PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis sortieren?



sharpType
06-08-2009, 00:11
Hallo,

ich arbeite hin und wieder mit dem \Captionof Befehl um meine Abbildungen, die zwanghaft irgendwo plaziert werden zu beschriften.

Allerdings ist das Abbildungsverzeichnis nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, also zb so:

Abb. 2.3
Abb. 2.5
Abb. 2.4
Abb. 2.2

Hatte das Problem schon mal jmd und eine evtl Lösung?

Vielen dank

sommerfee
06-08-2009, 06:48
ich arbeite hin und wieder mit dem \Captionof Befehl um meine Abbildungen, die zwanghaft irgendwo plaziert werden zu beschriften.

Das hin-und-wieder ist das Problem. Die Nummerierung wird in der Reihenfolge der Aufrufe von \caption bzw. \captionof vergeben. Mischt man nun Gleitumgebungen (figure) mit welchen, die nicht gleiten (z.B. minipage mit \captionof), so kann es sein, daß eine Gleitumgebung die nachfolgende Nicht-Gleitumgebung quasi überholt oder hinter dieser zurückfällt - und schon ist die Nummerierung im Ergebnis nicht mehr konsistent.

Abhilfe wäre also, in den betroffenen Kapiteln entweder nur gleitende oder nicht-gleitende Umgebungen zu verwenden, aber nicht beide gemischt.

Bei Gleitumgebungen läßt sich übrigens der Positionierungswunsch mit "!" verstärken, also nagelt z.B. [!ht] in der Regel die Gleitumgebung auch ganz gut fest, sofern an der betroffenen Stelle genügend Platz ist.

Liebe Grüße,
Axel

sharpType
06-08-2009, 14:37
okay, d.h. es gibt keine anderen möglichkeit das Abbildungsverzeichnis zb hinterher zu sortieren? :confused:

Festus
06-08-2009, 15:04
Na ja, so gesehen ist das Verzeichnis sortiert, und zwar in der Reihenfolge, in der die Abb. im Dokument auftreten.

Du müsstest quasi verhindern, dass Gleitobjekte hinter nicht-gleitende Abb. mit höherem Zähler rutschen. Dazu könntest du vor jeder nicht gleitenden Abb. einen \floatbarrier-Befehl (mit dem float-package) setzen. Dadurch werden dann alle bis dahin aufgelaufenen Gleitobjekte vor nicht-gleitenden Abb. gesetzt. Auf das Layout kann das aber verheerende Auswirkungen haben.

sharpType
06-08-2009, 15:11
wollte ich grad sagen, das layout ist dann im eimer..

aber ichwerds mal versuchen.danke euch trotzdem