PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mehrerer Quellen MIT Seitenzahl



Kerstinchen
16-08-2009, 13:40
Hallo,

Ich versuche verzweifelt folgendes: das Zitieren mehrerer Quellen mit Seitenzahlen.
Bisher habe ich folgenden Code
\citealt[p. 66][pp.57]{Autor1,Autor2}

Aber die Seitenzahlen werden falsch angegeben. Hat jemand eine Idee? Habe schon einiges ausprobiert, klappt aber nicht. Als Output wünsche ich mir:
(Autor1 2005, p.66; Autor2 1996, pp. 57).

Vielen Dank!

Ach- ich verwende das natbib-Paket

bobmalaria
16-08-2009, 15:05
hi,

mit natbib ist das meines wissens nach nicht möglich. mit biblatex z.b. würde es gehen. aber als ausweg kannst du doch so etwas wie (\citet[p. 55]{key}, \citet[p 44]{key2}) schreiben, oder?

Kerstinchen
16-08-2009, 17:58
Super, vielen dank! So hatte ich es auch, aber meine Korrektoren fanden das seien zu viele Klammern... Aber ich finde es eigentlich eine gute Lösung(:

plempel
13-01-2010, 08:55
Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber


mit natbib ist das meines wissens nach nicht möglich. mit biblatex z.b. würde es gehen.
hat mich neugierig gemacht. Ich möchte genau das selbe wie Kerstinchen, aber mit biblatex. Wie muss ich das jetzt anstellen?
Vielen Dank

lockstep
15-01-2010, 23:43
biblatex verfügt über spezielle Befehle für Mehrfachzitate - siehe dazu S. 67f der Doku. So funktioniert's z.B.:



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Bli74,
hyphenation = {english},
author = {Blinder, Alan S.},
year = {1974},
title = {The economics of brushing teeth},
journaltitle = {Journal of Political Economy},
volume = {82},
number = {4},
pages = {887--891},
}
@book{Scl09,
hyphenation = {ngerman},
author = {Schlosser, Joachim},
year = {2009},
title = {Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit \LaTeX: Leitfaden für Einsteiger},
edition = {3},
location = {Heidelberg},
publisher = {mitp},
}
\end{filecontents}

\bibliography{\jobname}

\begin{document}

Ein bisschen Text \autocites[887]{Bli74}[182]{Scl09}.

\printbibliography

\end{document}


lockstep

plempel
16-01-2010, 00:21
Danke @lockstep. Habe die Lösung in der Zwischenzeit selber gefunden, jedoch vergessen hier mitzuteilen. Bin wohl etwas gestresst...

lockstep
16-01-2010, 10:11
Ist in dem Fall kein Problem - das Minimalbeispiel hat mich nicht viel Arbeit gekostet.

lockstep