PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miktex Portable 2.8b3 und Schriften



1stLuebbi
07-08-2009, 22:01
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Miktex Portable 2.8 beta 3 und TexMaker unter Vista. Und zwar bekomme ich bei diesem Beispiel


\documentclass{scrbook}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
% --> falls die beiden doppelt gemoppelt sind, nur zu, sagt es mir!
\begin{document}
text
\end{document}

eine Fehlermeldung, die an der Einbindung von mathptmx liegt:


Trying to make PK font ptmr8t at 720 dpi... Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The ptmr8t source file could not be found. Running ttf2pk.exe... miktex-makepk: PK font ptmr8t could not be created

Ich habe es auch schon mit \usepackage{charter} versucht, da ändert sich die Fehlermeldung nur in Bezug auf die Schriftart.

Das Problem taucht nicht auf wenn ich ein installiertes Miktex 2.7 verwende; zu Miktex Portable 2.8 beta4 kann ich nichts sagen, da dort ein (bekanntes) Metafont-Problem besteht, sodass ich da überhaupt nicht weitergekommen bin.

Da ich nicht viel bis gar nichts vom Aufbau von Miktex verstehe, habe ich zunächst einmal versucht, die in der Fehlermeldung genannten Dateien auszutauschen, eben die von 2.8b3 gegen die von 2.7. Das hat erstaunlicherweise nichts gebracht (aber versuchen konnte ich es ja 'mal). Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es behebt?

Vielen Dank, Katrin

u_fischer
08-08-2009, 15:29
Das ist wahrscheinlich ein Bug: Schriften, die virtuelle Schriften benutzen (vf) funktionieren nicht richtig. Es gibt dazu eine Diskussion (https://sourceforge.net/forum/message.php?msg_id=6928333) und einen bug Report (miktex-makemf: The phvr7t source file
could not be found - ID: 2710480) .

1stLuebbi
09-08-2009, 22:38
Ah, ok, vielen Dank. Bevor ich von einem Bug im Programm ausgehe, gehe ich erst einmal von einem Bug im Benutzer aus... Aber dann weiß ich Bescheid und warte einfach ab, was sich in den nächsten Betas so tut.

Vielen Dank, Katrin