PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Seitenzahl im Anhang wird falsch dargestellt



Arno
10-08-2009, 23:16
Ich habe in meiner Arbeit einen Anhang dessen Seitenzahlen mit A-1, A-2 etc. durchnummeriert werden. Das funktioniert auch tadellos bis zur vorletzten Seite. Dann auf der letzten Seite fehlt das A- und sowohl im Inhaltsverzeichnis (in dem die Unterkapitel des Anhangs aufgeführt sind, als auch im Anhang selber steht nur noch die Seitenzahl. Hat jemand eine Idee/Tipp woran das liegt bzw. wie das zu beheben ist? Ich verwende die
Klasse scrreprt.


\begin{appendix}
\addchap{\appendixname}
\renewcommand*\thechapter{\Alph{-chapter}}
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{A-\arabic{page}}
\renewcommand{\thechapter}{A \arabic{chapter}}
\renewcommand{\thetable}{A.\arabic{table}}
\clearpage
\chapter{Kapitel 1 im Anhang}

Und gleich noch eine zweite Frage zur Formatierung: Im Inhaltsverzeichnis werden die Kapitel im Anhang momentan so dargestellt



A 1Kapitel 1 im Anhang

Ich hätte aber gerne ein Leerzeichen vor dem Kapitelnamen, also



A 1 Kapitel 1 im Anhang

Ich weiß das der \ das Leerzeichen erzeugt, aber mit der richtigen Platzierung hapert es :confused:

Arno
13-08-2009, 11:54
Hier mal ein Minimalbeispiel:



documentclass[12pt,a4paper,oneside,bibtotoc,liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[headsepline,footsepline,plainfootsepline,plainhead sepline]{scrpage2}

%Kopf- und Fußzeile

\setheadsepline[1.0\textwidth]{current}
\setfootsepline[1.0\textwidth]{current}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{} % Kopfzeile rechts: leer
\chead[\footnotesize{\upshape{Titel der Arbeit ist recht lang und nimmt die ganze Kopfzeile ein}}]{\footnotesize{\upshape{ Titel der Arbeit ist recht lang und nimmt die ganze Kopfzeile ein }}}
\ihead{} % Kopfzeile links: leer
\ofoot[\pagemark]{\pagemark} % Fußzeile rechts: Seitenzahl
\cfoot{} % Fußzeile mitte: leer
\ifoot[\upshape\headmark]{\upshape\headmark}
\automark{chapter}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[format=hang,aboveskip=2pt,belowskip=2 pt,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false ,figurename=Abb.,tablename=Tab.,figurewithin=chapt er,tablewithin=chapter]{caption}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\pagenumbering{arabic}
\Blinddocument
\begin{appendix}
\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{A-\arabic{page}}
\chapter{Anhang 1}
\Blinddocument
\chapter{Anhang 2}
\Blinddocument
\end{appendix}
\end{document}


Die letzte Seite des Anhangs hat die Seitenzahl 35 anstatt A-35. Woran kann das liegen?

u_fischer
13-08-2009, 12:05
Nun die Gruppe wird bei \end{appendix} beendet, und erst danach wird der Rest der Seite ausgegeben. appendix ist sowieso keine Umgebung, sondern ein Schalter, benutze \appendix