PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln in theorem-Umgebung



Oelle74
03-08-2009, 08:48
hallo,
ich verwende eine theorem-umgebung, in der der text kursiv geschrieben wird. wenn ich jedoch eine formel (bspw. \frac{3}{4}) einbaue, so sind die zahlen nicht kursiv.
gibt es eine möglichkeit, dass die zahlen auch kursiv werden (am besten eine allgemeine einstellung, die dann für das ganze dokument gilt).

danke!

sofa-surfer
03-08-2009, 09:25
Hallo,
Du musst die Formeln natürlich auch in eine Matheumgebung setzen.

Matthias

Oelle74
03-08-2009, 14:27
hallo,

die formeln sind natürlich in einer mathe-umgebung.
hier ein code-auszug:

\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]

\begin{bsp}\label{bsp1}
Gegeben sei $a = \frac{3}{5}$.
Berechne den Wert für 50 Stück.
\end{bsp}

Das Resultat ist dann, dass 50 kursiv ist, der Bruch aber nicht. Ich möchte aber, dass auch die Zahlen im Bruch \frac{3}{5} kursiv dargestellt werden.

Wie geht das? :confused:

Danke!

sofa-surfer
03-08-2009, 15:34
Dann suchst Du vermutlich nach \mathit{...}.

Matthias

Oelle74
03-08-2009, 16:04
Danke, das schaut gut aus.

Gibt's eine Einstellung, sodass dies automatisch im ganzen Dokument gemacht wird (müsste es sonst überall händisch hinzufügen, das wäre sehr aufwendig).

Danke!

u_fischer
03-08-2009, 16:28
Nun, man kann schon LaTeX dazu überreden, alle Zahlen in Formeln kursiv zu setzen. Aber du solltest dir das doch nochmal überlegen. Denn erstens werden Zahlen in Formeln nun einmal nicht kursiv gesetzt und zweitens muss man dann an eigentlich an diversen Stellen Abstände einfügen, um die Neigung auszugleichen:


\documentclass[parskip]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\itshape Gegeben sei $a = \mathit{\frac{3}{5}}$.
Berechne den Wert für 50 Stück.

Gegeben sei $a = \mathit{\frac{\,3}{\negthinspace5}}$.
Berechne den Wert für 50 Stück.

\end{document}

Oelle74
03-08-2009, 16:50
hallo,

es sollte ja nicht im ganzen dokument, sondern nur in allen theorem-umgebungen sein, d.h. bei einer formel im text sollten die zahlen nicht kursiv und bei einer formel in einem beispiel (theorem-umgebung) sollten sie kursiv sein.

gibt's dazu eine möglichkeit?

danke!