PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex installieren



Halteraner
31-07-2009, 14:17
Hallo!

Ich versuche mich an der Installation von Biblatex und bin am verzweifeln.

Habe mir das biblatex-paket heruntergeladen und dann die anweisungen der readme ausgeführt.
= funzt nicht. :confused:

Habe das Forum durchsucht und ein paar Hinweise dazu gefunden. Unter anderem auch den mit dem texhash über cmd.
= funzt nicht. :confused:

Kann mir irgendjemand eine gute, nachvollziehbare Beschreibung zur Installation geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Michael

bobmalaria
31-07-2009, 14:46
hi,

legendäre problembeschreibungen wie: "funzt nicht"

sind irgendwie wenig hilfreich. welche distribution verwendest du? da du von cmd sprichst, vermute ich du verwendest windows?

welche schritte hast du denn bisher unternommen?

gruss

Kathrin_B
31-07-2009, 14:50
Hallo Michael,

leider ist "funzt nicht" keine sehr aussagekräftige Beschreibung. Auch schreibst du nicht, wie du versucht hast, biblatex zu installieren.

Ich habe bei mir auf dem Rechner ein neues Verzeichnis erstellt. In das habe ich die Biblatex-Dateien (ins Verzeichnis .../meinlatexpfad/tex/latex/biblatex) die Dateien kopiert. Außerdem habe ich im Ordner bibtex/bst noch einen Ordner Biblatex eingefügt mit der Datei biblatex.bst.

Leider ist meine Installation schon etwas her, sodass ich nicht mehr weiß, in welcher Reiheinfolge ich die Schritte durchgeführt habe und ob es sofort geklappt hat. Wichtig ist aber noch, dass du LaTeX den neuen Order .../meinlatexpfad angibst und danach die FNDB updatest.

Allerdings hatte ich auf meinem anderen Rechner vor kurzem versucht, Biblatex zu installieren, da dort noch kein LaTeX draufwar, dort hat es leider nicht auf Anhieb geklappt und läuft auch immer noch nicht. Ich hatte nur noch keine Zeit mich nochmal damit zu beschäftigen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Kathrin

Halteraner
31-07-2009, 15:07
Danke für die schnelle Antwort.

Entschuldigt das "funzt nicht", war eine Frustrationsaussage. Ärgere mich damit schon ein paar Tage rum und nach langer Forensuche war ich ziemlich genervt dass ich es nicht hinbekam.

Jetzt noch mal in Ruhe.
Ich nutze MikTex 2.7 in Verbindung mit TeXnicCenter und das cmd habe ich bei Start\Ausführen in Windows eingegeben.

Nochmals zum Installationsversuch:
Ich habe mir das geZIPte biblatex von

http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html

heruntergeladen und bin dann nach der darin enthaltenen readme vorgegangen (Ordner erstellen und Dateien da reinkopieren).

Dann habe ich über "MikTeX options" Rootd das besagte Verzeichnis hinzugefügt und auch den "Refresh FNDB" Button betätigt.

Das anschließende Einbinden in mein TeX-Doc "funzte" dann nicht.

@Kathrin
Ist bei der Installation eine Reihenfolge zu beachten?

Gruß
Michael

bobmalaria
31-07-2009, 15:16
hi,

da es sich nur um das simple kopieren von dateien handelt, ist keine reihenfolge zu beachten...

man kann das pakte auf zwei arten installieren. in einem lokalen pfad oder zusammen mit den anderen paketen. der lokale pfad hat den vorteil, dass z.b. nach einer neuinstallation von miktex, einfach dieser pfad wieder eingebunden werden muss und alles direkt funktioniert.

schau dir mal hier den post #8 von ulrike an http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=296264&postcount=8

dort sind die schritte für eine installation im lokalen baum beschrieben.

gruss

Halteraner
04-08-2009, 10:56
Moinsen,

ich habe jetzt die Anweisungen aus dem Thread von Ulrike befolgt und BibLaTeX installiert. Ob die Installation geklappt hat kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.

