PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 seitige Tabelle im Querformat in Lyx



calaudia
10-08-2009, 15:58
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit Lyx und muss eine sehr große Tabelle erstellen. Aufgrund der großen Breite muss sie ins Querformat, geht aber dennoch über eine Seite hinaus. Bisher habe ich es nicht hinbekommen sowohl "lange Tabelle" als auch "um 90 Grad drehen" als Optionen zu vereinen- entweder oder klappt ohne Probleme, bei beiden zusammen kommen dann Fehlermeldungen. (sie ist nicht als Gleitobjekt eingefügt!)

Daher nun meine Frage: Kann man beides zusammen überhaupt verwenden (habe in den Benutzerhandbüchern nichts dazu gefunden) und falls ja- gibt es einen Trick? Falls nicht- welche Alternativen habe ich dann zum gewünschten Ergebnis zu kommen (Anmerkung: Tabelle in 2 Teile aufteilen würde sicher gehen, doch wie schaffe ich es dann, dass der 2. Teil der Tabelle keine extra Nummerierung erhält sondern nur den Titel "Fortsetzung" oder so ähnlich?)

Vielen Dank für alle Hilfe!

bobmalaria
10-08-2009, 16:36
hi,

hast du mal longtable versucht?


\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{longtable,pdflscape}%in den Latex-Vorspann

\begin{document}
\begin{landscape}
\begin{longtable}{p{20cm}}
\hline
\multicolumn{1}{c}{}\\
\hline
Some Text\\
\hline
\endfirsthead
\hline
Some text\\
\hline
\endhead
\hline
Some text\\
\hline
\endfoot
\hline
\endlastfoot
\blindtext\\\hline
\blindtext\\\hline
\blindtext\\\hline
\blindtext\\\hline

\end{longtable}
\end{landscape}
\end{document}


in lyx kannst du, auch wenn es keinen schalter dafür gibt (ich weiß nicht ob es einen gibt) immer ein tex-kommando einfügen. die entsprechende schaltfläche hast du sicher schon mal entdeckt.

du kannst folgendes versuchen. gehe in die dokumenten-einstellungen, klicke dort auf LaTeX-Vorspann und füge die im code blaue zeile ein.

dann gehst du zurück in deinen text und fügst ein tex kommando ein. in die entstehende kleine rote box fügst du dann den code ein der hier grün gefärbt ist

das würde mir spontan einfallen. aber eventuell sagt das lyx handbuch was zu longtable?

calaudia
10-08-2009, 17:32
Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Damit ich die schon erstellte Tabelle weiter verwenden konnte, habe ich einfach das pdflscape package geladen und vor die Tabelle
\begin {landscape} als tex kommando gesetzt (und unter der Tabelle mit \end wieder geschlossen)
Über die Schaltflächen bei Lyx blieb mir das Ergebnis leider verwehrt (und die Handbücher sind diesbezüglich nicht ergiebig), aber jetzt passt's!

Vielen Dank noch mal,
Gruss,
Claudia