PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoteneinzug



Receiver
06-08-2009, 18:25
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In den Beispieldateien zum biblatex-Paket findet sich z.B. die Datei "51-style-authoryear-ibid.pdf" (siehe Anhang). Die dort verwendeten Fußnoten sind so formatiert, dass die Nummerierung und der Text mit einigem Abstand davon in einer Linie untereinander steht.

Wenn ich aus der dazugehörigen tex-Datei dann selbst eine PDF (vgl. "51-style_NEU.jpg") erzeuge, steht die Fußnotennummerierung jedoch eingerückt und ohne Abstand zum Fußnotentext. Bei Mehrzeiligen Fußnoten führt das dazu, dass die Nummerierung nicht mehr getrennt vom Text untereinader steht, sondern der Text in der zweiten Zeile weiter links steht als die Fußnotennummer.

Weiß jemand vielleicht, woran das liegen kann, dass die von mir erzeugte Datei anders aussieht, als die mitgelieferte PDF?

u_fischer
06-08-2009, 19:40
Ich glaube nicht, dass die pdf aus dieser tex-Datei erzeugt wurde (zumindest nicht aus der tex-Datei die ich habe). Die pdf benutzt lmodern Schriften, aber die tex lädt lmodern gar nicht. Dafür lädt die tex hyperref aber die pdf hat keine links.

Receiver
06-08-2009, 21:14
Hmm..schade :(
Ich hatte schon gehofft eine komfortable möglichkeit gefunden zu haben um diese Formatierung vorzunehmen..bis jetzt mache ich das nämlich eher behelfsmäßig über eine globale Verschiebung der zweiten Zeile und eine Verschiebung der ersten Zeile über \hspace in jeder Fußnote..
Trotzdem danke für den Hinweis :-)
christian

ElEsido
07-08-2009, 00:36
Versuch doch mal


\deffootnote{1.5em}{1em}{% Fussnoten linksbündig, Text ohne Einzug
\makebox[1.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

u_fischer
07-08-2009, 10:57
Nun, wenn du die Fußnoten anders formatieren willst, solltest du einfach fragen, wie man das macht. Dazu solltest du aber ein Minimalbeispiel machen, das Verfahren hängt nämlich auch von deiner Klasse ab.