PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFLatex vs. Latex



mark_mene
13-08-2009, 18:24
Hallo Leute,
mein zweites Thema.
Vor- und Nachteile von Latex und PDFLatex.

Ich persönlcih würde meine Arbeit gerne wieder in Latex schreiben (nicht PDFLatex), da man hier mit Hilfe von PSFRAG und auch GNUPLOT ne Menge Tricksen kann.
GNUPLOT kann Graphen ausgeben mit einem TEX-File, in dem die Achsenbeschriftung drin steht und somit später in der Latexschriftart (welchse das Dokument besitzt) hat.

Da ich aber FLOW-Charts in Word geschrieben habe und auch Berechnung in Excel durchgefürht habe und diese als Anhang mit reinbringen will, ist das sehr umständlich alles neu zu machen udn hab mri überlegt einfach die Anhänge als PDF zu inkludieren.

Naja leider kann das nur PDFLatex... !!!

Ich hab mich schon lange damit auseinadner:
Wie man in LATEX pdf/jpg einfügen kann!?
PSTricks (\TeXtoEPS \PSTtoEPS) und ...

Nur bis jetzt hab ich keins zum laufen gebracht. :-(
Bin irgendwie zu blöd dazu anscheinend.

Kann mir evtl einer Tipps geben, wie das Funktioniert oder einen fertigen Code..., MinimalBeispiel und sowas?

Wie würdet irh sowas lösen, gleich mit PDF Latex arbetien?

Und bitte nicht zurük schreiben, les die Doku... das hab ich zu genüge und es ned gerafft ode rgeschafft.: :-)

Ist evtl eine Konvertierung von Word in EPS möglich oder irgend sowas!?

Gruss Markus

u_fischer
13-08-2009, 18:33
Ist evtl eine Konvertierung von Word in EPS möglich oder irgend sowas!?

Installiere dir einen Postscript-Druckertreiber (z.B.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows) und drucke was immer du willst seitenweise in eps-Dateien. Achte darauf, dass du bei den Eigenschaften wirklich "encapsulated postscript" auswählst.

Mit ghostscript + epswrite geht es wahrscheinlich auch.

bobmalaria
13-08-2009, 18:38
hi,

ich würde beides nutzen, dazu kann man gut das paket autp-pst-pdf verwenden. schaue einfach mal rein (ctan server schein gerade nicht zu gehen, kann aber sicher nicht lange dauern).

gruss

mark_mene
13-08-2009, 18:46
@u_fischer:
das halte ich mal in Hinterkopf.... Das ne schöne Lösung... aund als Bild einfügen...
Die Abbildunsgunterschrift wird man wegbekommen denk ich mal ;-)
Nachtrag: wäre ja schön gewesen... hab mir den gedownloadet.. Adobe Universal PostScript Windows Driver Installer 1.0.6 - German udn Englsich getestet.. ann ihn ned installieren... VISTA :-(

@bobmalaria:
habs mri noch nicht angechaut.. aber werd ich noch... aber hast du erfharung damit? und schon was damit gemacht?
evtl könntest ja ne kurz Beispiel reinhauen...
heisst jetzt ned das ich fal bin, aber menschen sind ja im normal fall eben faul.
WEnnd u was parat hast wäre es klasse.
ansonsten werd ich dich weiter nerven, wenn ich damit dann bastle ;-)

Danke erst mal.

Noch wer Ideen!?

bobmalaria
13-08-2009, 19:03
hi,

nun da gibt es nicht sooo viel zu sagen. man bindet das paket ein und dann kann man eps sowohl als auch jpg/png/pdf bilder verwenden.

man braucht dazu allerdings einen aufruf von pdflatex mit -shell-escape. das kann man aber im editor einfach machen, z.b. in technniccenter bei den argumenten für den compiler im latex=>pdf profil.

dann muss man noch einen perl-interpreter installieren damit pdfcrop funktioniert. das ist aber auch schon alles. es gibt für psfrag sogar ein extra kommando solltest du es benötigen.

gruss

mark_mene
13-08-2009, 19:11
Das mit den Drucker möchet ich noch zum laufen bringen...

