PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernünftige Tabelle?



sharpType
05-08-2009, 19:41
:( Hallo,

ich versuche jetzt schon seit stunden diese nachfolgende Tabelle vernünftig darzustellen, aber egal ob ich tabular oder tabularx nehme ich krieg es nicht hin. Entweder er schreibt alles über den Seitenrand oder schreibt innerhalb etwas über Zellen hinaus, statt umzubrechen. Es ist furchtbar, das kann doch nicht so schwer sein. Mitlerweile habe ich schon rausgefunden, dass nur mit der Option p{breite} ein Umbruch erfolgt und bei X im tabularx der inhalt auch nicht umgebrochen wird.

Ich möchte einfach nur eine Tabelle die über meine gesamte seitenbreite geht haben und wo alle spalten eine definierte aufteilung prozentual von der seitenbreite haben und wo der inhalt eben angepasst, dh umgebrochen wird! :(

Folgender Code:



\begin{table}[hp]
\small
\caption{Wichtige COM-Bibliotheken von V5 \cite{jenshansen}}
\vspace{0.5cm}
%\begin{tabular}{p{0.35\textwidth}p{0.2\textwidth} p{0.45\textwidth}}\toprule
\begin{tabularx}{\linewidth}{p{0.35\linewidth}p{0. 2\linewidth}p{0.45\linewidth}}\toprule
\rowcolor{lightgray}
\textbf{COM-Name}&\textbf{Class-Name}&\textbf{Verwendung}\\ \midrule
CATIA V5 Interfaces Object Library&INFITF&Zugriff auf die CATIA-Applikation, Dokumente, Objektauswahl, Darstellung\\
CATIA V5 ProductStructureInterfaces Object Library&ProductStructureTypeLib&Zugriff auf Instanzen in Baugruppen, generelle Product-Instanz und Veröffentlichungen\\
CATIA V5 MecModInterface Object Library&MECMOD&Zugriff auf Körper, Geometrische Sets, Skizzen, Features (Strukturbaum)\\
CATIA V5 PartInterfaces Object Library&PARTITF&Erzeugen von Features im Part Design\\
CATIA V5 GSMInterfaces Object Library&HybridShapeTypeLib&Erzeugen vn Drahtgitter- und Flächenelementen\\
CATIA V5 KnowledgeInterfaces Object Library&KnowledgewareTypeLib&Zugriff auf Paramter, Formeln, Messen, Konstruktionstabellen, Optimierer\\
CATIA V5 DraftingInterfaces Object Library&DRAFTINGITF&Zugriff auf Zeichnungsansichten, Texte, Bemaßungen, Tabellen\\
CATIA V5 SpaceAnalysisInterfaces Object Library&SPATypeLib&DMU-Analyse wie Schnitt, Intertia, Abstandsmessung\\
CATIA V5 CATMatInterfaces Object Library&CATMat&Material\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\label{tab:Wichtige_COM_Bibs_V5}
\end{table}




Das Ergebnis sieht man im Anhang. Ich habe auch schon tausend Variationen durch, immer existiert mindestens eines der og Probleme.

