PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Referenz auf anderes Dokument



Tobis
06-08-2009, 17:11
Hallo zusammen,

ich verwende schon länger das Paket xr-hyper zusammen mit hyperref, um Querverweise auf andere Dokumente zu erstellen. Bisher klappte es auch immer ganz gut, jetzt tritt aber folgendes Problem (d.h. Fehlermeldung) auf (Auszug aus der log-Datei):


! Undefined control sequence.
<argument> {0.1}{1}{Bild $\R
$\relax \relax }{figure.0.1}{}
l.279 \usepackage
[%
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

Ich hab mittlerweile auch schon identifizieren können, woran es liegt.
Ich verwende im ersten Dokument ein Bild, in dessen Unterschrift der Befehl \R steht. Für \R habe ich in der Praeambel \newcommand{\R}{\mathds{R}} definiert, also ein Zeichen aus dem Paket "dsfont".
In die aux-Datei wird somit folgendes geschrieben.

\newlabel{Bild}{{0.1}{1}{Bild $\R $\relax \relax }{figure.0.1}{}}

Wenn ich jetzt auf das Dokument verweisen will, bekomme ich die obenstehende Fehlermeldung. Diese erscheint auch, wenn ich auf das Bild, in dem der Befehl \R steht, gar nicht verweise. Es reicht, das es in der aux-Datei steht, um den Fehler zu erhalten. (ohne \R in der Bildunterschrift tritt der Fehler natürlich nicht auf. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es an \R liegt).

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist bzw. noch besser, wie man es beheben kann?

Tobi

u_fischer
06-08-2009, 17:24
Nun, \R ist halt in dem externen Dokument nicht definiert. Also kopiere die Definition oder erstelle irgendeine Dummydefinition, falls es egal ist, wozu \R expandiert.

Tobis
06-08-2009, 17:37
Hallo Ulrike,

\R ist im anderen Dokument schon definiert! Tut mir leid, ich hatte vergessen das bei meiner Beschreibung dazuzuschreiben.

Tobi

u_fischer
06-08-2009, 18:24
Das hatte ich schon verstanden. Definiere \R auch in dem Dokument, das sich beklagt, dass es \R nicht kennt.

Tobis
06-08-2009, 18:29
Ja, das meinte ich ja :) (Ich bemühe mich, mich in Zukunft deutliche auszudrücken)

Ich habe die gleiche Praeambel in beiden Dokumenten, das ist ja das (für mich) verwunderliche an der Sache.

u_fischer
06-08-2009, 18:56
Nun, dann definierst du \R wahrscheinlich zu spät. Die Fehlermeldung bezieht sich auf Zeile 279.

Tobis
07-08-2009, 08:30
Na klar, das war das Problem.

Ich hab \R jetzt definiert bevor ich mit \externaldocument das andere Dokument bereitgestellt habe, ist ja auch logisch.

Vielen Dank für deine Hilfe.