PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \includepdf und Querformat der Originaldatei



frau k.GER
06-08-2009, 16:19
Hallo zusammen,

ich bin Latex-Neuling und habe mich dazu entschieden, meine Diplomarbeit damit zu gestalten.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem auch googeln nicht geholfen hat.


Am besten fange ich ganz vorne an:
Ich habe eine mit dem Writer von Open Office erstellte Datei erhalten. Diese enthält eine große Tabelle im A3 Format quer.
Ich habe also ein pdf daraus erstellt und dieses mit Hilfe von PDFCreator auf A4 skaliert. Soweit so gut.

Dieses Dokument möchte ich nun in meine Diplomarbeit integrieren.
Zunächst habe ich dieses mit
\includepdf
versucht.
Das schlug fehl und da fiel mir ein, dass das PDF-Dokument ja weiterhin Querformatig ist (was ich auch leider nicht mit einem externen Tool beheben konnte).

Dann habe ich mein Glück noch mit \includegraphics versucht, was ebenfalls in die Hose ging.
Auch Versuche das PDF innerhalb der .tex Datei zu drehen ist fehlgeschlagen. Probiert habe ich sowohl landscape als auch turn.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben und finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.


Achja, interessanterweise erzeugt folgendes keinen Fehler, allerdings wird auch kein pdf erstellt...
\begin{turn}{90}
\includegraphics{meineDatei}
\end{turn}

Festus
06-08-2009, 16:26
Hast du's mal mit rotate probiert?

Außerdem gabs ein Paket mit dem man einzelne Seiten im Querformat setzen konnte, weiß bloß grad nich mehr wie das hieß!

u_fischer
06-08-2009, 16:32
Farbige aber vage Problembeschreibung. Was heißt denn "es ging in die Hose"? Zeigte das pdf Sternchen, gab es überhaupt kein pdf oder war das Bild bloß falsch gedreht? Wie genau hast du das Bild einfügen wollen? Hattest du Fehlermeldungen in der log-Datei?