PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit BibLaTeX erstellen



Halteraner
06-08-2009, 14:34
Hallo,

ich möchte für meine Projektarbeit das Literaturverzeichnis mittels BibLaTeX erstellen und dabei die Vorgaben des Instituts erfüllen.

Es soll die folgende Formatierung haben (s. Angehängtes Bild):

1. Als Verweis der BibTeXkey in eckigen Klammern (erstellt per JabRef)
2. Verfasser in Kapitälchen, Vorname abgekürzt und dann der Nachname
3. Titel der Quelle Kursivschrift
4. Dann der Rest der dazugehört in normaler Schrift (Auflage, Verlag, Ort, Jahr)

Bislang hatte ich babelbib mit dem babplain-fl Style verwendet. Der ist m. E. optimal, jedoch sind die Vorgaben für die Verweise recht rigide. Für einen Hinweis wie man die BibTeXkeys bei Babelbib auslesen kann, wäre ich schon dankbar.

Ich habe mich bereits an der Dokumentation von BibLaTeX probiert aber komme da nicht wirklich auf einen grünen Zweig.

Für Tipps bezüglich der Programmierung wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

ElEsido
06-08-2009, 14:45
Am besten suchst Du Dir zum Beginnen einen bestehenden Biblatex-Stil, der Deinen Vorstellungen möglichst nahe kommt. Dann kannst Du mit Deinen Anpassungen weiterfahren.

Halteraner
06-08-2009, 16:11
@ElEsido
Danke für den Tipp, leider habe ich ein Problem mit dem Verständnis des Quellcodes. Deswegen habe ich den Thread eröffnet.

Nach weiterer Recherche bin ich auf die Seite von Dominik Wassenhoven gestoßen. Er stellt dort seine veröffentlichten Artikel als PDF zur Verfügung, die mir bereits geholfen haben.

http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/dtk.shtml