Wenn ich jetzt mein Dokument mit dem BibLaTeX-Paket bestücke werden über 100 Fehler produziert.

Hier mein Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pst-pdf,pst-3d,pst-node}
\usepackage{microtype}
\usepackage{amsmath,eurosym,fancyhdr,ngerman,longt able,wrapfig,blindtext,floatflt,tabularx,multirow, rotating,hhline}
\usepackage[margin=10pt,hang,labelfont=bf,justification=ragged right,singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\numberwithin{equation}{section}
\captionsetup{figurename=Abb.,tablename=Tab.}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[left=3cm,top=2.5cm,right=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{graphicx}

\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}

\parindent0mm
\parskip1ex plus0.5ex minus0.3ex
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headheight}{14pt}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase\leftmark}
\fancyhead[R]{Seite \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}\normalsize
\setcounter{secnumdepth}{4}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
\renewcommand{\thetable}{\arabic{section}.\arabic{ table}}
\usepackage[pdfborder=false,plainpages=false,pdfpagelabels,hyp ertexnames=false]{hyperref}

\begin{document}
Bib-\LaTeX{}-Versuch
\end{document}


Wenn ich das Bib-LaTeX-Paket auskommentiere sind die Fehlermeldungen weg.

Wird dieses Paket anders eingebunden als die anderen Pakete? :confused:

Gruß
Michael

u_fischer
04-08-2009, 11:32
Minimalbeispiel sollten nicht soviele Pakete laden. Und es wäre natürlich hilfreich, wenn du zumindest den Inhalt der ersten Fehlermeldungen mitteilen würde. Aber ich tippe mal darauf, dass du die aux und die bbl-Datei mal löschen solltest. Die externen Dateien enthalten ja Informationen aus früheren LaTeX-Läufen. Wenn du etwas grundsätzliches änderst (z.B. Pakete tauschst) kann das zu Fehlern führen.

Halteraner
04-08-2009, 15:22
Hallo an Alle!

Ich habe es endlich geschafft BibLaTeX einzubinden.

Die entstehenden Fehler lagen am ngerman-Paket. Scheinbar verträgt sich BibLaTeX mit diesem Paket nicht.

Das beigefügte, 182 Seiten starke Handbuch habe ich jetzt auch schon nach meinen gewünschten Einstellungen durchforstet.
Leider muss ich dazu sagen, dass ich das Handbuch nicht so toll finde wie manch andere (zu wenig Beispiele).
Für Hinweise auf weitere Handbücher wäre ich sehr dankbar.

Kathrin_B
04-08-2009, 15:31
Hallo Michael,

was meinst du damit, dass es am ngerman-Paket lag? Ich verwende auch Biblatex, und zwar in Kombination mit ngerman.


\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear,autocite=footnote]{biblatex}

Grüße,
Kathrin

bobmalaria
04-08-2009, 15:37
hi,

es gibt auch ein ngerman paket das man per \usepackage{ngerman} einbinden kann. das verursacht aber sehr gerne ärger da es zu einem ungünstigen zeitpunkt geladen wird. deshalb ist es besser \usepackage[ngerman]{babel} zu wählen.

gruss

Halteraner
04-08-2009, 15:43
Hallo Kathrin,

ich hatte (warum auch immer?) das ngerman-Paket separat und in Verbindung mit dem babel-Paket geladen.

Das separate Paket hat bei mir eine große Menge Fehlernachrichten verursacht, wie Bobmalaria schon beschrieben hat.

Rotschopf
30-10-2009, 19:22
Hallo!

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich – soweit ich das beurteilen kann – ein ähnliches Problem habe. Leider habe ich heute erfolglos versucht, biblatex einzubinden. Ich arbeite mit Mac OS X 10.5.8 und TeXShop. Da ich mich kaum auskenne, hab' ich viel rumprobiert und einfach die ganzen "files not found", von denen in den Fehlermeldungen die Rede war, in meinen "Testordner" rüberkopiert. Danach hat es geklappt – bis dann diese Fehlermeldung kommt, mit der ich nichts anfangen kann:


! Argument of " has an extra }.
<inserted text>
\par
l. 7506 }

?


