PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Layouts mit fancyhdr für Diplomarbeiten



vanom
09-08-2009, 00:51
Hallo zusammen,

gibt es "empfehlenswerte" Layouts mit fancyhdr für Diplomarbeiten (einseitig). Bei mir steht in der Kopfzeile das jeweilige chapter und in der fußzeile die seitenzahl, beides zentriert. ich würde gerne wissen, ob es "bessere" oder professionellere layouts für diplomarbeiten gibt, z.b. statt chapter in der kopfzeile die jeweilige section, subsection, usw. oder das chapter ganz links und rechts die jeweilige section.

danke für jede hilfe!

mechanicus
09-08-2009, 17:51
Hallo,

was heißt professionell. In erster Linie muss du dich bei deiner DA um die Vorgaben kümmern. Existieren keine (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen. Natürlich sollte man einige Grundregeln beachten, wie z.B.: keinen Regenbogen und keine Romane in der Kopfzeile. :p

Falls du irgendwelche Vorstellungen hast und du nicht weißt, wie du sie umsetzen sollst, dann erstelle mal ein Minimalbeispiel und wir können dann gemeinsam eine Kopfzeile erstellen.

Gruß
Marco

localghost
09-08-2009, 18:30
[...] Existieren keine (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst du deinem Geschmack freien Lauf lassen. Natürlich sollte man einige Grundregeln beachten, wie z.B.: keinen Regenbogen und keine Romane in der Kopfzeile. [...]
Oh, doch. Sowas gibt es. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Aber Du hast hinsichtlich der Grundregeln natürlich Recht.

[...] gibt es "empfehlenswerte" Layouts mit fancyhdr für Diplomarbeiten (einseitig). Bei mir steht in der Kopfzeile das jeweilige chapter und in der fußzeile die seitenzahl, beides zentriert. ich würde gerne wissen, ob es "bessere" oder professionellere layouts für diplomarbeiten gibt, z.b. statt chapter in der kopfzeile die jeweilige section, subsection, usw. oder das chapter ganz links und rechts die jeweilige section. [...]
Empfehlungen sind hier nur schwer auszusprechen. Marco hat das ja schon angedeutet. Du wirst doch sicherlich Zugang zu älteren Arbeiten haben. Daran könntest Du dich orientieren. So habe ich das seinerzeit gemacht. Wenn ich mir meine Arbeit heute jedoch so anschaue, waren nicht alle mein Entscheidungen glücklich.

Aus meiner Sicht wäre jedoch ein zweiseitiges Layout besser. Bei mir stehen in der Kopfzeile dann jeweils außen die Seitenzahl und innen der aktuelle Abschnitt (ungerade) bzw. das aktuelle Kapitel (gerade). In der Fußzeile finden sich innen dann der Name des Instituts (gerade) und der Titel der Arbeit (ungerade). Das mal so als Anregung.


MfG
Thorsten¹

vanom
10-08-2009, 13:54
erst einmal danke für die antworten.

@localghost:

das klingt gut mit dem zweiseitigen layout (aber einseitig bedruckt oder? das ist meine vorgabe). wie mache ich das mit fancy?

Kathrin_B
11-08-2009, 09:49
Hallo vanom,

ich würde dir nicht zu einem zweiseitigen Layout raten, da du nur einseitig bedrucken darfst (ist auch Standard bei Diplomarbeiten). Das würde den Leser nur verwirren.

Ansonsten ist Layout immer Geschmackssache. Ich persönlich mag es nicht, wenn zuviel Text in den Kopf-/Fußzeilen steht, deshalb würde ich in der Kopfzeile nur das Chapter angeben und die Seitenzahl rechtsbündig. Aber auch noch die Section dazuzunehmen, wäre meiner Meinung nach zu viel. Probier mal aus, wie es aussieht, wenn du die Seitenzahl in der Fußzeile druckst und dann auch noch Fußnoten hast. Evtl. ist das dann schon zuviel des Guten, deshalb schreibe ich die Seitenzahl lieber in die Kopfzeile.

