PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit tocloft



sharpType
13-08-2009, 02:46
Hallo,

ich formatiere meine Kapitelüberschriften (s. Minimalbeispiel) mit dem Package tikz.

Es funktioniert alles tadellos und zwar solange bis ich das package TOCLOFT einbinde. Dann werden alle Kapitelüberschriften formatiert, nur das Abbiludngs,Tabellen und INhaltsverzeichnis nicht. :confused:

Nehme ich das Package tocloft raus, dann funktioniert alles. Das dumme ist nur, das ich tocloft brauche, um die Abstände zwischen Nummer und Bezeichnung in den Verzeichnissen zu ändern, da diese sonst zu eng sind.

Kann mir da jmd helfen?

Minimalbeispiel:



\documentclass[pdftex,
final,
%draft,
10pt,
numbers=noenddot,
a4paper,
pagesize,
oneside,
titlepage,
ngerman,
svgnames,
parskip=full+]{scrreprt}

\usepackage{tikz}
\usepackage[explicit]{titlesec}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


%#################### FEHLER MIT ZEILE #########
\usepackage{tocloft}
%#################### FEHLER MIT ZEILE #########


\newcommand*\chapterlabel{}
\titleformat{\chapter}
{\gdef\chapterlabel{}
\normalfont\sffamily\Huge\bfseries\scshape}
{\gdef\chapterlabel{\thechapter\ }}{0pt}
{\begin{tikzpicture}[remember picture,overlay]
\node[yshift=-3cm] at (current page.north west)
{\begin{tikzpicture}[remember picture, overlay]
\draw[fill=Blue] (0,0) rectangle
(\paperwidth,3cm);
\node[anchor=east,xshift=.9\paperwidth,rectangle,
rounded corners=20pt,inner sep=11pt,
fill=\chapterHeadFillColor]
{\color{white}\chapterlabel#1};
\end{tikzpicture}
};
\end{tikzpicture}
}
\titlespacing*{\chapter}{0pt}{50pt}{-60pt}

\newcommand*\chapterHeadFillColor{red}
\newcommand*\setchapterHeadFillColor[1]{\renewcommand*\chapterHeadFillColor{#1}}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Hier funktioniert es}
\end{document}



Die entsprechend betroffene Zeile ist markiert....das package tocloft eben!

Hoffe jmd kann mir da helfen, denn die Formatierungen sind so schön :)

Dankeschön...

sharpType
13-08-2009, 15:29
keiner eine Idee? :(

Mir würde es auch helfen, wenn man den Abstand zw. Nummer und Bezeichnung in Tabellen und Abbildungsverzeichnis ohne das Package tocloft größer einstellen kann, denn dann nehme ich das einfach raus.

rais
13-08-2009, 22:04
Moin moin,


Mir würde es auch helfen, wenn man den Abstand zw. Nummer und Bezeichnung in Tabellen und Abbildungsverzeichnis ohne das Package tocloft größer einstellen kann, denn dann nehme ich das einfach raus.


\usepackage[titles]{tocloft}

da Du KOMA nutzt vllt statt tocloft einfach


\documentclass[toc=flat,listof=flat, ...]{scrreprt}

MfG

mechanicus
13-08-2009, 22:12
Hallo,

wie Rainer schon schrieb, nutzt du KOMA. Schaue dir vielleicht mal das Paket tocstyle an. Ist direkt für KOMA.

Gruß
Marco

sharpType
13-08-2009, 23:10
Danke für die Tips, jedoch ist ein spaltenartiges INhaltsverzeichnis nicht sehr schön...und das andere Package liegt in der alpha version vor und hat ein paar seltsame bugs.......

was ist denn mit dem obigen minimalbeispiel? wie läuft das bei euch? vielleicht kriegt jmd ja doch raus warum gerade das inhaltsverzeichnis und abbverzeichnis mit tocloft nicht mit dem neuen chapterstyle bestückt wird...

sharpType
13-08-2009, 23:15
upppppppppss

\usepackage[titles]{tocloft} war ja schon die lösung...:D

GENIAL!! danke !!

mechanicus
14-08-2009, 13:59
Hallo,


hat ein paar seltsame bugs.......

es wäre ganz nett, wenn du die gefunden Bugs hier mal angeben würdest.

Gruß
Marco

sharpType
14-08-2009, 15:03
Die habe ich bei der Suche nach dem Paket gefunden und zwar exakt hier:

http://www.komascript.de/tocstyle

:eek: :)

blubbert_11
01-05-2012, 15:24
Moin,

über Google habe ich diesen Thread gefunden und bin gerade glücklich, dass mein Problem so gelöst werden konnte! :)

Aber, und deshalb grabe ich diesen Thread nochmal aus, würde mich nun interessieren, wieso auch bei mir

\usepackage[titles]{tocloft}
die Lösung des Problems ist.

Ohne [titles] hatte ich verschobene Überschriften im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis, da andere Formatierungsmaßnahmen wohl überschrieben wurden. Mit der hier genannten Ergänzung funktioniert es bestens. Also: wieso? :)

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße!

rais
01-05-2012, 18:46
Moin moin und Herzlich Willkommen :)


Ohne [titles] hatte ich verschobene Überschriften im Inhalts- und Abbildungsverzeichnis, da andere Formatierungsmaßnahmen wohl überschrieben wurden. Mit der hier genannten Ergänzung funktioniert es bestens. Also: wieso? :)

um das genau(er) beantworten zu können, müsste man ja erstmal wissen, wie TOC/LOF bei Dir gänzlich ohne tocloft-Paket ausgesehen hätten. Das kann von der verwendeten Klasse, von diversen Paketen und/oder diversen Befehlen abhängig sein, siehe dazu auch nach `Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)'.
OTOH genügt Dir hier ggf. `texdoc tocloft', Abschnitt `Package Options', dort die Erklärung zu eben der titles-Option.

MfG