PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labels may have changed (dauerhaft!, bei jedem Durchlauf) --> varioref



sharpType
07-08-2009, 01:12
Hallo,

nachdem ich nun das varioref - Package erfolgreich benutze, erscheint die "labels have changed" warning bei jedem Durchlauf, egal wie oft! Perl-Scripte versagen auch.

Da stimmt was nicht, und ich weiß nicht was. Zu dem Fehler habe ich was in der Doku gefunden aber da steht was von Speicher löschen, das dann gerade dieser Fehler auftauchen soll, aber das habe ich gar nicht getan. Und im Internet wurde das irgendwo mal besprochen, aber keine Lösung dazu gefunden.

Der Fehler tritt nur auf wenn ich folgende Zeilen zusätzlich zum Package einstelle:

\labelformat{table}{Tabelle~#1}
\labelformat{figure}{Abbildung~#1}
\labelformat{subparagraph}{XXX.XXX~#1}
\labelformat{paragraph}{XXX~#1}
\labelformat{subsubsection}{Unterabschnitt~#1}
\labelformat{subsection}{Unterabschnitt~#1}
\labelformat{section}{Abschnitt~#1}
\labelformat{chapter}{Kapitel~#1}
\labelformat{lstlisting}{Listing~#1}

Nehme ich das raus, funktioniert es wieder! Ich versteh das nicht, hat jemand das schon mal gehabt?

krihaa
07-08-2009, 03:01
Hi,

ohne Minimalbeispiel lässt sich da nicht genau sagen, was los ist. Aber ich vermute mal, dass bei dir eine Referenz genau auf einem Seitenumbruch liegt, also "Kapitel" am Ende einer Seite und die Zahl am Beginn der nächsten. Da kommt LaTeX dann durcheinander. Schau mal ob du sowas hast und bau nach Möglichkeit den oder die Sätze davor ein wenig um, so dass die Referenz auf _einer_ Seite erscheint.

Gruß

sharpType
07-08-2009, 12:10
oje, das Problem ist das ich das überall im Dokument haben könnte und das ist riesig. Nachdem die labelformats drin sind packt er ja überall im Dokument "Abbildung, Tabelle" etc. vor die Referenznummer, es kann also theoretisch überall sein....:eek:

sharpType
07-08-2009, 12:17
irgendiwe versteh ich das auch nicht so ganz. Habe gerade mal überflogen. Es gibt keine Seitenzahlen die einfach so am anfang oder ende einer Seite stehen. Die sind ja durch das "~" sowieso an den Namen gebunden (siehe labelformat)....

da is bestimmt was anderes faul....

u_fischer
07-08-2009, 12:29
Sichere die aux-Dateien von mehreren Läufen und vergleiche die.

Festus
07-08-2009, 17:12
Wenn du varioref nimmst gibt es theoretisch noch eine Möglichkeit:

Wenn alles so eingestellt ist, dass zusätzlich zum Verweis eine Seitenangabe gemacht wird, aber nur, wenn das Objekt, auf das verwiesen wird, nicht auf derselben Seite ist.

Hä??? Also: Angenommen du hast Abb. 1 auf Seite 1 und Verweist auf Seite 2 auf diese Abb. Dann würde was erscheinen wie "siehe Abb. 1 auf Seite 1", oder so. Wenn dein Verweis auch auf Seite 1 liegt erscheint nur "siehe Abb. 1", da es dämlich wäre dann 'ne Seitenangabe mitzugeben.

Ist das bei dir so eingestellt(?), dann kann nämlich folgendes passieren: Dein Verweis liegt genau auf der 'Kante' einer Seite. Im ersten Durchlauf ist er nicht auf derselben Seite wie die Abb. und bekommt den Zusatz der Seitenangabe. Im 2. Durchlauf rutscht er dann auf dieselbe Seite wie die Abb. und der Zusatz kommt weg. Im 3. Durchlauf verschiebt sich der nun kürzere Verweis wieder auf eine andere Seite, und der Zusatz der Seitenangabe kommt wieder dazu. Im 4. Durchlauf rutscht der Verweis dann wieder auf die Seite mit Abb. der Zusatz kommt weg ... und so weiter ...

Die schlechte Nachricht ist, wenn's daran liegt, wird das auch nicht schneller zu finden sein, ist aber ein bekanntes Problem.

Du könntest also z.B. mal varioref so einstellen, dass es nie Seitenangaben mitliefert (auch wenn nicht im Sinne des Erfinders). Wenn das Problem dann verschwindet, weißt du wenigstens, woran's liegt.

Gruß, Festus