PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Inhaltsverzeichnis



Misthaufen
11-08-2009, 20:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe gerade an meinem Expose und habe ein kleines Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Zunächst:


\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper]{scrartcl}
% Hier gibt man an, welche Art von Dokument man schreiben möchte.
% Möglichkeiten in {}: scrartcl, scrreprt, scrbook, aber auch: article, report, book
\usepackage[ngerman]{babel} % ermöglicht deutsche Silbentrennung und direkte Eingabe von Umlauten, ...
\usepackage[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei Windowssystemen: ansinew
\usepackage[T1]{fontenc} % ermöglicht die Silbentrennung von Wörtern mit Umlauten
\usepackage{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverzeichnis) versehen (bei Betrachtung mit Acrobat Reader sichtbar)
\usepackage{bibgerm}
\typearea{12} % Breite des bedruckten Bereiches vergrössern (funktioniert nur in \documentclass mit: scrreprt, scrartcl, scrbook)
\pagestyle{headings} % schaltet Kopfzeilen ein
\clubpenalty = 10000 % schliesst Schusterjungen aus
\widowpenalty = 10000 % schliesst Hurenkinder aus

Da das Literaturverzeichnis nicht automatisch mit eingebunden wurde, habe ich es mit: \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s} manuell hinzugefügt. So weit so gut. Nun habe ich dieses kleine Problem:

http://www.bilder-upload.eu/upload/ePrUKlRpmB3vP2m.jpg

Jmd eine Idee?
Vielen herzlichen Dank!

mechanicus
11-08-2009, 20:49
Hallo,

wie hast du es denn eingefügt? Minimalbeispiel

In erster Linie sollte aber die Option "bibliography=totoc" genutzt werden. Näheres im scrguide.

Gruß
Marco

Misthaufen
11-08-2009, 20:59
Am Ende des Dokuments ...


\maketitle
\newpage
\tableofcontents
% Dieser Befehl erstellt das Inhaltsverzeichnis. Damit die Seitenzahlen korrekt sind, muss das Dokument zweimal gesetzt werden!
\include{hintergrund}
\include{methode}
\include{annahme}
\include{gliederung}
% D. Literaturverzeichnis
%************************************************* **************************************************
\nocite*
\appendix
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{plain}
\bibliography{Untitled}
\end{document}

Stefan_K
12-08-2009, 00:12
Hallo,

in

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
sollte section statt chapter stehen, denn die verwendete Klasse scrartcl verfügt nicht über chapter.

Viele Grüße,

Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

Misthaufen
12-08-2009, 10:06
vielen dank es hat geklappt :)