PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picins package und überschriften?



sharpType
12-08-2009, 17:38
Hallo Profis,

ich leite zb einen Abschnitt meines Dokuments folgendermaßen ein:



\FloatBarrier
\subsection{Prepregs als Halbzeug}
\label{subsec:Prepregs}
\piccaption[Vorimprägnierte unidirektionale Fasermatte \protect\citeOn{pic:Prepreg}]{\label{fig:Prepreg}Vorimprägnierte unidirektionale Fasermatte \protect\citeOn{pic:Prepreg}}
\parpic[l]{\includegraphics[width=0.25\linewidth]{bilder/fvw/prepreg}}


Benutze das Package picins, um den Text dann um das Bild fließen zu lassen. Dummerweise, wenn nicht genug Platz für das Bild auf zb unten einer Seite ist, schreibt LateX nur die Überschrift des Abschnittes auf die Seite, lässt eben zu viel freien Platz und schreibt dann erst das Bild mit dem umflossenen Text auf die nächste Seite.

Kann man ihm das irgendwie beibringen, das er die Überschrift dann automatisch auch mit auf die nächste Seite nimmt? Ein clearpage kann ich ja schlecht machen, denn sonst wäre ja generell, auch wenn genug Platz ist, an dieser Stelle ein Seitenumbruch.

Wäre echt dankbar für jeden Tipp...

bobmalaria
12-08-2009, 17:49
hi,

textumflossene bilder sind immer ein kleines problem...
versuche zuerst mal den code für dein bild im text weiter nach unten zu verschieben.

gruss

sommerfee
12-08-2009, 17:52
Man könnte versuchen, dort ein \nopagebreak einzubauen.

sharpType
12-08-2009, 17:57
oje das ist echt übel, denn textumflossene Bilder sehen echt gut aus, vor allem dann, wenn die Bilder sowieso nur recht klein sind.

Es wäre total blöd, wenn ich zum Schluss, bevor ich mein Dokument ausdrucke alle diese stellen manuell heraussuchen müsste um dann ein clearpage einzubauen...das muss doch irgendwie anders lösbar sein...

wo sollte den \nopagebreak am besten hin?

sharpType
12-08-2009, 18:05
Man müsste ihm irgendwie beibringen, dass die Überschrift irgendwie zu dem Bild gehört, jedoch nicht um das Bild fließen soll....:confused:

Ich habe mir für das umfließen eines Bildes auch mal eine eigene Umgebung gebaut und mal pagebreak eingebaut aber kein Erfolg:

\newenvironment{myFloatPic}[5]
{
\nopagebreak
\pichskip{1.5em}
\piccaption[#1]{\label{#2}#1}
\parpic[#3]{\includegraphics[#4]{#5}}
\begin{sloppypar}
}
{
\end{sloppypar}
\picskip{0}
}