Grüße,
Kathrin

vanom
11-08-2009, 10:32
@kathrin
danke für den tip! soll die fußzeile dann leerbleiben? das kommt mir etwas "nackt" vor.

gruß!

localghost
11-08-2009, 10:42
[...] ich würde dir nicht zu einem zweiseitigen Layout raten, da du nur einseitig bedrucken darfst (ist auch Standard bei Diplomarbeiten). Das würde den Leser nur verwirren. [...]
Diesen Standard würde ich gerne mal sehen. Ich jedenfalls habe schon viele zweiseitig gesetzte Diplomarbeiten gesehen.

[...] Probier mal aus, wie es aussieht, wenn du die Seitenzahl in der Fußzeile druckst und dann auch noch Fußnoten hast. Evtl. ist das dann schon zuviel des Guten, deshalb schreibe ich die Seitenzahl lieber in die Kopfzeile. [...]
Was haben Fußnoten mit der Fußzeile zu tun? Sie werden im Textkörper gesetzt.

[...] das klingt gut mit dem zweiseitigen layout (aber einseitig bedruckt oder? das ist meine vorgabe). wie mache ich das mit fancy?
Wenn Du nur einseitig drucken darfst, ist ein zweiseitiges Layout natürlich Unsinn. Beispiele dafür gibt es in der Anleitung von fancyhdr (http://ctan.org/pkg/fancyhdr) genug.

Kathrin_B
11-08-2009, 11:01
@localghost: Ich würde sagen, das kommt auf die Uni an. Ich habe bis jetzt jedoch noch keine einzige zweiseitige Diplomarbeit gesehen. Sowohl an der Hochschule, an der ich arbeite, als auch an meiner alten Uni dürfen DAs nicht zweiseitig gedruckt werden, das finde ich auch gut so. Bei den Bindungen für DAs ist es m.M.n. auch schwierig, Text auf der linken Seite zu lesen (abgesehen von einer einfachen Ringbindung, die für DAs jedoch nicht so gern gesehen ist).

Was die Fußzeilen angeht: Dass Fußnoten zum Text gehören und eigentlich nichts mit Fußzeilen zu tun haben, weiß ich. Ich habe hier von meinem persönlichen Geschmack gesprochen, und ich finde leere Fußzeilen einfach schöner, wenn Fußnoten im Spiel sind.

vanom
13-08-2009, 01:43
was haltet ihr von folgender einstellung:

Kopfzeile:
links: chapter, mitte: jeweiliger unterabschnitt, rechts: seitenzahl

Fußzeile: leer

Über Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Legion
13-08-2009, 07:21
Fände ich nicht gut. Die kopfzeile ist zu voll und ohne Fußzeile finde ich, dass die seite ungleichmäßig ausschaut.

In meiner Bachelor- und Masterarbeit (beide einseitig aufgebaut) habe ich nur die jeweilige Kaiptelüberschrift in der kopfzeile stehen und die Seitenzahl in der Fußzeile. Ich finde auch, dass Unterabschnitte nur bei einem zweiseitigen Layout in die Kopfzeile gehören. Linke Seite Kapitel, rechte Seite Unterkapitel. So werde ich das bei meiner Dissertation halten.

Kathrin_B
13-08-2009, 09:59
Hallo vanom,

ich kann mich Legion nur anschließen. Auch noch das Unterkapitel in die Kopfzeile zu schreiben wäre zuviel. Nimm lieber nur das Hauptkapitel und die Seitenzahl.

Grüße,
Kathrin

vanom
13-08-2009, 15:54
danke schön. also chapter in die mitte und rechts die seitenzahl?

Kathrin_B
13-08-2009, 22:17
Vielleicht auch das Chapter links (und rechts dann die Seitenzahl). Schaus dir an und entscheide, was besser aussieht.