar dinge fallen mir auf


\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright,parskip,chapterpref ix,]{scrreprt}

\usepackage{moreverb}
\usepackage{german, ngerman}%unnötig, du lädst babel
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[ngerman]{babel} %wenn dann neu deutsch
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}%tut sicher gut
\usepackage[babel]{microtype}%sieht meist schöner aus
\usepackage{graphicx}

\usepackage{array}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{listings}
\usepackage[style=super, header=none, border=none, number=none, cols=2,toc=true]{glossary}%ist veraltettes paket, bei problemen glossaries verwenden
\usepackage{tocloft}
\usepackage{hyperref}

\makeglossary

das hat natürlich nichts mit deinem problem zu tun :-)
auf kapitelstartseiten ist der pagestyle plain. deshalb kommt wohl die seitenzahl.
das sollte mit folgendem konstrukt zu lösen sein

\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
%hier die sachen ohne seitenzahl rein
\clearpage
\pagestyle{headings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
%ab hier ganz normal

1:1 aus dem scrguide.pdf übernommen.

sag mal bekommst du nicht einen haufen warnungen wegen obsoleter optionen? übrigens nur parskip anzugeben, geht das? muss es nicht parskip=half oder ähnlich heißen?


gruss

Leelo2211
18-08-2009, 18:06
Super, keine Seitenzahlen mehr. So soll es sein :D

Warnungen bekomme ich schon ein paar.



LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 5 Warnung(en), 5 zu volle/leere Box(en), 11 Seite(n)


Aber das ignoriere ich einfach immer :p

Und zu parskip habe ich hier einen kleinen Absatz aus "Diplomarbeit mit LaTeX":


Voreingestellt ist «parindent». Alle Optionen, welche mit «parskip» beginnen, erzeugen eine ganze
Zeile Abstand zwischen zwei Absätzen. Die Optionen, welche mit «halfparskip» beginnen, erzeugen
eine halbe Zeile Zwischenraum. Der Stern, das Plus und Minus steuern u.a., wieviel Leerraum in der
letzten Zeile eines Absatzes freibleiben soll.


Bisher sieht es bei mir ganz gut aus, aber ich stehe noch ziemlich am Anfang meiner Diplomarbeit und werde den Feinschliff erst etwas später vornehmen. Aber bisher bin ich damit zufrieden.

Danke für deine Hilfe :)

bobmalaria
18-08-2009, 18:21
hi,

die ganzen optionen aus deinem hilfsdokument beziehen sich auf die alte koma-skript version. in der neunen version wird alles per key=value gesetzt. solltest du eine aktuelle distribution wie miktex 2.7 besitzen und diese fleißig updaten, dann hast du bereits die neue koma-skript version.

dann weisen dich warnungen darauf hin das z.b. tabelcaptionabove jetzt captions=tableheading heißt. in der warnung steht sozusagen schon die lösung. warnungen zu ignorieren kann ok sein, wenn man weiß was sie bedeuten. einfach alle zu ignorieren ist nicht ganz so prickelnd :)