PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Glossar wird nummeriert



suedman
12-08-2009, 11:40
Hallo Forengemeinde,

ich hab das Problem dass bei mir der Glossar nummeriert wird, jedoch nur die erste Seite.

Mein Glossar rufe ich wie folgt auf:

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% -------------------------------------
%% - Glossar
%%
\newpage
\addPDFBookmark{Glossar}{Glossar}
\printglossary
\pagestyle{empty}
\thispagestyle{empty}


Jedoch habe ich wie gesagt das Problem, dass die erste Seite dennoch nummeriert ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

ElEsido
12-08-2009, 12:15
Hallo suedman

Mach doch bitte ein lauffähige Minimalbeispiel.

suedman
14-08-2009, 06:48
Minimalbeispiel wird schwer, aber ich notier hier mal alles was ich weiss vielleicht versteht jemand dann was ich meine.


also mein header etc habe ich so definiert:


\usepackage{scrpage2}
\renewcommand*\sectionmarkformat{%
\textnormal{\thesection} }
\renewcommand*\chaptermarkformat{%
\textnormal{\thechapter} }
\renewcommand*{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\chaptermarkformat \sc{#1}}{}}
\renewcommand*{\sectionmark}[1]{%
\markright{\sectionmarkformat \sc{#1}}}

\setheadsepline{0.6pt}

\clearscrheadfoot

\ihead{\leftmark}
\ohead{\rightmark}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}

damit ich diesen erhalte füge ich diesen mit folgendem kommando ein


\pagestyle{scrheadings}

so und wenn ich keine header etc auf der seite wollte nur den inhalt habe ich jedesmal


\pagestyle{empty}

eingefügt, dies funktioniert auch überall wunderbar, nur im glossar auf der ersten seite und im abkürzungsverzeichnis auf der ersten seite erhalte ich jedesmal eine nummer, davor (abkürzungsverzeichnis seite zwei) ist keine nummerierung danach (zweite seite glossar) ist auch keine nummerierung ich bin so langsam wirklich am verzweifeln...

rais
14-08-2009, 10:32
Moin moin,


Minimalbeispiel wird schwer, aber ich notier hier mal alles was ich weiss vielleicht versteht jemand dann was ich meine.

Dein Problem stellt sich mir etwa so dar:
Du verwendest eine nicht spezifierte Dokumentklasse, die \chapter unterstützt (wenn Dir Dein Codeschnippsel um \renewcommand*{\chaptermark}[]{} herum keine Fehler wirft) und Kapitelstartseiten werden standarmäßig plain gesetzt (also mit Paginierung üblicherweise im Fuß).
Das von Dir verwendete, ebenfalls nicht genannte Paket, das Du zur Erstellung Deines Glossars benutzt, erkennt die Möglichkeit, mit \chapter zu arbeiten und nutzt diese.
Dein \thispagestyle{empty} kommt erst nach dem Glossar, diesen \thispagestyle müsstest Du auf die erste Seite des Glossars zwingen.
Oder Du überredest \chapter dazu, (ggf. lokal begrenzt) statt plain empty zu nutzen ...

Und was fällt Dir an der Erstellung eines Minimalbeispiels so schwer? Es geht Dir doch nur um die erste Seite des Glossars, also dürfte ein Eintrag darin reichen.

MfG

suedman
17-08-2009, 09:51
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}

Mit dem Kommando habe ich hinbekommen was ich wollte.

Gruß