PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silbentrennung in Tabellen mit [ngerman]{babel} und lmodern



bud
02-08-2009, 15:38
Hallo,

ich versuche mich gerade an der globalen Silbentrennung in Tabellen. Leider bekomme ich es mit den Hinweisen auf: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_Silbentrennung nicht hin.

Nürlich kann man das Wort mit \- in der Tabelle trennen. Dies will ich aber wenn möglich vermeiden.

Hier mein Beispiel:


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
%\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}


\usepackage{supertabular}
\usepackage{array}
\usepackage{hhline}

\hyphenation{Such-möglich-keiten}

\begin{document}

\begin{center}
\tablehead{\hline
\centering Nr &
\centering Kurzbezeichnung &
\centering Beschreibung &
\centering Lösungsmöglichkeit &
\centering Verbesserungspotenzial &
\centering Kategorie &
Dinglichkeit \\\hline}\begin{supertabular}{|p{0.48800004cm}|p{1 .467cm}|p{4.563cm}|p{4.5360003cm}|p{2.79cm}|p{0.93 8cm}|p{0.818cm}|}
1 &
Suchmöglichkeiten &
dies soll eine tabelle werden die einen zeilenumbruch drin hat um zu zeigen das er suchmpglichkeiten nit umbricht&
testing&
testing &
testing &
1\\\hline
\end{supertabular}
\end{center}

\bigskip
\end{document}

typo
02-08-2009, 15:54
Versuch es mal mit Folgendem am Anfang der Zeile (vor "Suchmöglichkeiten"):
\hspace*{0pt}\ignorespaces

bud
02-08-2009, 16:13
das verstehe ich zwar absolut nicht aber es funktioniert.

Gibt es dafür eine globale Lösung? Das Problem tritt in meiner Tabelle häufiger auf.

u_fischer
02-08-2009, 17:04
TeX trennt das erste Wort eines Absatzes nicht. \hspace* entspricht einer Linie der Breite 0 gefolgt von einem Abstand der Breite 0, damit ist das folgende Wort nun das zweite Wort des Absatzes und kann getrennt werden.

In Tabellen kannst du den Befehl mit >{\hspace*{0pt}}m{...} in allen Spalten einfügen. Du kannst dir auch mit \newcolumntype (siehe Doku von array.sty) einen entsprechenden Spaltentyp definieren.

bud
02-08-2009, 17:23
AAAHHH jetzt wird mir das klar. Natürlich warum sollte er das erste Wort auch trennen... Naja

Ich habe erstmal "wie immer" ein bisschen ahnungslos rumprobiert aber der Hinweis für die array beschreibung war hilfreich. Dort habe ich gesehen, dass das > dazu gehört. Somit sieht die vermeintliche Lösung nun so aus:


\begin{supertabular}{|>{\hspace*{0pt}}p{0.48800004cm}|>{\hspace*{0pt}}p{1.467cm}|>{\hspace*{0pt}}p{4.563cm}|>{\hspace*{0pt}}p{4.5360003cm}|>{\hspace*{0pt}}p{2.79cm}|>{\hspace*{0pt}}p{0.938cm}|>{\hspace*{0pt}}p{0.818cm}|}

Damit funktioniert es sagenhaft!! Danke