PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex Literaturdatenbank



menuhin
14-08-2009, 21:04
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Literaturdatenbank zu erstellen. Sobald ich folgenden Eintrag mache erhalte ich ziemlich viele Warnungen und Fehlermeldungen und das Literaturverzeichnis wird nicht erstellt.


@article{Rosenblatt195201,
author={Murray Rosenblatt},
title={Remarks on a Multivariate Transformation},
journal={The Annals of Mathematical Statistics},
year={1952},
volume={23},
issuetitle={},
editor={},
number={3},
issue={},
pages={470--472},
url={},
doi={10.2307/2236692},
}

Verstehe nicht wo der Fehler liegt, da dieser Eintrag in einem separaten texfile ohne Probleme funktioniert, also ein Literaturvereichnis erstellt wird.
Es fällt mir ziemlich schwer für dieses Problem ein vernünftiges Minimalbsp. zu erstellen. Habe das Log-file des Texfiles "Literaturverzeichnis", welches ich mit
\include{11Literaturverzeichnis/Literaturverzeichnis} einbinde beigefügt. Vielleicht kann mir damit jemand auf die Sprünge helfen.

Die Fehlermeldungen nach dem Bibtexlauf lauten in etwa wie folgt:

Warning--I'm ignoring Rosenblatt195201's extra "title" field
--Line 1687 of file 11Literaturverzeichnis/Literaturdatenbank.bib

....

Warning--I'm ignoring Rosenblatt195201's extra "doi" field
--Line 1697 of file 11Literaturverzeichnis/Literaturdatenbank.bib
Biblatex version: 0.8f

Nontop of string stack--this can't happen
*Please notify the BibTex maintainer*
(That was a fatal error)



Vielen Dank.

Gruss, menuhin

bobmalaria
14-08-2009, 23:06
hi,

wenn ich das hier lese


! Undefined control sequence.
l.1 \printbibliography

dann sagt mir das was? \usepackage{biblatex} wurde wohl nicht verwendet

menuhin
15-08-2009, 09:56
Hi,

nein daran liegt es wirklich nicht. Wie gesagt, wenn ich den Eintrag "Rosenberg" in der Literaturdatenbank weglasse funktioniert alles ganz normal. Habe außerdem ein update aller packages gemacht, was jedoch keinen Einfluss auf mein Problem hatte.

Gruss, menuhin

ElEsido
15-08-2009, 14:45
Mach uns doch bitte ein Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt.

menuhin
16-08-2009, 23:20
Hallo,

habe wie gesagt ein Min.Bsp. mit dem vermeintlich fehlerhaften Eintrag bereits angefertigt. Das Min.Bsp. läuft problemlos, d. h. der Eintrag in meine Literaturdatenbank ist fehlerfrei. Nach intensivem Suchen im Forum bin ich auf folgenden thread gestossen der mein Problem ziemlich genau umschreibt:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=56644

Leider verstehe ich die dort angeführte Lösung nicht. Kann mir jemand idiotensicher erklären was zu tun ist, um die oben beschriebene Fehlermeldung von Bibtex zu beseitigen?

Vielen Dank.

Gruss,

menuhin

bobmalaria
16-08-2009, 23:27
hi,

sollte die anzahl deiner einträge das problem sein, dann gehe im texniccenter in

bulid->define profile (ausgabe->ausgabeprofil definieren)

klicke dann in der linken spalte auf das profil das du verwendest, mutmaßlich

LateX=>PDF

auf der rechten seite gibt es einen eintrag: path to bibtex executable mit dem eintrag: C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\bibtex.exe oder ähnlich.

ersetze dies durch C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\bibtex8.exe

versuche jetzt mal dein projekt. sollte das immer noch nicht gehen, ändere bei "argumente die an den combiler übegeben werden" (eine zeile weiter unten) den eintrag von "%bm" zu --wolfgang "%bm"

gruss

menuhin
16-08-2009, 23:50
vielen dank für die schnelle Antwort. Habe beide Schritte versucht. Jedoch erhalte ich leiglich neue Fehlermeldungen und ebenso kein Literaturverzeichnis.
Was mach ich nur falsch :confused:

