PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen erscheinen am Ende des Kapitels



diplomanddrfz
15-08-2009, 19:13
habe das Problem dass in meinem Projekt auf einmal ein paar Tabellen ans Ende des Kapitels gesetzt wurden aus mir unerklärlichen Gründen, hier mal die Codes von zweien davon:
1.
\begin{table}[h]
\vspace{0,3cm}
\textbf{Antikörper} \\ \\
\begin{tabular}{@{}p{6cm}p{6cm}}
\textbf{Antikörper} & \textbf{Hersteller} \\
\end{tabular}
\vspace{0,3cm}

\textbf{Peptide} \\ \\
\begin{tabular}{@{}p{6cm}p{6cm}}
\textbf{Bezeichnung} & \textbf{Hersteller} \\
SmD1(83-119) & \\
rHi1 & \\
\end{tabular}
\end{table}
2.
\begin{table}[h]
\centering
\caption{Gelzusammensetzung für die SDS-PAGE}
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
\textbf{Lösung} & \textbf{Sammelgel} (5\%) & \textbf{Trenngel} (12\%) \\
\hline \hline
dest. H\textsubscript{2}O & 1,6 ml & 2,1 ml \\
30\% Acrylamid & 2 ml & 0,5 ml \\
Tris-HCl & 1,3 ml (1,5 M, pH 8,8) & 0,38 (0,5 M, pH 6,8) \\
10\% SDS & 50 \micro l & 30 \micro l \\
10\% APS & 50 \micro l & 30 \micro l \\
TEMED & 4 \micro l & 3 \micro l \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

habe hier schon Einträge gelesen mit dem Problem, die Lösungen funktionierten aber nicht. eine Ursache soll wohl sein wenn die Tabelle zu groß ist, das trifft auf die zweite doch wohl aber nicht zu, die wurde auch lange Zeit dorthin gesetzt wo sie stehen sollte, dann aber auf einmal nicht mehr

bobmalaria
15-08-2009, 19:33
hi,

das problem ist du gibst [h] als optionales argument an, sonst aber nichts. heißt, du sagst platzier das ding hier wenn es nicht passt dann, ups, muss ich das ganz ans ebde schieben.

versuche mal [!htb] oder lasse das [] ganz weg. ist schließlich ein optionales argument

gruss

diplomanddrfz
15-08-2009, 19:52
nein, das bringt leider nichts, erscheinen immer noch am Ende

bobmalaria
15-08-2009, 19:57
hi,

dann verwende das paket \usepackage{placeins} und platziere in der stelle im code an der die tabelle spätestens auftauchen soll den befehl \FloatBarrier

diplomanddrfz
15-08-2009, 20:49
es hat sich jetzt die Lösung gefunden, und zwar lag es doch an den [] optionen der table Umgebung, es gibt eine etwas größere zweispaltige Tabelle, wenn bei dieser [h] oder anderes eingetragen wird dann wird diese und auch sämtliche folgenden Tabellen des Kapitels mal eben ans Ende gestellt. wenn ich bei dieser (Problem)tabelle keine Optionen angebe, bei folgenden aber schon, macht das nichts, die Tabellen erscheinen wo sie erscheinen sollen. nach dem Hinweis hatte ich es bei dieser Tabelle nicht getestet sondern bei einer anderen, die ebenfalls ans Ende gestellt wurde, und bei der hatte es eben nichts bewirkt. ich frage mich nur wo da jetzt die Logik ist..

bobmalaria
15-08-2009, 21:13
hi,

das liegt im einzelfall eben an der menge an text und gleitumgebungen. du hast sozusagen nur glück gehabt. ich würde grundsätzlich auf das optinale argument verzichten und dann, wenn ich mich um das fein-tuning kümmere, würde ich die option hinzufügen. auk jeden fall würde ich NIE nur EIN argument angeben.

gruss

diplomanddrfz
15-08-2009, 22:14
ok. vielen Dank für die Hilfe!