PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \includepdf und Querformat der Originaldatei



frau k.GER
06-08-2009, 16:19
Hallo zusammen,

ich bin Latex-Neuling und habe mich dazu entschieden, meine Diplomarbeit damit zu gestalten.
Nun habe ich aber ein Problem, bei dem auch googeln nicht geholfen hat.


Am besten fange ich ganz vorne an:
Ich habe eine mit dem Writer von Open Office erstellte Datei erhalten. Diese enthält eine große Tabelle im A3 Format quer.
Ich habe also ein pdf daraus erstellt und dieses mit Hilfe von PDFCreator auf A4 skaliert. Soweit so gut.

Dieses Dokument möchte ich nun in meine Diplomarbeit integrieren.
Zunächst habe ich dieses mit
\includepdf
versucht.
Das schlug fehl und da fiel mir ein, dass das PDF-Dokument ja weiterhin Querformatig ist (was ich auch leider nicht mit einem externen Tool beheben konnte).

Dann habe ich mein Glück noch mit \includegraphics versucht, was ebenfalls in die Hose ging.
Auch Versuche das PDF innerhalb der .tex Datei zu drehen ist fehlgeschlagen. Probiert habe ich sowohl landscape als auch turn.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich beschreiben und finde hier jemanden, der mir weiterhelfen kann.


Achja, interessanterweise erzeugt folgendes keinen Fehler, allerdings wird auch kein pdf erstellt...
\begin{turn}{90}
\includegraphics{meineDatei}
\end{turn}

Festus
06-08-2009, 16:26
Hast du's mal mit rotate probiert?

Außerdem gabs ein Paket mit dem man einzelne Seiten im Querformat setzen konnte, weiß bloß grad nich mehr wie das hieß!

u_fischer
06-08-2009, 16:32
Farbige aber vage Problembeschreibung. Was heißt denn "es ging in die Hose"? Zeigte das pdf Sternchen, gab es überhaupt kein pdf oder war das Bild bloß falsch gedreht? Wie genau hast du das Bild einfügen wollen? Hattest du Fehlermeldungen in der log-Datei?

Wenn du eine A4-Seite als Ganzes einfügen willst, ist \includepdf die richtige Wahl. Wenn es nicht klappt, weiche nicht einfach aus. Finde raus, was falsch ist.

frau k.GER
06-08-2009, 16:39
Vielen Dank für die raschen Antworten!
Also...
Es handelt sich nicht um eine Seite, sondern um 24...

Wenn ich z.B.

\begin{landscape}
\includepdf[pages=1-24]{pdf/meineDatei}
\end{landscape}

benutze, dann wird kein PDF erzeugt und ich erhalte
gute 100 mal den Fehler "undefinded control sequence".
Ich habe auch schon herausgefunden, dass diese wohl in der Datei sind, die ich einfügen möchte?!! :confused:

Ansonsten treten keine Fehler auf.

Festus
06-08-2009, 16:41
Na, in einem pdf cann es ja keine undefined control sequences geben, das muss schon in deinem Quellcode sein. Bist du sicher, dass du alle Pakete geladen hast, die die benutzten Befehle definieren?

frau k.GER
06-08-2009, 16:48
Ich lade das Paket pdfpages und auch lscape.

Wenn ich richtig geschaut habe, dann benötige ich kein weiteres (speziell für dieses Vorhaben), oder?

\Edit: Meine tex-Dateien enthalten ansonsten lediglich einige wenige Bilder, sowie sections und subsections...
Ich wüsste nicht, wo ich da was falsch gemacht habe...

Festus
06-08-2009, 16:53
Punkt 1. Minimalbeispiel wär spätestens jetzt hilfreich!

Punkt 2. Hast du denn mal versucht obs auch Fehler gibt, wenn du die pdf's nicht einbindest?

frau k.GER
06-08-2009, 17:10
Punkt 1: Ich hab noch nie eins erstellt. Habe jetzt einfach mal alles nicht benötigte aus meiner Hauptdatei entfernt und die problematischen Zeilen eingefügt.



\documentclass[a4paper, 12pt, DIV0, halfparskip]{scrartcl}

\listfiles

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{rotating}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{lscape}



\begin{document}

\begin{landscape}
\includepdf[pages=1-24]{meineDatei}
\end{landscape}

\end{document}



Punkt 2: Wenn ich die oben genannten Zeilen auskommentiere gibt es keine Fehlermeldung.

