PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik 1:1 einbinden ohne Verluste!?



sharpType
07-08-2009, 17:11
Hallo Profis,

ich habe irgendwie ein merkwürdiges Problem:

Im Anhang sind zwei Bilddateien. Alle beiden Dateien sind in Originalgröße abfotografiert vom Bildschirm. Nichts verkleinert oder vergrößert etc. Bild 1 ist aus der Quelldatei die ich in einem Bildprogram geöffnet habe. Bild 2 ist das selbe Bild ebenfalls 1:1 abfotografiert aus dem LatexDokument in dem das Bild eingebunden wurde.

Ich habe das Bild auf die unterschiedlichsten Arten eingebunden und immer erhalte ich das selbe Ergebnis, wie eben beschrieben. Das Bild ist im Dokument verschwommen und unscharf. Egal ob ich mit der Option Scale=1.0 oder auch ohne jegliche Option oder mit so einem \ScaleIfNeeded Script einbinde. :mad::confused:

Kann mir das jemand erklären?

Ich nutze \usepackage{graphicx} und PDFTex und die Bilder sind im jpg oder png Format

Schon mal vielen Dank...

Festus
07-08-2009, 17:49
Welche Auflösung haben die denn im Original? Sind ja definitiv Bitmap-Graphiken und gerade jpg neigt zu enormen Qualitätsverlusten beim skalieren. Und ich würde mal schätzen 75dpi, oder so?

Ich denke, das liegt eher an den Bildern als an Latex

Gruß, Festus

localghost
07-08-2009, 20:52
Skaliere das Bild auf drei Viertel seiner ursprünglichen Größe.

\includegraphics[scale=0.75]{1}
Dies liegt im Verhältnis zwischen pixel und postscript point begründet.

Solche Zeichnungen sind auch leicht mit pgf/tikZ (http://czan.org/pkg/pgf) oder pstricks (http://ctan.org/pkg/pstricks) selbst zu erstellen.


MfG
Thorsten¹

Buch Daniel
07-08-2009, 21:05
hi,

Deine Frage ist wohl künstlicher Natur.

Im Buch "Der Latex-Begleiter", Seite 614 ff, ist eine umfangreiche Darstellung des Paketes "fancybox". Gute Bücher sind es wert, gekauft und gelesen zu werden. Deine Grafiken lassen sich im Handumdrehen erledigen. Nur Mut!

Gruß

TheTraina
07-08-2009, 21:59
Eine andere Idee noch:

Hast du in deiner documentclass in deinem Header die Option "final" stehen?

z.B.:

\documentclass[pdftex,final]{scrreprt}

Andernfalls werden Bilder oft in geminderter Qualität kompiliert.

bobmalaria
07-08-2009, 23:36
t du in deiner documentclass in deinem Header die Option "final" stehen?

z.B.:
Code:

\documentclass[pdftex,final]{scrreprt}

Andernfalls werden Bilder oft in geminderter Qualität kompiliert.

na das ist wohl mal nicht richtig!

LaTeX macht mit den bildern überhaupt nichts, sie werden so eingebunden wie sie zu verfügung stehen. eine skalierung von jpg bildern führt in jedem programm zu qualitätsverlusten. LaTeX konvertiert NICHTS an einem bild. schau mal ob du aus deiner software heraus deine grafik als pdf drucken kannst. dies ist oft möglich.

pdf dateien sind anders als jpg oder auch png vektorgrafiken die beim skalieren keine qualität verlieren.

gruss