PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leere Seiten mitgezählt....



bench14
17-08-2009, 12:17
Hallo.

Ich arbeite gerade an meiner Dissertation. In diese wird ein Paper eingefügt. Dies taucht im Inhaltsverzeichnis als erstes Kapitel "Publikation" auf.
Allerdings ist das Paper natürlich nicht Teil des Latex-Dokumentes, sondern würde nach dem Drucken, sprich beim Binden, an der Stelle eingefügt werden.
Wenn ich das aber einfach so mache, verbraucht das Kapitel 19 Seiten, welche aber in der automatischen Nummerierung nicht mitgezählt werden. Das zweite Kapitel (das erste in Latex verfasste...) beginnt also erst auf Seite 20 der gebundenen Endfassung, wird aber mit der Nummerierung "2" angezeigt.

Ich bräuchte also eine Möglichkeit 19 leere Seiten einzufügen, nur wegen der Nummerierung, oder eine Möglichkeit, die Nummerierung im Latex-Dokument erst bei 20 beginnen zu lassen.

Ideen??

Danke!

benjamin

bobmalaria
17-08-2009, 12:28
hi,

zum glück musst du keine 19 leere seiten einfügen. die kapitelnummern kannst du mit


\setcounter{chapter}{zahl} einstellen.

die seitennummer mit


\setcounter{page}{zahl}

eventuell wäre es auch eine idee dein paper einfach als pdf einzufügen und direkt mit zu erstellen. das würde mit dem paket pdfpages gehen. der dort zu verfügung gestellte befehl \includepdf{} erlaubt dir mehrseitige pdf dateien einzufügen.

gruss

bench14
17-08-2009, 12:46
hi,

zum glück musst du keine 19 leere seiten einfügen. die kapitelnummern kannst du mit


\setcounter{chapter}{zahl} einstellen.

die seitennummer mit


\setcounter{page}{zahl}

eventuell wäre es auch eine idee dein paper einfach als pdf einzufügen und direkt mit zu erstellen. das würde mit dem paket pdfpages gehen. der dort zu verfügung gestellte befehl \includepdf{} erlaubt dir mehrseitige pdf dateien einzufügen.

gruss


Super. Vielen Dank!

\setcounter{page}{20} reicht mir schon....:)