PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Warning und angeblich fehlender Index



kleinix
14-08-2009, 01:23
Hallo!

Ich verwende pdfTeX, MiKTeX 2.7 und bekomme im folgende Warnung:


LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

(see the transcript file for additional information)
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ectt1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\eccc1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsx1440.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm1000.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm0700.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm0800.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm1095.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecbx1095.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecbx1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\tcrm1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecti1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsx1728.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsx1000.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsx2488.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsx1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecsl1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecrm1440.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ecbx1728.pk


Das Problem ist ein 'Rerun' nützt nix und die Dateien die da aufgelistet werden existieren gar nicht. Ganz zu schweigen von den Ordern. Die Ordnerstruktur reicht nur bis <C:\....\MiKTeX\2.7\
Es gibt zwar das Paket 'jknappen', aber das habe ich nicht installiert.

Stehen die Warnung und diese Auflistung überhaupt in einem Zusammenhang?

Weiter unten habe ich dann noch eine interessante Zeile:

Couldn´t find input index file D:\LaTeX-Dateien\thesis nor D:\LaTeX-Dateien\thesis.idx
Was für´n Index sucht er hier?? Also 'D:\LaTeX-Dateien\' ist der Ordner, in dem mein Projektdatei (.tcp) und auch alle anderen liegen. Von daher müsste eigentlich alles da sein.

Ganz so wichtig scheinen diese ''Probleme'' dann aber auch wieder nicht zu sein, da ein PDF erzeugt wird. Nur möchte ich schon mal gerne wissen, an welchen Ecken er sich hier dauernd stößt.

Weiß da jemand Rat? Habt Ihr das auch schon mal gehabt?

rais
14-08-2009, 10:34
Moin moin,


Ich verwende pdfTeX, MiKTeX 2.7 und bekomme im folgende Warnung:


LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

(see the transcript file for additional information)


Um sicherzugehen, daß Dir hier nicht die Meldungen aus dem ersten (pdf)LaTeX-Lauf angezeigt werden, schau in Deiner ``thesis.log'' -- das ist das in der Meldung erwähnte ``transcript file'' -- nach Meldungen wie


LaTeX Warning: Reference `sowieso' on page X undefined on input line Y.

oder


LaTeX Warning: There were undefined references.

oder eben


LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.

und prüfe ggf., ob es zu allen \(page)ref-Befehlen auch einen entsprechenden \label-Aufruf gibt ...


Stehen die Warnung und diese Auflistung überhaupt in einem Zusammenhang?

Nein.


Weiter unten habe ich dann noch eine interessante Zeile:

Couldn´t find input index file D:\LaTeX-Dateien\thesis nor D:\LaTeX-Dateien\thesis.idx
Was für´n Index sucht er hier?? Also 'D:\LaTeX-Dateien\' ist der Ordner, in dem mein Projektdatei (.tcp) und auch alle anderen liegen. Von daher müsste eigentlich alles da sein.

``er'' ist hier ``makeindex'', das Programm das Du aufrufst, um aus den rohen Indexdaten eine sortierte, von LaTeX einbindbare Indexdatei zu erstellen ... natürlich beschwert sich makeindex, wenn Du ``ihn'' aufrufst, obwohl Du gar keinen Index in Deinem Dokument erstellen willst. Schau in Deinen Einstellungen nach ``MakeIndex verwenden'' oder so ähnlich und schalt es ab -- oder verwende \makeindex, \index{..} und \printindex in Deinem Dokument;-)

MfG

kleinix
14-08-2009, 12:35
Moin rais,

danke für Deine Hinweise.

Also ich lasse (pdf)LaTeX eh immer dreimal durchlaufen, um solche Probleme auszuschließen. Ursache für die Label-Warnung war, dass ich vorübergehend die listoffigures und listoftables auskommentiert hatte. Das ist nun erledigt.

Was bleibt ist diese Auflistung:


(see the transcript file for additional information)
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\ectt1200.pk
C:\Dokumente und Einstellungen\kleini\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ ljfour\jknappen\ec\dpi600\eccc1200.pk
.... bla, bla, bla, ...

aber im transcript file bzw. log-Datei steht auch nicht mehr.

