PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layoutproblem mit Abkürzungsverzeichnis



loopx
07-08-2009, 11:11
Hallo,
ich hab hier ein kleines Problem. Ich habe meine Diplomarbeit mit Latex geschrieben und das ganz sieht wirklich gut aus. Am Ende der Arbeit befindet sich ein Abkürzungsverzeichnis und ein Glossar.

Das Abkürzungsverzeichnis habe ich 2-spaltig erstellt, da die Seite sonst so leer ausschaut. Ich habe das mit folgenden Befehl gemacht

\begin{multicols}{2}
\bibliographystyle{jurabib}
\printglossary[type=acronym,title=Abkürzungsverzeichnis,toctitle= Abkürzungsverzeichnis]
\end{multicols}
\printglossary[style=altlist,title=Glossar]


was ich jedoch (vor allem mein Prof) etwas unschön finde ist die Tatsache, dass die 2 spalten nicht auf gleicher höhe anfangen In der linken spalte befindet sich die Überschrift "Abkürzungsverzeichnis" etwa 10 cm unterhalb des oberen Rands. Die 2.te Spalte jedoch fangt ganz oben an.

gibt es eine Möglichkeit, dass beides oben anfängt?

vielen Dank

Chris

u_fischer
07-08-2009, 11:44
Nun, sicherlich. Allerdings gibst du so gut wie keine Informationen.

Wenn ich raten müsste: Du benutzt eine book-artige Klasse und \printglossary setzt den Titel als \chapter. Chapter haben nun mal einen Abstand. Bei scrbook kann man \chapterheadstartvskip umdefinieren:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{multicol,lipsum}
\begin{document}


\begin{multicols}{2}
%\renewcommand\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1\baselineskip}}
\chapter{A}
\lipsum[1-3]
\end{multicols}
\newpage
\end{document}%