In meinem Dokument gibt's aber keine Zeile 7506 :confused:.

Ich versuche mich mal an einem Minimalbeispiel – ich kann aber dank meiner oberflächlichen Kenntnisse weder sagen, ob das hier notwendig ist noch ob es ein lauffähiges Minimalbeispiel ist :o.



\documentclass[12pt,fleqn]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
%\usepackage[style=biblatex-jura]{biblatex}

\begin{document}
Text Text Text
%\bibliography{Testliteratur}
%\printbibliography
\end{document}


Mit den auskommentierten Zeilen funktioniert es. Wenn ich die wieder rein nehme, kommt sofort die oben genannte Fehlermeldung.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Oder – welche Infos muß ich noch angeben, damit Ihr was dazu sagen könnt? Ich bin sicher, daß das nicht alles war :).

Grüße vom Rotschopf

u_fischer
31-10-2009, 17:07
Du hast durch dein Minimalbeispiel alle nötigen Infos angeben. "l 7322" bezieht sich auf die Datei, die LaTeX gerade einliest. In der log-Datei kannst du nachschauen, welche das ist. In diesem Fall geht es um biblatex.sty.

Das Problem kommt von ngerman. Es aktiviert " zu früh. Lösung: lade ngerman möglichst spät, oder (besser) benutze \usepackage[ngerman]{babel}.

Rotschopf
01-11-2009, 22:14
Du hast durch dein Minimalbeispiel alle nötigen Infos angeben. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet :D.


Das Problem kommt von ngerman. Es aktiviert " zu früh. Lösung: lade ngerman möglichst spät, oder (besser) benutze \usepackage[ngerman]{babel}. Das hat schonmal geklappt! Danke Dir! Aber könntest Du mir kurz sagen, was es bedeutet, daß "ngerman " zu früh aktiviert"? Ich will wenigstens versuchen, einigermaßen zu verstehen, was da passiert und was ich so alles (falsch) mache :).

Beim Setzen mit (oder wie sagt man da?) LaTeX klappt es, aber beim Setzen mit (oder von?) BibTeX bekomme ich Fehlermeldungen. Ich vermute mal, daß es daher kommt, daß die Fußnoten nicht so erscheinen wie gewünscht und auch kein Eintrag im Literaturverzeichnis steht.
Bei der Fußnote ist es so: An der entsprechenden Stelle im Text schreibe ich \footcite[Siehe][S. 487]{Autorkürzel}. In der Fußnote steht dann nur mein Autorkürzel. Nach dem, was ich in der Dokumentation zu biblatex gelesen habe, nehme ich an, daß ich in der Präambel angeben muß, daß ich "authortitle" haben will, wenn da eben Autor, Titel des Werkes und die Seitenzahl stehen soll. Sehe ich das richtig? Nur weiß ich gar nicht, wie ich das angeben soll. Also wie genau der Befehl heißen muß. Auch da habe ich rumprobiert, aber auch erfolglos.
Kann es was damit zu tun haben, daß ich meine Literatur in BibDesk eingebe? Aber von dort exportiere ich und speichere (wie in meinem Beispiel oben) als Testliteratur.bib. Gibt's da einen Haken an der Sache?

Fehlermeldung ist folgende:


This is BibTeX […]
The top-level auxiliary file: Minimalbeispiel.aux
I couldn't open style file biblatex.bst
---line 3 of file Minimalbeispiel.aux
: \bibstyle{biblatex
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no style file---while reading file Minimalbeispiel.aux
(There were 2 error messages)
Du hast geschrieben, daß es um die Datei biblatex.sty geht. Hätte ich da was ändern müssen? Sorry, wenn ich so frage – ich bin grad echt überfordert :o. Und ich würde das so gerne alles verstehen…

u_fischer
02-11-2009, 09:26
Mit ngerman ist " ein kurzes Befehlszeichen ("Shorthand"). Du kannst damit z.B. Umlaute "a schreiben. babel achtet darauf, dass " erst bei \begin{document} dazu wird, bei ngerman wird " direkt aktiviert, das bringt nachfolgende Pakete, die " verwenden und nicht damit rechnen, dass es kein normales Zeichen mehr ist, aus dem Tritt.


