PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderncv: Schriftgroesse der Kopfzeile aendern



Sailor
07-08-2009, 18:01
Hallo,

nachdem ich lange Zeit mitgelesen habe und bislang alle Latex-Probleme mittels Forum oder Google loesen konnte, muss ich mich heute doch einmal mit einer Frage an die Latex Gemeinde wenden:

Ich erstelle gerade meinen Lebenslauf neu und nutze dafuer Latex.
Ich habe mich fuer das Paket "moderncv" entschieden; klappt auch alles ganz gut.
Der Autor nimmt mir ja viel Formatieren ab; aber eines moechte ich gerne verbessern.
Oben in der Kopfzeile prangt in einer großen Schrift (38pt) mein Name; den moechte ich gerne etwas dezenter sehen und diese Schriftgröße verkleinern.

Ich habe mich bereits auf die Suche gemacht in der Klasse "moderncv.cls" sowie im package "moderncvthemecasual.sty" und bin dort in Zeile 98 fuendig geworden:

\renewcommand*{\firstnamefont}{\fontsize{38}{40}\s ffamily\mdseries\upshape}

Prima; einfach in meinem Dokument neu definieren und kleinere Zahlen einsetzen.

Leider zeigt dies keine Wirkung; ich vermute, dass ein redefinierter Befehl nicht noch einmal redefiniert werden darf.

Weiß jemand Rat, wie ich die Schriftgroesse der Kopfzeile beeinflussen kann?

Gruß Frank

Mein Minimalbeispiel:

\documentclass[10pt, a4paper]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[scale=0.8]{geometry}
\recomputelengths

% Schriftgroesse des Namens aendern: (leider ohne Wirkung)
\renewcommand{\firstnamefont}{\fontsize{28}{30}\sf family\mdseries\ }

\firstname{Mein}
\familyname{Name}
\begin{document}
\maketitle
\section{Pers\"onliche Informationen}
\cvitem{Name}{\textbf{Mein Name}}
\cvitem{}{\textbf{und so weiter}}
\end{document}

bobmalaria
07-08-2009, 22:42
hi,

der renewcommand in der sty-datei wird wohl erst bei begin{document} ausgeführt. deshalb hat deine veränderung nichts beweirkt. verschiebe den befehl direkt nach \begin{document} und du siehst, dass es wirkt.

gruss

Sailor
08-08-2009, 08:32
Hi,

das Schwierige ist manchmal so einfach.
Das Forum hatte wieder mal recht:

Zurücklehnen, entspannen und Abstand gewinnen (oftmals sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...).

Vielen Dank.