PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout der Koma-Script Anleitung



typo
02-08-2009, 00:57
Ich wollte gerade von article auf scrartcl umsteigen, da habe ich das Layout der Koma-Script Anleitung (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) gesehen und es mir anders überlegt!

Naja, nicht wirklich... aber mal im ernst, ist es eine gute Idee ein gedrucktes Buch für ein Zeichensatzsystem zu bewerben indem man eine schlecht gesetzte, freie Online-Version veröffentlicht?


Freie Bildschirm-Version ohne Optimierung des Umbruchs.
...
Eine umbruchoptimierte und erweiterte Ausgabe der KOMA-Script-
Anleitung ist in der dante-Edition von Lehmanns Media erschienen

cookie170
02-08-2009, 11:03
Ich begreife immer besser, wie gut die Idee ist, hält Sie doch Leute wie Dich ab, KOMA-Script zu benutzen.

Fröhliche Grüße,
Alexander

typo
02-08-2009, 16:37
Bestimmt hast du das ;) absichtlich weggelassen. Sieh, da haben wir was gemeinsam, auch wenn wir unterschiedlicher Dokumentenklassen sind.


Meine Frage bleibt im Raum stehen.
Peace,
typo

bobmalaria
02-08-2009, 22:20
hi,

ist das eine frage die sich zu diskutieren lohnt? ich verstehe das nicht ganz. ich lese die anleitung um mir informationen zu beschaffen. ich suche nicht nach einem tollen buch. ist mir doch egal wenn da mal so oder so umgebrochen wird. wenn ich was testen will, mache ich mir ein dokument mit blindtext und probiere aus wie sich die option auswirkt. bumm, fertig.

ausserdem wird koma-skript kostenlos entwickelt und kostet sicher nicht wenig zeit. da darf man es dem autor nicht verübeln wenn er sagt: "du kannst dir buch x kaufen da ist das gleiche drin nur 'in schön' und 'bunt'".

aber da kann man ewig im kreis diskutieren vermute ich. schreib doch mal an markus kohm.

gruss

typo
03-08-2009, 09:37
Hi,



ist das eine frage die sich zu diskutieren lohnt?

Die Frage ist in dem Forum etwas offtopic, das sehe ich ein.



ausserdem wird koma-skript kostenlos entwickelt und kostet sicher nicht wenig zeit. da darf man es dem autor nicht verübeln wenn er sagt: "du kannst dir buch x kaufen da ist das gleiche drin nur 'in schön' und 'bunt'".

Auch wenn mein erster Post ein wenig ironisch war, macht diese Publikationsweise wahrscheinlich sowohl für den oder die Macher von Koma-Skript als auch für die User wirklich Sinn. Bin nur zum ersten Mal auf einen derartigen Teaser gestoßen und hab mich darüber gewundert.

Gruss,
typo

LSpreee
13-01-2010, 22:06
stimme typo zu 100% zu.
und möchte hiermit ergänzen: das layout ist von hoher Bedeutung. Warum denken so viele denn, es sei zweitrangig? Informationsaufnahme geht über viele Kanäle.