PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe > Bibtex nur von Hauptdokument aus möglich



Mr. Snoot
10-08-2009, 09:59
Hi,

mein TeX-Dokument besteht aus mehreren Dateien. Dabei habe ich eine Diplomarbeit.tex, in der die anderen Dateien via input eingebunden werden.

Bisher war es so, dass ich von jeder Datei aus - also sowohl von der Diplomarbeit.tex als auch von den eingebundenen - über Ausgabe > BibTex das Literaturverzeichnis erzeugen konnte.

Seit heute geht dies nur noch vom Hauptdokument Diplomarbeit.tex. Wenn ich den Befehl von einer anderen Datei aus aufrufe, erhalte ich immer die Meldung:
I could'nt open file name 'U:\ ... \dateiname.auxWobei dateiname.aux die Datei ist, von der aus ich den Befehl ausgeführt habe.

Irgendwie dachte, dass sonst immer zu jeder Datei so eine .aux-Datei erzeugt wurde. Aber jetzt scheint dies eben nicht mehr der Fall der zu sein (die Diplomarbeit.aux existiert). Woran kann das liegen? Ich erstelle immer zuerst eine Ausgabe mit F7, dann einmal Bibtex und dann noch 2 mal F7. Die Ausgabe an sich funktioniert auch nach wie vor von jedem Dokument aus, nur eben BibTeX nicht.

Komisch war, dass TexNicCenter heute beim Starten die komplette Konfiguration verloren hatte, d.h. beim Start kam der Konfigurationsassistent, wo ich die Ausgabeprofile usw. einstellen musste. An den Profilen hatte ich aber nie etwas geändert. Nur den Pfad zur latex.exe angegeben und fertig. Kann da der Hund begraben sein?

u_fischer
10-08-2009, 10:13
LaTeX erstellt nur eine aux-Datei. Du musst wahrscheinlich ein Projekt einrichten, damit texniccenter bibtex sagen kann, welche "Hauptdatei" zum aktuellen Dokument gehört.

Mr. Snoot
10-08-2009, 10:30
Hi,

also eigentlich ist das ganze ein Projekt. Ich öffne es auch über Datei | Projekt öffnen | Diplomarbeit.tcp. Aber seit heute scheint da was nicht mehr zu stimmen; evtl. wurde durch dieses Zurücksetzen was durcheinandergebracht, so dass TeXnicCenter nicht weiß, welche Dateien zm Projekt gehören!? Woher sollte TeXnicCenter das aber wissen? In der .tcp steht nichts drin außer
[FormatInfo]
Type=TeXnicCenterProjectInformation
Version=4

[ProjectInfo]
MainFile=Diplomarbeit.tex
UseBibTeX=1
UseMakeIndex=0
ActiveProfile=LaTeX => PDF
ProjectLanguage=
ProjectDialect=

Ich habe schon versucht, ein neues Projekt anzulegen und meine Dateien da reinzukopieren, aber es hat nichts geändert.



edit: was mir gerade auffällt: wenn ich das Projekt öffne, aber keine Datei offen ist, konnte ich bisher auch immer eine Ausgabe erzeugen und auch BibTex laufen lassen. Jetzt geht der Befehl für BibTeX nur, wenn ich auch eine Datei geöffnet habe.

Mr. Snoot
11-08-2009, 07:13
Wodurch werden denn eigentlich diese aux-Dateien erzeugt?

Denn bei einigen Dateien sind sie vorhanden, bei anderen nicht.



Komisch ist auch folgendes: meine Dokumentstruktur sieht so aus:


Hauptverzeichnis:
- Diplomarbeit.tex
Unterverzeichnis chapter:
- leerseite1.tex
- leerseite2.tex
- leerseite3.tex

Wenn ich Latex laufen lasse, werden zu diesen Dateien aux-Dateien erzeugt. Jedoch landen die aux-Dateien von leerseite1.tex und leerseite2.tex im Hauptverzeichnis und nicht im Verzeichnis chapter wo die tex-Dateien liegen. Es sieht dann also so aus:


Hauptverzeichnis:
- Diplomarbeit.tex
- Diplomarbeit.aux
- leerseite1.aux
- leerseite2.aux
Unterverzeichnis chapter:
- leerseite1.tex
- leerseite2.tex
- leerseite3.tex
- leerseite3.auxleerseite1 bis 3 sind aber identisch und werden im Hauptdokument auch identisch eingebunden (die fortlaufende Nummerierung hab ich nur, damit BibTeX nicht über doppelt eingebundene Dateien meckert ;) - das lief bisher ja auch ganz normal)
\include{chapter/leereseitex}

Hab das Projekt auch schon aufgeräumt (also alle unwichtigen Dateien gelöscht), in einem neuen Ordner ein neues Projekt erstellt und meine Dateien da rein kopiert. Aber es klappt einfach nicht. Bei einigen Dateien fehlt nach wie vor die aux-Datei, so dass ich BibTeX von den jew. tex-Dateien nicht aufrufen kann; das Literaturverzeichnis und die Verweise dazu im Text werden aber korrekt generiert (dafür sind doch die aux-Dateien eigentlich zuständig!?).

u_fischer
11-08-2009, 08:58
Binde externe Dateien mit \input ein.

