PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar und Literaturverzeichniszitat



sharpType
09-08-2009, 18:51
Hallo,

ich benutze das Package glossaries und multibib für mehrer LitVZ. Ich habe eines für OnlineQuellen und eines praktisch für OfflineQuellen.

Allerdings kriege ich irgendwie keine vernünftigen Verweise im Glosar hin. Das sieht dann so aus wie im Anhang zu sehen mit dem "?".

Meine Kompilierung des Dokumentes schaut folgendermaßen aus:

@echo off
pdflatex diplomarbeit

bibtex diplomarbeit
bibtex On

makeglossaries diplomarbeit

pdflatex diplomarbeit
pdflatex diplomarbeit

und der GlossaryEintrag sieht so aus:

\newglossaryentry{glos:eva}{name={EVA-Prinzip},
description={
Das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) gilt als Grundschema der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). \citeOn{www:eva}
},sort=EVA-Prinzip}

und das bib eintrag so:

@MISC{www:eva,
note = {Definition \enquote{EVA-Prinzip}},
url = {http://de.wikipedia.org/wiki/EVA-Prinzip},
urldate = {09.08.2009}
}


Andere Zitate mit \citeOn funktionieren tadellos im Text, nur dort nicht. Ich habe auch schon diverse andere Durchläufte durch UmStellung der Batch Datei versucht und auch noch unzählige weitere PDFTex Durchläufe aber da tut sich nichts, das "?" bleibt ständig dort.

Kann mir da jmd helfen?

mechanicus
09-08-2009, 18:53
Hallo,

jetzt hast du dir so viel Mühe gegeben, das ganze zu beschreiben. Doch keiner kann es nachvollziehen :rolleyes:. Erstelle also bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

ElEsido
09-08-2009, 22:35
Mal ein Schuss ins Blaue:
Veruschs mal mit \protect\citeOn{www:eva}

sharpType
09-08-2009, 23:42
Och mensch :confused:

Das blöde ist: Das Minimalbeispiel funkioniert so wie es soll, nur in meinem Dokument ist es nicht so. ich habe die Reihenfolge schon angepasst, eigentlich ist alles so wie es auch in diesem Beispiel ist, aber es erscheinen nur die blöden Fragezeichen. Nehme ich den \citeOn befehl aus dem Glossar raus in den Text funktioniert es auch in meinem Dokument.:mad:

Wie soll man denn bei sowas nun eine Lösung finden....

Hier mal das funktionierende MiniBsp



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{multibib}
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[toc,acronym]{glossaries}

\newcites{On}{Online Quellen}

\newglossaryentry{glos:eva}{name={EVA-Prinzip},
description={
Das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) gilt als Grundschema der elektronischen Datenverarbeitung (EDV).\citeOn{www:eva}
},sort=EVA-Prinzip}

\makeglossaries

\begin{document}

\tableofcontents

\section{Einleitung}
blabla \gls{glos:eva} \citeOn{www:eva}

\printglossary[style=long3colheader,toctitle=Glossar,title=Glossa r]

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyleOn{dinat}
\bibliographyOn{h}
\end{document}


Achja und \protect hat auch nichts gebracht...leider

Komischerweise bekomme ich aber auch nur in meinem Dokument Warnings von natbib das die eva citation undefined ist

sharpType
10-08-2009, 02:10
ok hier ein minibeispiel, was nicht funktioniert.



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage{multibib}
\usepackage[ngerman]{translator}
\usepackage[toc,acronym]{glossaries}

\newcites{On}{Online Quellen}

\newglossaryentry{glos:eva}{name={EVA-Prinzip},
description={
Das EVA-Prinzip (Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe) gilt als Grundschema der elektronischen Datenverarbeitung (EDV).\protect\citeOn{www:eva}
},sort=EVA-Prinzip}

\makeglossaries

\begin{document}

\tableofcontents
\gls{glos:eva}

\printglossary[style=long3colheader,toctitle=Glossar,title=Glossa r]

\section{Einleitung}

\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyleOn{dinat}
\bibliographyOn{h}
\end{document}


ich denke mal das liegt daran das ich \citeOn{www:eva} hier nicht im Text benutze sondern nur im Glossar?! So ist das in meinem Dokument aber. Das Minibsp oben hatte jetzt nur zufällig zum Testen mal \citeOn... im Text drin.

:mad: und nu?Kann man etwa keine \cite-Befehle nur im Glossar verwenden?

u_fischer
10-08-2009, 10:10
Es ist wahrscheinlich ein Problem mit der Reihenfolge: Du musst auf jeden Fall zuerst das Glossar erzeugen, bevor bibtex realisieren kann, dass der Eintrag benötigt wird. Du kannst aber auch einfach mal \nocite{www:eva} irgendwo im Dokument versuchen.

sharpType
10-08-2009, 13:18
Oje :eek::eek: Ich habe die Lösung...danke an Ulrike, das war ein wunderbarer Tip :-)

Die Minimalbeispiele unterscheiden sich ja eigentlich nur darin, dass einmal ein \citeOn für EVA im Text zusätzlich vorkommt und einmal nicht. In meinem Dokument, wo ich das Problem habe, gibt es natürlich nur \citeOn für EVA im Glossar, weil dort ja die Definition ist.

Ist dies also der Fall und es kommt nur ein \cite im Glossar vor und sonst nicht im Text, muss die Batch datei umgestrikt werden und erst das Glossar durchlaufen werden (eigentlich sollte das wenn cite Befehle im Glossar sind ohnehin zu erst durchlaufen werden, dank an Ulrike für den durchaus logischen Tip :)

Demnach läuft das nichtfunktionierende Minibeispiel mit:

@echo off
pdflatex h
makeglossaries h
pdflatex h
bibtex h
bibtex On
pdflatex h
pdflatex h

Makeglossaries wurde vorgezogen und direkt dahinter noch ein pdflatex Durchlauf!

Dankeschön!