PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 ständige Warnungen



sharpType
12-08-2009, 23:10
Hallo,

seitdem ich mein Dokument bearbeite habe ich zwei Warnungen, die ich zwar stets ignoriert habe, weil ich mich schon mal etwas drüber informiert habe. Aber sie nerven. Vielleicht kann man sie doch irgendwie wegbekommen oder muss man diese akzeptieren?

Folgende Warnungen:



Class scrreprt Warning: Usage of deprecated \float@listhead!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@listhead.
(scrreprt) Definition of \float@listhead my be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon, so it should not be used on input lin
e 57.


und



Class scrreprt Warning: \float@addtolists detected!
(scrreprt) You should use the features of package `tocbasic'
(scrreprt) instead of \float@addtolists.
(scrreprt) Support for \float@addtolists may be removed from
(scrreprt) `scrreprt' soon .


Ich habe irgendwann mal herausgefunden das die von dem listings-package kommen, kann das sein? Ich denke mal die sagen nur aus, das ein paar Befehle veraltet sind? Ich nutze ganz normal das Listings-Package...Verstehen tue ich das nicht so ganz, wäre mal schön, wenn ich die Warnungen irgendwie beheben könnte...:confused:

Vielleicht kann mir ja jmd ein Tipp geben...Danke schonmal;)

bobmalaria
13-08-2009, 00:55
hi,

verwendest du das paket float? läd listings float? wenn du mal den fehler googelst wirdst du einen post dazu auf der deutschen tex-liste finden http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/5b62fef1c3c7f449

gruss

sharpType
13-08-2009, 01:02
Hallo,

also float lade ich nicht! listings könnte float laden, aber nutzen tue ich das floating von listings ohnehin nicht.aber abschalten kann man das bestimmt auch nicht global so das die warnungen verschwinden....

u_fischer
13-08-2009, 08:38
Du bekommst die Warnungen weg mit dem Paket scrhack. Es kann aber sein, dass es zu anderen Fehlern führt (das Paket ist noch beta). Teste dann verschiedene Reihenfolgen (zuerst listings dann scrhack oder umgekehrt) oder versuche die neueste Version im svn von KOMA:
http://developer.berlios.de/svn/?group_id=4307.

Lies die Dokumentation von scrhack! Es greift in andere Pakete ein.

sharpType
13-08-2009, 08:52
tatsächlich, mit srchack verschwinden die warnungen..muss ich nur nochmal herausfinden was scrhack eigentlich macht...:)

danke!

misterjan
27-04-2011, 15:21
Auch ich bekam ohne scrhack besagte Warnungen. Wenn ich scrhack einbinde (Wichtig: dies muss vor dem Einbinden des Listing-Pakets geschehen) führt dies allerdings zu einem neuen Problem: Das Quelltextverzeichnis wird nicht mehr im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ich binde das Quelltextverzeichnis wie folgt ein:



\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage, BCOR12mm, toc=listof, toc=bib, index=totoc]{scrbook}
...
\usepackage{scrhack}
\usepackage{listings}
\renewcommand{\lstlistingname}{Quelltext}
\renewcommand{\lstlistlistingname}{Quelltextverzei chnis}
...
\begin{document}
...
%Abbildungsverzeichnis
\listoffigures

%Quelltextverzeichnis
\lstlistoflistings

%Tabellenverzeichnis
\listoftables
\end{document}


Ohne Verwendung des scrhack-Pakets erscheint das Quelltextverzeichnis im Inhaltsverzeichnis. Hat jemand eine Idee, wie ich dies auch mit Verwendung von scrhack sicherstellen kann?

bobmalaria
27-04-2011, 15:36
hi,

ich vermute du meinst inhaltsverzeichnis und nicht literaturverzeichnis. hast du schon mal als dokumentenklassenoption listof=totoc probiert anstatt es für jedes verzeichnis extra einzustellen?

gruss

misterjan
27-04-2011, 15:47
hi,

ich vermute du meinst inhaltsverzeichnis und nicht literaturverzeichnis. hast du schon mal als dokumentenklassenoption listof=totoc probiert anstatt es für jedes verzeichnis extra einzustellen?

gruss

Ja, du hast recht. Ich meinte natürlich Inhaltsverzeichnis. Ich habe das in meinem Beitrag entsprechend editiert.

Wenn ich
\documentclass[a4paper, 11pt, titlepage, BCOR12mm, listof=totoc]{scrbook} ohne scrhack benutze, erscheint das Literaturverzeichnis nicht im Inhaltsverzeichnis. Tabellen-, Abbildungs- und Quelltextverzeichnis schon.
Wenn ich dann scrhack einbinde, hat dies mit dem Verschwinden des Quelltextverzeichnissen den selben Effektm wie mit den ursprünglichen Dokumentenklassenoptionen. Es erscheint dann also nur noch das Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis.

Schweinebacke
27-04-2011, 19:04
\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrhack}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{listings}
\KOMAoptions{toc=listof}
\begin{document}

\tableofcontents
\lstlistoflistings

\chapter{Test}
\begin{lstlisting}[caption=Ein Listing]
Joho
\end{lstlisting}
\end{document}BTW: Soweit ich Markus richtig verstanden habe, wird scrhack immer beta bleiben, weil es Interna von anderen Paketen ändert, die sich jederzeit selbst ändern können, und deshalb extrem von Versionen anderer Pakete abhängig ist. Außerdem ist er wohl der Meinung, dass die entsprechenden Änderungen besser in den entsprechenden Paketen vorgenommen werden sollten, statt in einem zusätzlichen Paket. Die Anleitung zu dem Paket deutet auch so etwas an.

Außerdem ist es völlig egal, ob man scrhack vor oder nach einem betroffenen Paket lädt. scrhack ist so programmiert, dass das keine Rolle spielt. Man kann auch einzelne Hacks abschalten, falls die einmal stören sollten.