Verwende \include nur, wenn du dir sicher bist, dass du es brauchst. Es hat nämlich einige Seiteneffekte, wie neue Seite, eigene aux-Datei usw.
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=include

Mr. Snoot
11-08-2009, 09:24
Ich hab input und include bewusst überall so eingesetzt, dass es entweder eine neue Seitebeginnt oder eben nicht.


% Documentclass, Packages, ...
\include{head}

\begin{document}
\frenchspacing % setzt Leerzeichen zwischen zwei Sätzen etwas größer

% Titelseite
\include{chapter/title_1}

\include{leereseite1}
\begin{spacing}{1.25}

% Eidesstattliche Erlklärung, Danksagung, Einleitung
\include{chapter/eidesstatt}
\include{chapter/danksagung}
\include{chapter/kurzfassung}

% Manuelle Nummerierung der römischen Ziffern
\include{chapter/leereseite2}
\include{chapter/kopfroman1}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
\setcounter{page}{1}

% Inhaltsverzeichnis
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables

% Manuelle Nummerierung der arabischen Ziffern
\include{chapter/abkuerzung}
\include{chapter/leereseite3}
\include{chapter/kopfarabic}
\renewcommand{\thepage}{\arabic{page}}
\setcounter{page}{1}


% Kapitel

%%%%%%%%%%%%%
% Einführung
%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Einführung}\label{chp:einfuehrung}
\input{chapter/einfuehrung/einfuehrung}

%%%%%%%%%%%
% Analytik
%%%%%%%%%%%
\chapter{Analytik}\label{chp:analytik}
\input{chapter/analytik/aes}\label{chp:analytik_aes}
\input{chapter/analytik/ftir}\label{chp:analytik_ftir}
\input{chapter/analytik/hg}\label{chp:analytik_hg}

%%%%%%%%%%%%%%%
% Repair
%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Theorie}\label{chp:repair}
\input{chapter/repair/damage}
\input{chapter/repair/cure}
\input{chapter/repair/chemie}

%%%%%%%%%%%%%
% Experiment
%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Experiment}\label{chp:experiment}
\input{chapter/experiment/smtl}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Ergebnisse/Diskussion
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Ergebnisse und Diskussion}\label{chp:diskussion}
\section{Elektrisches Verhalten}
\input{chapter/auswertung/elektrisch/rc}
\input{chapter/auswertung/elektrisch/rc1}
\input{chapter/auswertung/elektrisch/rc2}
\input{chapter/auswertung/elektrisch/rc3}
\section{Struktureigenschaften}
\input{chapter/auswertung/analytik/ni}
\input{chapter/auswertung/analytik/ftir}
\input{chapter/auswertung/analytik/aes}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Zusammenfassung
%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\chapter{Zusammenfassung}
\input{chapter/summary/summary}

% Manuelle Weiternummerierung der römischen Ziffern
\include{chapter/leereseite4}
\include{chapter/kopfroman2}
\renewcommand{\thepage}{\Roman{page}}
\setcounter{page}{6}

% Anhänge
\appendix
\renewcommand\appendix{\par
\setcounter{section}{0}
\setcounter{subsection}{0}
\renewcommand\thesection{\Alph{section}}
\renewcommand\thefigure{\Alph{section}\arabic{figu re}}}
\chapter{Analytik}
\input{chapter/anhang/analytik}
\include{leereseite5}

%Literaturverzeichnis
\include{chapter/literatur}
\include{leereseite6}

\end{spacing}
\end{document}

Aber daran hab ich ja auch nie was geändert. Alles fing damit an, dass TeXnicCenter gestern meinte, dass ich es nochmal neu konfigurieren soll. Seit dem besteht das Problem

u_fischer
11-08-2009, 09:31
Benutze \newpage oder \clearpage, wenn du eine neue Seite erzwingen willst. Dazu ist \include nicht da.


Was dein Problem mit TexnicCenter angeht: Ich benutze es nicht, kann dir also nicht sagen, was da kaputt gegangen ist.