PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Abstände bei Glossareinträgen im pdf - Warum?



sub273
10-08-2009, 19:53
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Glossar. Die Abstände zwischen dem Ende des vorherigen Eintrags und dem nächsten Eintrag sind nicht einheitlich. Es sieht so aus, als wären es mal 2 und mal 1 Zeile. Bisher habe ich noch nicht einmal einen Ansatzpunkt gefunden, wo ich suchen könnte:

- Die Glossar-Einträge stehen alle (nicht in alphabetischer Reihenfolge ;)) in einer Datei, sie beinhalten (bis auf zusätzliche Zeilenumbrüche bei einem Eintrag) keinerlei Formatierungen, Listen, Abbildungen oder Ähnliches sondern nur Verweise auf Glossareinträge (mit \hypertarget und \hyperlink) auf das Literaturverzeichnis (\cite) und andere Abschnitte (\ref). Dies ist aber unabhängig vom Vorkommen der unterschiedlichen Abstände.

- Ich habe bei der Glossar-Datei einmal alle Whitespace-Zeichen zwischen den Einträgen entfernt, zwischen allen \glossary{name={XXX},description={YYY}} sind überall nur 2 Zeilenumbrüche. (Sollte aber ja eigentlich auch herzlich egal sein, oder?)

- Der unterschiedliche Abstand hängt auch nicht mit der Länge der letzten Zeile des vorherigen Eintrags zusammen.


Hat vielleicht jemand eine grundsätzliche Idee woran das liegen könnte?

Erstellt wird der Glossar wie folgt:


\newpage
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}
\input{Glossar.tex}
\printglossary



Verwendete Pakete:


\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Input-Zeichenkodierung
\usepackage[T1]{fontenc} %Deutsche Umlaute von Tastatur
\usepackage{fancyhdr} %Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{paralist} %Weitere Listenarten
\usepackage{expdlist} %Weitere Formatierung der Description Umgebung
\usepackage{tabularx} %Tabellen mit fester Gesamtbreite
\usepackage{supertabular} %Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage{multirow} %Tabellenreihen zusammenfassen
\usepackage{color} %farbige Gestaltung
\usepackage{colortbl} %farbige Gestaltung von Tabellen
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=3cm]{geometry} %Seite einrichten
\usepackage[style=altlist, number=none]{glossary} %Glossar
\makeglossary
\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis
\makenomenclature
\usepackage{makeidx} %Sachregister
\makeindex
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Sprache- und Rechtschreibung
\usepackage[numbers,square]{natbib}%hyperref auch in zweitem Quellenverzeichnis
\usepackage[resetlabels]{multibib}%mehrere Quellenverzeichnisse (resetlabels:beginnend mit 1)
\newcites{web}{Verzeichnis von Web-Adressen}
\usepackage{graphicx} %Graphiken einbinden
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref} %Verlinkungen (intern, extern, labels)

mechanicus
10-08-2009, 20:06
Hallo,

du solltest anstatt glossary -> glossaries verwenden.

Gruß
Marco

sub273
11-08-2009, 14:49
hm ja...fürs nächste mal hab ich mir das auch vorgenommen ;)

wie "neu" ist denn eigentlich glossaries? die meisten beschreibungen sind irgendwie noch mit glossary...

bobmalaria
11-08-2009, 16:09
hi,

glossaries gibt es jetzt doch schon eine weile. irgenwo gibt es sicher ein changelog. glossaries ist vom gleichen autor wie glossary. es findet sich auch eine section für umsteiger in der anleitung.
du musst also unter umständen kaum änderungen vornehmen und büglest dann wahrscheinlich auch deine inkonsistenzen aus.

gruss

GrooveXT
12-08-2009, 12:17
Ähm, also ich kann mich nur anschließen, steig auf glossaries um, unter ctan gibts auch nen Anleitung glossary2glossaries, da wird dir alles erklärt, was sich ändert.

Zu deinem Problem: Ich habe das gleiche Theater im Abkürzungsverzeichnis, aber nach ner Weile habe ich auch verstanden warum. Das ist eine alphabetische Sortierung. Alle Einträge die zu einerm Buchstaben gehören, sind mit einer Zeile getrennt, zwischen den Buchstaben liegen dann zwei Zeilen zur Abtrennung. Wenn man's weiß ist es sogar nen nettes Feature, deswegen habe ich mich noch nicht drum gekümmert es zu beseitigen. Falls du damit aber Erfolg haben solltest, lass es mich auch wissen.

Gruß
Groove

bobmalaria
12-08-2009, 15:21
hi,

der abstand zwischen den einträgen sollte sich mit \glsgroupskip ändern lassen.

gruss