Gruss, menuhin

bobmalaria
17-08-2009, 00:19
du erzählst z.b. nicht welche fehlermeldungen!

menuhin
17-08-2009, 00:27
also wenn ich nur den Pfad zu bibtex8 wechsle, ändert sich nichts beim ersten Latexlauf, d.h. heisst es werden sämtliche Referenzierungen im Text nicht erkannt, ebenso wird kein Literaturverzeichnis erzeugt. Wenn ich zusätzlich im Feld drunter --wolfgang "%bm% eintrage erhalte ich nach dem Bibtexlauf

bibtex.exe: Invalid command-line option

gruss,

menuhin

menuhin
17-08-2009, 00:32
vielleicht hilft dir das Logfile des Projektes weiter?

menuhin
17-08-2009, 00:48
Hi bobmalaria,
habe nochmals die von dir beschriebenen Schritte durchgeführt. Nch dem Latexlauf bleibt trotz bibtex8 alles gleich, also jede Menge Warnungen (keine Fehlermeldungen, wie oben geschrieben) da sämtliche Fussnoten nicht refereziert werden können ein Literaturverzeichnis wird nicht erzeugt.

In das Feld drunter habe ich nun --W"%bm% geschrieben also ohne das Leerzeichen nach wolfgang. Nach dem Bibtexlauf erhalte ich dann eine Liste von möglichen Options darunter auch:

-W --wolfgang set really huge BibTex capacity for Wolfgang

Nach der Liste der möglichen Optionen folgt der Pfad des Bibtex Compilers gefolgt von einem Doppelpunkt und unrecognized option '--WC:\Pfad zu meinem Projekt

menuhin
17-08-2009, 01:03
wenn ich in das Feld drunter -W "%bm" schreibe erhalte ich nach dem Bibtexlauf folgendes:

The 8-bit codepackage and sorting file: 885911at.csf
The top-level auxiliary file: Pfad zum .aux-file des Projekts
the style file biblatex.bst
I couldn't open database file Freie*wissenschaftliche*Arbeit-blx.bib
---line 4 of file C:\pfad zum .aux-file des Projekts
: \bibdata {Freie*wissenschaftliche*Arbeit-blx
: ,11Literaturverzeichnis/Literaturdatenbank}
I'm skipping whatever remains of this command
A level-1 auxiliary file: ....
A level-1 auxiliary file: ....
A level-1 auxiliary file: ....
A level-1 auxiliary file: ....
A level-1 auxiliary file: ....
A level-1 auxiliary file: ....
I found no database files---while reading file C:\Pfad zum .auxfile des Projekts
Warning--I didn't find a database entry for "biblatex-control"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat1 im Text"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat2 im Text"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat3 im Text"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat4 im Text"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat5 im Text"
Warning--I didn't find a database entry for "verwendetes Zitat6 im Text"
Biblatex version 0.8f
(There were two error messages)

bobmalaria
17-08-2009, 10:20
hi,

nur mal aus interesse. was passiert denn wenn du deine datei ohne leerzeichen speicherst. also freie-wissenbla-arbeit.tex?

menuhin
17-08-2009, 10:34
SUPER!!!!!! Du bist ein Gott!!!!!!! Manchmal sind die Lösungen so nahe :p
Wie mich das aufgehalten hat....

Danke.

Gruss,

menuhin

menuhin
17-08-2009, 10:56
so aus reinem Interesse würde ich gern erfahren warum bei 120 Einträgen in die Literaturdatenbank die Leerzeichen im Namen des Texfiles keinerlei Probleme bereiten aber beim 121. Eintrag dann plötzlich kein Literaturverzeichnis mehr ausgegeben wird?

Grüsse,

menuhin