PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit subfigure über mehrere Seiten



ente86
09-08-2009, 22:22
Hallo!
Ich bin mal wieder am verzweifeln.... hoffentlich kann mir jemand helfen, würd mich echt freuen!

Also ich habe in meiner Arbeit einige Grafiken, darunter auch eine subfigure, die sich über zwei Seiten zieht. Wenn ich in der ersten Hälfte keine caption angebe (und nur dann!), bekomme ich warnings "destination with same identifier..." betreffend die subfigures der nachstehenden Abbildung. Das würde mich jetzt nicht sonderlich stören, wenn nicht folgendes noch auftreten würde: Der Zähler geht nach der vorherigen Abbildung nicht weiter. Soll heißen, ich hab zweimal Figure x.1.
Wenn ich dagegen die caption aus der ersten Hälfte der langen figure mit subfigures lösche, passiert auch etwas komisches. die beiden Figure-Teile haben die gleiche Nummer (aber es wird weitergezählt --> x.2), bei den subfigures geht die Nummerierung aber bei der zweiten Hälfte mit a los.

Ich hab mal beide versionen in den Anhang gepackt, damit ihrs seht.

Hier mein Code:

\documentclass[
paper=a4,
fontsize=12pt,
titlepage=false,
twoside,
bibliography=totoc,
listof=totoc,
headsepline,
footsepline,
numbers=noenddot,
parskip=half,
cleardoublepage=empty,
headings=openright,
BCOR=12mm,
DIV=13,
captions=tableheading]{scrreprt}



\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{url}
\usepackage[round,semicolon]{natbib}
\usepackage{setspace}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{placeins}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage[flushleft]{caption}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{hyperref}




\pagestyle{headings}

\setcounter{secnumdepth}{2}
\let\endgraph\endgraf
%================================================= ============================%
\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}
\caption{gelaber}
\label{fig:bild}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering
\subfigure[Nummer1]{\label{fig:CC008}\includegraphics[width=0.3\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
\subfigure[Nummer2]{\label{fig:CC015}\includegraphics[width=0.3\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
%\caption{noch mehr...} %%%%das hier ist die caption um dies geht!!!
\end{figure}

\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\subfigure[Nummer3]{\label{fig:CC025}\includegraphics[width=0.3\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
\subfigure[Nummer4]{\label{fig:CC03}\includegraphics[width=0.3\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
\caption{blablabla}
\label{fig:dil1}
\end{figure}\clearpage


\begin{figure} \centering
\subfigure[abc]{\label{fig:CCGlucose}\includegraphics[width=0.35\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
\subfigure[abc]{\label{fig:CCaketoglutarate}\includegraphics[width=0.35\textwidth]{pictures/oscillation.PNG}}
\caption{bla}
\label{fig:CCHPLC}
\end{figure}

\end{document}

sommerfee
10-08-2009, 06:52
Für das subfigure-Paket gibt es ein passendes captcont-Paket, welches einem die Fortführung der subfigures auf der nächsten Seite erlaubt.

Allerdings ist es inkompatibel zu dem caption-Paket und aufgrund des Alters ist auch weder captcont noch subfigure an hyperref angepasst. Die beiden Pakete liegen nicht ohne Grund in dem "obsolete"-Verzeichnis auf CTAN. Pakete in diesem CTAN-Zweig sind lediglich zur Archivierung dort, damit alte, vorhandene Dokumente, die diese Pakete benötigen, noch übersetzt werden können.

Ich empfehle daher, auf ein aktuelles Paket umzusteigen, etwa subfig (von dem Autor des subfigure-Paketes, hat leider einige Probleme mit hyperref) oder subcaption (von dem Autor des caption-Paketes, also mir). Beide liefern mit \ContinuedFloat einen Mechanismus, Abbildungen und Unterabbildungen auf der nächsten Seite fortzuführen -- wie ich sehe, setzt du den auch bereits ein, aber er funktioniert eben nicht in Kombination mit dem subfigure-Paket, wie auch in der Anleitung zum caption-Paket, Abschnitt "subfigure-Paket", indirekt zu lesen ist:


"Da das subfigure-Paket veraltet ist, wird es nur derart vom caption-Paket unterstützt, daß alte Dokumente (welche mit dem caption-Paket v1.x gesetzt wurden) noch übersetzbar sind und das erwartete Ergebnis liefern."

Liebe Grüße,
Axel

ente86
10-08-2009, 15:34
Danke, Axel, das hat mein Problem gelöst. :):):):):):)
(hatte zwischenzeitlich noch einen mittleren Schock, weil nach dem Umbau ein fatal-error aufgetreten ist - tja, ein \end{subfigure} vergessen gehabt...)

Hier noch der Code (zumindest für die Abbildung), mit dem subcaption paket



\begin{figure}
\centering
\begin{subfigure}[b]{0.32\linewidth}
\centering \includegraphics[width=0.99\textwidth]{picture1.PNG}
\caption{bla1}\label{fig:pic1}
\end{subfigure}%
\begin{subfigure}[b]{0.32\linewidth}
\centering \includegraphics[width=0.99\textwidth]{picture2.PNG}
\caption{bla2}\label{fig:pic2}
\end{subfigure}%
\end{figure}

\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\begin{subfigure}[b]{0.32\linewidth}
\centering \includegraphics[width=0.99\textwidth]{picture3.PNG}
\caption{bla3}\label{fig:pic3}
\end{subfigure}%
\begin{subfigure}[b]{0.32\linewidth}
\centering \includegraphics[width=0.99\textwidth]{picture4.PNG}
\caption{bla4}\label{fig:pic4}
\end{subfigure}
\caption{allgemeines blabla}\label{fig:bild1}
\end{figure}

sommerfee
10-10-2009, 07:45
So sehr hätte man das dafür gar nicht umstricken müssen, man hätte auch


\subfigure[Nummer1]{\label{fig:CC008}...

durch


\subcaptionbox{Nummer1\label{fig:CC008}}{...

ersetzen können.

Liebe Grüße,
Axel