PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Footnote in Bildbeschriftung



DrHastig
12-08-2009, 11:25
Hallo,

ich möchte gerne bei einigen Bilder angeben, somit diese erstellt wurden.
Ich dachte ich könnte einfach


\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{name}
\caption{Beschriftung\footnote[1]{fußnote}}
\label{fig:name}
\end{figure}

\begin{figure}[ht]
\centering
\includegraphics{name2}
\caption{Beschriftung2\footnote[1]{fußnote}}
\label{fig:name2}
\end{figure}

machen. Dabei bekomme ich allerding den Fehler


! Tex capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].

Wenn ich das \footnote außerhalb des \caption schreibe, dann steht unter der Beschreibung eine kleine "1" aber es gibt keine Fußnote dazu.

Weiss einer wie man sowas macht?

u_fischer
12-08-2009, 11:44
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=ftncapt

DrHastig
12-08-2009, 12:09
Danke,

der Fehler ist schonmal weg.

Problem ist aber weiterhin, dass die Fußnote nicht angezeigt wird. Die kleine "1" ist da, der text aber nicht.

Wenn das das ganze in eine Minipage einbette, so wie in dem Beispiel in dem Link, dann steht die Fußnote direkt unter dem Bild. Die soll aber ganz normal am Ende der Seite stehen.

Hat jemand dafür eine Idee?

u_fischer
12-08-2009, 12:31
Gleitumgebungen sind abgeschlossene Objekte, die auch ihre Fußnoten beinhalten sollten. Ich fände es ausgesprochen irritierend, wenn ich die Fußnoten zu z.B. Testberichten nicht direkt unterhalb der Tabelle fände.

Und ich fände es auch ausgesprochen irritierend, wenn ich im Text
bis Fußnote 13 gekommen bin, dort ein Verweis auf eine Abbildung
finde, und diese dann -- weil sie erst auf der nächsten Seite steht
-- Fußnote 18 benutzt und im Text kommen dann Fußnote 14, 15, 16, <Lücke>, 17, 19.

Es gibt ein paar Methoden, die Fußnoten unten in die Seite zu bekommen (siehe die FAQ), aber du solltest dir wirklich erstmal überlegen, ob das eine gute Idee ist und wie du es mit der Reihenfolge handhaben willst.