PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten in Abbildung



Mondschein
15-08-2009, 15:58
Hallo,

irgendwie bekomme ich in meine Abbildungen keine Fussnoten. Wenn ich den Befehl bei caption mit reinnehme dann zeigt er am Bild die Fussnote an, aber die Fussnote an sich taucht nciht auf.

Was mache ich falsch oder kann man das nciht umsetzten?

viele grüße und danke für hilfe

bobmalaria
15-08-2009, 17:00
hi,

verwende die suchfunktion hier im forum. diese frage wurde schon so oft behandelt. verwende auf jeden fall das optionale caption argument \caption[ins verzeichnis]{unter dem bild mit fussnote}.

sonst kommt es wohl zu fehlern da die fussnote nicht mit ins abbildungsverzeichnis mit aufgenommen werden kann.

aber durch die gleitumgebungen kann es natürlich zu problemen kommen. wo soll die fussnote auftauchen wenn die tabelle auf die nächste seite gleitet... usw.

die suchfunktion sollte dir mit lösungen helfen. und natürlich auch die dante tex faq. http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote#56

vanom
15-08-2009, 19:23
Fußnoten in Gleitumgebungen sind echt ein Problem. Ich wollte damit zuerst die Quellen für meine Abbildungen angeben. Wenn du das gleiche Problem hast, kannst du z.B.

\begin{threeparttable}
\begin{tablenotes}
\item Quelle: blub
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
verwenden