PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \tilde vs \mytilde vs \widetilde, alles Mist!



twohead
12-08-2009, 14:04
Hi,

ich brauche in der Matheumgebung eine Tilde über den Symbolen. Die normale \tilde{} ist mir zu klein, eine eigene Version mit stackrel{}{} sitzt nicht an der richtigen Stelle und \widetilde{}{} ist eigentlich ein bisschen zu gross, aber vor allem viel zu eng an den Klammern.

Grafische Erklärung:

3169

1. Weiß jemand wie man einfach nur das Symbol, dass in \tilde{} benutzt wird größer macht oder gar komplett ersetzt?

2. Weiß jemand wie man die korrekte Position für stackrel{}{} analog zur Postition von \(wide)tilde bestimmt?

3. Weiß jemand wie man automatisch (nicht manuell) den Abstand bei \widetilde zu folgenden Symbolen besser setzt?

Minimalbeispiel:


\documentclass{article}
\usepackage{textcomp}
\begin{document}
\noindent
\begin{math}
\tilde{N} = (\tilde{V}, \tilde{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{N}\ = (\stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{V}, \stackrel{\textnormal{\texttildelow}}{A})
\end{math}
\\\noindent
\begin{math}
\widetilde{N} = (\widetilde{V}, \widetilde{A})
\end{math}
\end{document}

Vielen Dank schonmal für jede (Teil-)Hilfe.

twohead
20-08-2009, 21:16
wirklich keiner?

hakaze
20-08-2009, 21:32
Ich denke, widetilde statt der "normalen" Version zu nutzen, ist richtig. Ob es für stackrel eine Anpassung der Platzierung gibt, weiss ich leider nicht.
Ich finde auch die widetilde-Variante optisch überhaupt nicht schlimm... Vielleicht solltest du aber größere Klammern benutzen, z.B. so:

$ \widetilde{N} = \left(\widetilde{V}, \widetilde{A} \right)= (\widetilde{V}, \widetilde{A} ) $
Hoffe, das hilft!

EDIT: Oder du fügst mit \, (backslash komma) einen kleinen Weissraum zwischen A und Klammer ein!?!

twohead
20-08-2009, 21:42
Ich denke, widetilde statt der "normalen" Version zu nutzen, ist richtig.
...
EDIT: Oder du fügst mit \, (backslash komma) einen kleinen Weissraum zwischen A und Klammer ein!?!

Ja, das ist meine Notlösung, die ich hoffe vermeiden zu können.