Festus
06-08-2009, 17:15
Hast du mal probiert ob's geht, wenn du "MeineDatei.pdf schreibst? Und zweitens: Die pdf-Datei liegt auch in dem Ordner wo dein tex-File ist, ja?

Wenn ich dich recht verstehe funktioniert auch dieses Minimalbeispiel nicht (kann das heir grad nicht testen)?

frau k.GER
06-08-2009, 17:17
Ja, das mit .pdf habe ich auch probiert.


Die Fehler bleiben gleich.
Im Minimalbeispiel liegt das pdf im gleichen Ordner wie die tex Datei.

Im eigentlich Dokument habe ich einen Ordner pdf erstellt und gebe die entsprechende Datei dann mit \includepdf[pages=1-24]{pdf/meineDatei} an.

u_fischer
06-08-2009, 17:21
Das Minimalbeispiel ist schon sehr gut. Jetzt brauchen wir noch die genaue Fehlermeldung (keine Nacherzählung oder Interpretation! Kopiere den genauen Wortlaut aus der log-Datei).

frau k.GER
06-08-2009, 17:27
Ich habe nur die ersten Meldungen aus dem log kopiert, da sich diese immer wiederholen:





! Undefined control sequence.
\GenericError ...
\let \@err@ ...
l.2 %Çì¢

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
\GenericError ...
\@empty \def \MessageBreak...
l.2 %Çì¢

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
\GenericError ...
\endgroup
l.2 %Çì¢

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
\GenericError ...
#4 \errhelp \@err@ ...
l.2 %Çì¢

usw...

(That makes 100 errors; please try again.)
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

u_fischer
06-08-2009, 17:52
Hm. Das ist eine Meldung aus dem Beispiel, das du oben geschickt hast? Und die Meldung verschwindet, wenn du die Zeile mit \includepdf auskommentierst? Wenn ja: Kopiere mal die komplette log-Datei bis zur Fehlermeldung. Wenn nein: Teste erstmal dein Minimalbeispiel.

(Lösche vor den Tests die aux-Datei)

frau k.GER
08-08-2009, 16:59
Keine Ahnung warum auf einmal (ich habe nichts geändert), aber das Minimalbeispiel läuft jetzt problemlos durch.:eek::)

Allerdings sind die Seiten in dem Ergebnispdf nicht gedreht.:mad:
Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp?

Ich habe mir, da die Zeit nun langsam drängt, überlegt, dass ich einfach das pdf mit Hilfe des Minimalbeispiels richtig rum drehe und dann einfüge (in der Hoffnund, dass das dann klappt).:D

u_fischer
08-08-2009, 17:19
Je nachdem, was du erreichen willst:


\documentclass[paper=a4]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}
\includepdf[pages=1-2,landscape]{a4quer}

\includepdf[pages=1-2,angle=90]{a4quer}

\end{document}

frau k.GER
08-08-2009, 17:54
\includepdf[pages=1-2,angle=90]{a4quer}

Vielen Dank.
So klappts genau wie gewünscht! :)
Auch das Einbinden in das eigentliche Dokument ist nun kein Problem mehr.

Allerdings vermisse ich meine Trennline für die Fußzeile und die Seitenzahlen.

Gibt es einen Weg diese nun trotzdem noch anzeigen lassen, obwohl ich ja ganze pdf-Seiten mit
\includepdf[pages=1-24]{pdf/a4quer} inkludiere?

bobmalaria
08-08-2009, 19:50
hi,

es mag überraschen, aber zu includepdf gibt es ein manual :rolleyes:
ok ok, für anfänger eventuell schwer zu verstehen, dass gebe ich zu.

um die seitenzahlen zu sehen, müsste man das dokument skalieren. dein textbereich ist ja keiner als die seite.

das würde mit


\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{pdfpages}


\begin{document}
\includepdf[pages=1-2,angle=90,pagecommand={\pagestyle{headings}},scal e=0.5]{PDF}
\end{document}

gehen. den scale wert habe ich natürlich geraten. da musst du sehen was du bei deinem seitenlayout brauchst. oder du gibst height=1\textheight anstatt scale an. da includepdf ein wrapper für includegraphics is, gehen auch alle includegraphics kommandos (meinte er und schrieb es auch)

frau k.GER
08-08-2009, 20:14
hi,
es mag überraschen, aber zu includepdf gibt es ein manual :rolleyes:
ok ok, für anfänger eventuell schwer zu verstehen, dass gebe ich zu.


Stimmt... :o Trotzdem danke für deine Hilfe!