PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerwünscht: Kleinere Tabelle nimmt ganze Seite ein



Raupel
03-08-2009, 14:17
Hallo,

in meinem Dokument (Klasse: scrbook) wird eine Tabelle isoliert auf eine Seite gestellt, obwohl die Größe der Tabelle durchaus noch Text ober- oder unterhalb (bestimmt 6-8 Zeilen) zulassen würde.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändere?

Gruß und Dank,
Raupel

bobmalaria
03-08-2009, 14:24
hi,

mach doch mal ein richtiges beispiel. sonst wird hier nur geraten.

einige dinge die mir einfallen

hast du als platzierungsoption nur [h] angegeben anstatt z.b. [!htb]?
verwendest du \begin{center}..\end{center} statt einfach nur \centering?
hast du an der anzahl von floats herumgespielt die auf einer seite erscheinen dürfen?

wie gesagt, alles nur geraten

Raupel
06-08-2009, 10:00
Hi,

ich habe bislang keine Platzierungsoptionen angegeben; sofern ich [t] einfüge, wird die Tabelle auf einer völlig anderen Seite platziert.

Ich nutze \centering und habe die Anzahl der Floats auf einer Seite nicht geändert.

Was könnte ich tun?

Festus
06-08-2009, 10:05
Na, gib doch einfach [htb] an und schau ob dir die Platzierung dann passt.

Alternativ kannst du auch [H] benutzten um die Tab. genau an dem gewünschten Ort zu platzieren. Dafür brauchst du aber ein zusätzliches Paket: Das war glaube ich das float-package---kann das stimmen!?

Edit: Wenns nicht nötig ist musst du die Tab. ja auch gar nicht als Gleitobjekt formatieren, weiß ja nicht wie's aussehen soll!

bobmalaria
06-08-2009, 10:26
hi,

wenn du bisher keine option angegeben hast, dann wird htb verwedet. versuche mal !htb oder lasse eben die figure umgebung weg. über die forensuche findest du dazu sehr viel. suche nach dem befehl \captionof{figure}{}. dieser befehl erlaubt das setzen einer caption ohne gleitumgebung.

wenn du nur [t] angibst, dann hast du das prinzip von gleitumgebungen nicht verstanden. du könntest ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/german/gleitobjekte/gleitobjekte.pdf lesen wenn du das ändern möchtest. die ersten seiten erklären die optionalen parameter.

gruss

Raupel
06-08-2009, 10:47
Hallo Festus,

[htb] führt zu völligem Chaos in der Platzierung; alle Tabellen, auch die anderen, rutschen ans Kapitelende.

[H] funktioniert zwar grundsätzlich. Allerdings müsste ich die Einbindung in den Text dann manuell optimieren, da die Seite vor der Tabelle ansonsten einfach in der Mitte aufhört.

Gibt es keine Möglichkeit, dass LaTeX die Tabelle (ca. eine 3/4 Seite gorß) automatisch einbindet, ohne dafür eine ganze Seite zu reservieren?

Festus
06-08-2009, 10:54
Das Problem das [H] Zusatzarbeit beim manuellen Platzieren macht ist klar, deshalb sparsam verwenden.

Warum bei [htb] alles ganz nach hinten rutscht kann ich mir nicht erklären!

Versuch mal [htb] und gib gleich hinter der Tabelle \floatbarrier ein!

bischi
06-08-2009, 10:56
Oder auch mal nen Blick hierrauf werfen - gilt alles auch für Tabellen ;)

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

Raupel
06-08-2009, 10:56
Hallo zusammen,

hab die Lösung! [!t] als Platzierungsparameter funktioniert genauso, wie es sein soll.

Dank Euch für die schnelle Hilfe!

Raupel