PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossary-Package, Zeilenumbruch und/oder eigene Formatierung



melanie
15-08-2009, 18:46
Hallo,
ich verzweifle gerade an meinem Glossar und finde im Forum auch keine passende Antwort.
Ich hätte gern ein Glossar, dass wie folgt aussieht:
Eintrag Beschreibung Seitenzahl
(Also drei Tabellenspalten)
Das ganze ist, wie ich dachte, mit dem glossary-Package möglich. Leider musste ich feststellen, dass ich teilweise lange Einträge oder viele Seitenzahlen habe, so dass das Glossar mittlerweile viel zu breit ist. Einen Zeilenumbruch kann durch

\renewcommand{\glossaryalignment}{p{0.20\linewidth }p{0.55\linewidth}p{0.10\linewidth}}
bewirkt werden. Allerdings sind die Einträge danach nicht mehr fett gedruckt. Wie kann ich erreichen, dass die Einträge dennoch fett erscheinen?
Viel besser würde mir ein Glossar mit folgender Struktur gefallen:
Eintrag
Beschreibung Seitenzahl
(Also eine Tabellenreihe Eintrag und darunter zwei Spalten, eine für Beschreibung, eine für Seitenzahl)
Weiß jemand, ob das möglich ist?
Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex, a4paper]{scrreprt}

\usepackage{ngerman}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{longtable}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}


%Abkürzungsverzeichnis / Glossar
\usepackage[style=long, border=none, header=none, cols=3, toc=true]{glossary}
\renewcommand\glossaryname{Glossar}
%\renewcommand{\glossaryalignment}{p{0.20\linewidt h}p{0.55\linewidth}p{0.10\linewidth}}


\makeglossary

\begin{document}

\printglossary

\chapter{Kapitel}
Sehr sehr sehr langer Eintrag für das Glossar
%---------Glossaryeintrag-------
\glossary{name = {Sehr sehr sehr langer Eintrag für das Glossar},
description = {Noch viel längere Beschreibung des sehr sehr sehr langer Eintrag für das Glossar, der mir das Leben schwer macht.}%,
%sort = {} %Buchstabe bei Verwendung von Umgebungen
}
%--------------------------------------------

\end{document}

Ich sage schonmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Stefan_K
15-08-2009, 20:26
Hallo Melanie,

glossary ist veraltet, vielleicht verwende besser gleich den Nachfolger namens glossaries (http://ctan.org/pkg/glossaries) von derselben Autorin. Wenn Du dem Link folgst, findest Du Dokumentation zum Paket und zum Upgrade von glossary.

Viele Grüße,

Stefan

melanie
15-08-2009, 21:56
Leider ist meine Arbeit so gut wie fertig und ich kann nicht mehr alles ändern. Nächstes Mal werde ich auf glossaries umsteigen! Gibt es vielleicht doch eine einfach Lösung meines Problems, bei dem ich zumindest die Einträge fett drucken kann?

bobmalaria
15-08-2009, 22:16
hi,

ich verwende leider nur glossaries. aber wenn ich mir das dokument glossary2glossaries ansehe, dann sind die änderungen die du an deinem dokument vornehmen musst wirklich gering und es sollte innerhalb kurzer zeit möglich sein. meine abkürzungen werden in meiner acronym-liste direkt so dargestellt: eintrag (fett), beschreibung (normal), seitenzahlen.

gruss

melanie
16-08-2009, 12:44
Ich habe die Lösung gefunden. Dier "erste Version" funktioniert mit

\renewcommand{\glossaryalignment}{p{0.24\linewidth }p{0.55\linewidth}p{0.12\linewidth}}
\renewcommand{\glosslabel}[2]{\textbf{#2}}