PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initialen im Literturverzeichnis einmalig abschalten



Festus
03-08-2009, 14:51
Hi,

hab nur ein kleines Problem, das ich gern lösen würde (hab dazu weder in Büchern noch im Forum was gefunden):

Ich benutze einen bibliographystyle der für Autoren Nachname und Initialen angibt, und das ist auch richtig so. Nun ist es aber manchmal üblich, dass die Initialen (je nach Präferenz des Autoren) aus mehreren Buchstaben bestehen: Dass z.B. "Christoph Schulz" als "Ch. Schulz", und nicht nur als "C. Schulz" abgekürzt wird.

Genau das möchte ich hinbekommen: Hab schon versucht das "Ch." in geschweifte Klammern zu schreiben, aber es wird trotzdem zu "C." abgekürzt. Kennt vielleicht jemand die Lösung für dieses Problem.

Danke schon mal, Festus

u_fischer
03-08-2009, 15:18
Aus "Tame the beast" (CTAN info/bibtex/tamethebeast/ttb_en.pdf):


13.1 How to get Christopher abbreviated as Ch.?

First names abbreviation is done when extracting names from the author field. If the function is asked to abbreviate the first name (or any other part of it), it will return the first character of each “word” in that part. Thus Christopher gets abbreviated into C. Special characters provide a solution against
this problem: If you enter {\relax Ch}ristopher, the abbreviated version would be {\relax Ch}., which gives Ch., while the long version is {\relax Ch}ristopher, i.e. Christopher.

Festus
03-08-2009, 16:36
Perfekt --- vielen Dank