PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : footnote in figwindow-bildcaption



firegyver
05-08-2009, 12:26
Hallo Leute,

ich möchte im Bildtitel einer figwindow-Umgebung eine Fußnote setzen. In der Dokumentation steht zwar drin, dass man statt mit \footnote{} mit \footnotemark und \footnotetext{} innerhalb der figwindow-Umgebung arbeiten soll - aber was ist, wenn ich die Fußnote im Bildtitel haben möchte? Ich bekomme die Fehlermeldung

! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000].
...

Meine figwindow-Umgebung ist wie folgt definiert:

\begin{figwindow}[0,r,\includegraphics[width=7.7cm]{Material/Bilder/xyz.jpg},Bildtitel\footnotemark]
\footnotetext{Fußnotentext}
Absatztext...
\end{figwindow}

Muss ich die input stack size hochschrauben? Wie geht das (im TeXnicCenter)? Oder ist da sonst noch ein Fehler drin?

mechanicus
05-08-2009, 18:46
Hallo,

schaue dir mal Beitrag 3 genauer an:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211
(von Thorsten)

Gruß
Marco

sommerfee
05-08-2009, 18:57
picinpar ist allerdings im aktuellen LaTeX-Companion beschrieben, und Frank hat die dort beschriebenen Pakete sehr bewußt ausgewählt. Daher würde ich picinpar nicht als veraltet ansehen. Eher als notwendiges Übel, weil floatflt und wrapfig auch nicht der Weißheit letzter Schluß sind und jedes der drei Pakete seine eigenen Vorteile und Macken hat.

Bzgl. des konkreten Problemes würde ich mal \footnotemark durch \protect\footnotemark ersetzen. Falls das nicht hilft, wäre ein Minimalbeispiel hilfreich, um das Problem untersuchen zu können.

Liebe Grüße,
Axel

firegyver
05-08-2009, 19:10
Vielen Dank, sommerfee! Das \protect wars. Super!