PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe von Bildunterschriften in subfloat



Rhadros
10-08-2009, 12:52
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ist es möglich die Höhe der Bildunterschriften bei subfloats anzugeben? Ich habe eine figure-Umgebung mit drei subfloats die jeweils farbige Bildunterschriften haben sollen, aber wenn eine Unterschrift einzeilig und die beiden anderen zweizeilig sind, sieht das eher bescheiden aus :)

Hier ein Minibeispiel:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{caption,subcaption}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[kurzer Text]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}\hfill
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[hier mal ein ganz langer Text der mind. zweizeilig ist]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}\hfill
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[noch ein langer Text]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}
\end{figure}
\end{document}

bischi
10-08-2009, 13:48
Ungetestet:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{caption,subcaption}
\usepackage{xcolor}
\begin{document}
\begin{figure}[ht]
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[kurzer Text\phantom{noch etwas mehr sinnloser text}]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}\hfill
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[hier mal ein ganz langer Text der mind. zweizeilig ist]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}\hfill
\fcolorbox{black}{yellow}{\subfloat[noch ein langer Text]{\rule{.3\textwidth}{50pt}}}
\end{figure}
\end{document}


MfG Bischi

Rhadros
10-08-2009, 14:02
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.