Ja, und dann war da ja noch was:


``er'' ist hier ``makeindex'', das Programm das Du aufrufst, um aus den rohen Indexdaten eine sortierte, von LaTeX einbindbare Indexdatei zu erstellen ... natürlich beschwert sich makeindex, wenn Du ``ihn'' aufrufst, obwohl Du gar keinen Index in Deinem Dokument erstellen willst. Schau in Deinen Einstellungen nach ``MakeIndex verwenden'' oder so ähnlich und schalt es ab -- oder verwende \makeindex, \index{..} und \printindex in Deinem Dokument;-)


Hm, also makeindex verwende ich schon, nämlich im "LaTeX => PDF"-Ausgabeprofile vom TeXnicCenter. Aber ich hätte vielleicht auch die nächste Zeile nennen sollen:


Couldn´t find input index file D:\LaTeX-Dateien\thesis nor D:\LaTeX-Dateien\thesis.idx
Usage: C:\Programme\MiKTeX 2-7\miktex\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Moment mal, brauche ich makeindex nur für Indexverzeichnisse also Glossare/Stichwortverzeichnisse? Und für den toc, listoffigures und listoftables nicht?
Das heißt, wenn ich kein Stichwortverz. verwenden will, kann ich mir den makeindex-Aufruf sparen?

u_fischer
14-08-2009, 12:51
"...\jknappen\ec\dpi600\ectt1200.pk " ist einfach eine Liste der verwendeten Schriften. Die werden offensichtlich gefunden, also existieren sie auch auf deinem Computer. Wenn du sie nicht sehen kannst, gehe mal in die Ordneroptionen und sage windows, dass es keine Dateien und Ordner vor dir verstecken soll.

Problematisch ist allerdings, dass du überhaupt pk-Schriften benutzt. Die sind nicht skalierbar. Installiere die cm-super-Schriften (großes Paket, dauert länger) oder verwende \usepackage{lmodern}.

kleinix
14-08-2009, 13:41
Hallo Ulrike,


"...\jknappen\ec\dpi600\ectt1200.pk " ist einfach eine Liste der verwendeten Schriften. Die werden offensichtlich gefunden, also existieren sie auch auf deinem Computer.
Ja, stimmt, ich habe sie mittlerweile gefunden, nur nicht da wie im Pfad angegeben. Die stecken nämlich unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\fonts\pk\ljfour\j knappen\ec\dpi600

Interessant das es trotzdem klappt. :confused:



Problematisch ist allerdings, dass du überhaupt pk-Schriften benutzt. Die sind nicht skalierbar.
Wie habe ich mir die überhaupt eingefangen? Wenn ich mal so in meinen Header schaue finde ich da nix. Sind pk-Schriften standardmäßig implementiert? Kommt das durch die Verwendung der KOMA-Script-Klasse scrbook?

"\usepackage[T1]{fontenc}" legt doch nur die Zeichensatzkodierung fest?!
Und "\usepackage[ansinew]{inputenc}" hat doch damit auch nix zu tun, oder?



Installiere die cm-super-Schriften (großes Paket, dauert länger) oder verwende \usepackage{lmodern}.
Und wie sieht dann meine Typographie aus? Habe ich weiterhin eine schöne Serifenschrift im Fließtext mit Ligaturen?

u_fischer
14-08-2009, 13:56
pk ist das "Original"-Tex-Schriftformat. pk-Dateien werden von Miktex bei Bedarft aus den Metafont-Quellen erzeugt. pk-Schriften sind ok wenn gedruckt werden soll, aber nicht so gut am Bildschirm. Versuche einfach mal \usepackage{lmodern} und vergleiche die pdf-Dateien bei großem Zoom.

kleinix
14-08-2009, 15:17
Ah, okay für die Bildschirmausgabe ist "lmodern" wirklich besser.

Da es bei diesem Projekt (Masterthesis) aber in erster Linie auf die gedruckte Version ankommt, muss ich mal testen, wie es auf dem Papier aussieht. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Danke!

rais
15-08-2009, 11:02
Moin moin,


Moment mal, brauche ich makeindex nur für Indexverzeichnisse also Glossare/Stichwortverzeichnisse? Und für den toc, listoffigures und listoftables nicht?
Das heißt, wenn ich kein Stichwortverz. verwenden will, kann ich mir den makeindex-Aufruf sparen?
ja.
Die Informationen fürs Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis werden in getrennten Dateien gesammelt (.toc, .lof und .lot) und vom entsprechenden Befehl (\tableofcontents, \listoffigures und \listoftables) wird quasi nur der entsprechende Dateiinhalt ausgegeben.
Stimmt zwar nicht ganz -- es landet nicht zwingend jeder Eintrag aus diesen Dateien im jeweiligen Verzeichnis, siehe tocdepth -- aber es soll ja nur verdeutlichen, daß makeindex nichts mit alldem am Hut hat.;-)

MfG