@bobmalaria:
das hört sich an, was ich seit ein Jahr suche...
könntest du da mir paar links zukommen lassen, wo sowas genauer beschrieben wird... und/oder auch deine TechnixCenter Profil zeigen...
evtl auch später mal ne austausch per email, wenn es hackt, wäre klasse. ;-) da ich sowas schon lange suche...

Aber du verwendest jetzt PDFLatex.
d.h. du konvertierst mit Hilfe von auto-pst-pdf und pdfcrop.pl ein pdf und fügst es in das dokument ein, oder?

bobmalaria
13-08-2009, 19:37
hi,

ein simples file würe so aussehen


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{auto-pst-pdf}

\begin{document}

\includegraphics[width=4cm]{tiger.png}%png-bild

\includegraphics[width=4cm]{plot.eps}%epsbild z.b. gnuplot


\end{document}

ich verwende pdflatex und rufe die pdflatex.exe mit der option -shell-escape auf.
damit perl (für pdfcrop) fnktioniert, habe ich active perl (http://www.activestate.com/activeperl/)installiert.

bei einem pdflatex durchlauf wird dann die eps datei erkannt, in ein pdf umgewandelt, die weißen ränder werden mit pdfcrop abgeschnitten und das pdf wird eingebunden. du schaust nur entspannt zu und der kompiliervorgang geht evtl. etwas länger als sonst da ja noch was umgewandelt wird.

mark_mene
13-08-2009, 19:42
ich hab gerade das minimal Beispiel verwendet...
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/auto-pst-pdf.html
und mit PDFLatex Kompiliert...
Das Profil so angepasst:
--enable-write18 -interaction=nonstopmode "%pm"


\includegraphics[width=4cm]{plot.eps}%epsbild z.b. gnuplot

Da füge ich eine plot.tex ein, und in dem file steht dann das Bild drin, dürfte aber kein problem sein... ;-)

mark_mene
13-08-2009, 19:51
@bobmalaria:
funktioniert total simpel... ;-)
eine super lösung...

aber eins hab ich noch... das erzeigte pdf Bild... kann ich das auch in einen unterordner speichern?

Ordnerhirachie:
Dokument/main.tex
Dokument/Bilder/isolierung/bildIsol.eps
->Dokument/bildIsol_pic.pdf möchte ich gerne in Dokument/Bilder/isolierung/bildIsol_ic.pdf haben
Dokument/Bilder/trenches/bildtrench.eps
-> soll in Dokument/Bilder/trenches/bildtrench_pic.eps

weisst du wie das geht?

Anscheinend aht es auch noch knflikte mit andere packages... color, usw. mus sich aber erst mal nochmal probieren...
Bei dann erst mal das Dokument erstmal von neuen auf und gib die Tage bescheid... ;-)

Stefan_K
14-08-2009, 00:34
Hallo Markus,



Vor- und Nachteile von Latex und PDFLatex


siehe vllt. auch pdfLaTeX vs. LaTeX (microtype) (http://texblog.net/latex-archive/layout/pdflatex-microtype/).

Viele Grüße,

Stefan

mark_mene
14-08-2009, 17:17
Hallo,

also probleme hat das Paket

\usepackage[usenames]{color} %Farben verwenden
mit Color Paket

\usepackage{auto-pst-pdf} %zum Umwandeln von EPS in PDF PDFLatex

Aber die Reihenfolge macht es wieder gut :-)
1.) color
2.) auto-pst-pdf

dann klappt es wunderbar.
aber nur mit den einen Haken, das die Bilder alle in einen pdf sind...
kann man das aufspalten?
kann man die Qualität erhöhen?
und kann man den pfad angeben, wohin das pdf gespeichert wird?
siehe oberen Post.
Kann man für einzelne Bilder auch pdfcrop unterbinden?
@bobmalaria

Gruss Markus

bobmalaria
14-08-2009, 19:07
hi,

ich kann dir leider nicht sagen wie man die ausgabe der bilder umleitet. aber das ist doch gar nicht wichtig oder? denn dein original eps bild kann natürlich in einem unterordner liegen und genau das wird dann ja in ein pdf umgewandelt. löscht du alle diese pdf-bilder, bleiben dir immer noch die originale. also eigentlich muss man sich um nichts kümmern.

die qulität wird im eps bestimmt. eps sowie pdf sind vektor-formate und die qualität ändert sich nicht.