Kann mir da jmd helfen? Danke

mechanicus
05-08-2009, 19:50
Hallo,


Ein Minimalbeispiel ist kompilierbar
tabularx bringt dir nur was, wenn du auch den Spaltentyp X verwendest
Ein Minimalbeispiel zeigt auch deine Ränder, so dass wir wissen, worin die Tabelle eingebettet ist.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{array,tabularx}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{ragged2e,booktabs}
\usepackage{geometry}
\geometry{left=3cm,right=2cm}
\begin{document}
\begin{table}[hp]
\small
\caption{Wichtige COM-Bibliotheken von V5 \cite{jenshansen}}
\vspace{0.5cm}
%\begin{tabular}{p{0.35\textwidth}p{0.2\textwidth} p{0.45\textwidth}}\toprule
\begin{tabularx}{\linewidth}{p{0.35\linewidth}lX}
\toprule
\rowcolor{lightgray}
\textbf{COM-Name}&\textbf{Class-Name}&\textbf{Verwendung}\\ \midrule
CATIA V5 Interfaces Object Library&INFITF&Zugriff auf die CATIA-Applikation, Dokumente, Objektauswahl, Darstellung\\
CATIA V5 ProductStructureInterfaces Object Library&ProductStructureTypeLib&Zugriff auf Instanzen in Baugruppen, generelle Product-Instanz und Veröffentlichungen\\
CATIA V5 MecModInterface Object Library&MECMOD&Zugriff auf Körper, Geometrische Sets, Skizzen, Features (Strukturbaum)\\
CATIA V5 PartInterfaces Object Library&PARTITF&Erzeugen von Features im Part Design\\
CATIA V5 GSMInterfaces Object Library&HybridShapeTypeLib&Erzeugen vn Drahtgitter- und Flächenelementen\\
CATIA V5 KnowledgeInterfaces Object Library&KnowledgewareTypeLib&Zugriff auf Paramter, Formeln, Messen, Konstruktionstabellen, Optimierer\\
CATIA V5 DraftingInterfaces Object Library&DRAFTINGITF&Zugriff auf Zeichnungsansichten, Texte, Bemaßungen, Tabellen\\
CATIA V5 SpaceAnalysisInterfaces Object Library&SPATypeLib&DMU-Analyse wie Schnitt, Intertia, Abstandsmessung\\
CATIA V5 CATMatInterfaces Object Library&CATMat&Material\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\label{tab:Wichtige_COM_Bibs_V5}
\end{table}
\end{document}

Gruß
Marco

Xenara
05-08-2009, 20:04
Hi, nicht verzweifeln.
Hier noch ein Vorschlag von mir:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{colortbl}

\begin{document}

\begin{table}[hp]
\sloppy
\small
\caption{Wichtige COM-Bibliotheken von V5 \cite{jenshansen}}
\vspace{0.5cm}
%\begin{tabularx}{\linewidth}{%
%>{\setlength{\hsize}{0.35\hsize}}X%
%>{\setlength{\hsize}{0.2\hsize}}X%
%>{\setlength{\hsize}{0.45\hsize}}X%
%}
\begin{tabularx}{\linewidth}{p{.33\linewidth}lX}
\toprule
%\rowcolor{lightgray}
\textbf{COM-Name}&\textbf{Class-Name}&\textbf{Verwendung}\\ \midrule
CATIA V5 \newline Interfaces Object Library & INFITF & Zugriff auf die CATIA-Applikation, Dokumente, Objektauswahl, Darstellung\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline ProductStructureInterfaces Object Library & ProductStructureTypeLib & Zugriff auf Instanzen in Baugruppen, generelle Product-Instanz und Veröffentlichungen\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline MecModInterface Object Library & MECMOD & Zugriff auf Körper, Geometrische Sets, Skizzen, Features (Strukturbaum)\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline PartInterfaces Object Library & PARTITF & Erzeugen von Features im Part Design\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline GSMInterfaces Object Library & HybridShapeTypeLib & Erzeugen vn Drahtgitter- und Flächenelementen\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline KnowledgeInterfaces Object Library & KnowledgewareTypeLib & Zugriff auf Paramter, Formeln, Messen, Konstruktionstabellen, Optimierer\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline DraftingInterfaces Object Library & DRAFTINGITF & Zugriff auf Zeichnungsansichten, Texte, Bemaßungen, Tabellen\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline SpaceAnalysisInterfaces Object Library & SPATypeLib & DMU-Analyse wie Schnitt, Intertia, Abstandsmessung\\[1.5ex]
CATIA V5 \newline CATMatInterfaces Object Library & CATMat & Material\\%
\bottomrule
\end{tabularx}
\fussy
\label{tab:Wichtige_COM_Bibs_V5}
\end{table}

\end{document}

sharpType
05-08-2009, 20:17
oje es funktioniert *freu* Danke!

Und beim nächsten mal vergess ich auch kein MinBsp. es lag scheinbar irgendwie an der Zeile:

\begin{tabularx}{\linewidth}{p{0.35\linewidth}lX}

Die Präambel hatte ich (zumindest die dafür benötigten Packages) genauso.