\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\newcommand\test{"a}

\shorthandon{"}
\newcommand\testb{"o}
\begin{document}
\test, \testb, "a \shorthandoff{"} "a \shorthandon{"} "a
\end{document}

Was dein biblatex-Problem angeht: Du musst die Fehlermeldung doch nur einfach mal lesen. bibtex findet biblatex.bst nicht. Also ist die Datei entweder nicht da, oder am falschen Ort oder du hast vergessen die FNDB zu aktualisieren.

Und nein: du musst in der biblatex.sty gar nichts ändern. Verwende einfach babel statt ngerman.

Rotschopf
02-11-2009, 20:34
Danke für die genauere Erklärung. Das mit den Umlauten kannte ich zwar, mir war aber nicht wirklich bewußt, daß das " ein Befehlszeichen darstellt.


Was dein biblatex-Problem angeht: Du musst die Fehlermeldung doch nur einfach mal lesen. bibtex findet biblatex.bst nicht. Also ist die Datei entweder nicht da, oder am falschen Ort oder du hast vergessen die FNDB zu aktualisieren.

Und nein: du musst in der biblatex.sty gar nichts ändern. Verwende einfach babel statt ngerman. Ich habe jetzt folgendes gemacht: biblatex.bst in den Ordner verschoben, in dem Minimalbeispiel.tex, Testliteratur.bib etc. drin sind. Und ich habe über's Terminal den Befehl sudo texhash ausgeführt – das ist doch "fndb aktualisieren", richtig?
Auf jeden Fall hat sich was getan, denn jetzt ist die Fehlermeldung eine andere – bzw. sind es "nur" Warnungen von BibTeX:


This is BibTeX […]
The top-level auxiliary file: Minimalbeispiel.aux
The style file: biblatex.bst
Database file #1: Minimalbeispiel-blx.bib
Warning--I didn't find a database entry for "(Autorkürzel1)"
Warning--I didn't find a database entry for "(Autorkürzel2)"
Bedeutet das, daß in der Datei Minimalbeispiel-blx.bib die beiden Einträge der zitierten Bücher/Aufsätze fehlen? In Testliteratur.bib stehen die beiden drin. Aber wird dann nicht darauf zugegriffen, sondern auf diese -blx.bib und dort werden die benötigten Infos nicht gefunden? Verstehe ich die Warnung richtig? An den ausgegebenen Fußnoten hat sich nichts geändert – da steht immer noch mein Autorkürzel.

Bis hierher auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Deine Hilfe :).

u_fischer
03-11-2009, 08:26
Wenn biblatex.sty in
<wasweissich>/tex/latex/biblatex ist, dann gehört die biblatex.bst nach
<wasweissich>/bibtex/bst/biblatex.

Wenn du möchtest, dass bibtex testliteratur.bib benutzt, dann musst du das in deinem Dokument auch erwähnen. \bibliography{testliteratur}.

Und benütze besser keine Umlaute in Kürzeln.

AMU
01-03-2010, 19:56
Hallo zusammen,
ich habe bei der Installation von biblatex folgendes Problem in Lyx und dachte hier kann mir jemand dabei helfen: Wäre super, schonmal vielen DANK!

Ich benutze Windows Vista, MiKteX 2.8
Habe folgende Anweisung des Lyx Wiki befolgt:

o Put the file biblatex.module in the layouts folder in your user directory
o Run Tools→Reconfigure, restart LyX and select the module "Biblatex-citation-styles" from Document→Settings→Modules.
o Run Edit→Reconfigure, restart LyX and select the class "article (with biblatex)" from Document→Settings→Class.

(2.) In the document preamble, load biblatex manually. If you want to use an author-year style, you have to use the package option "natbib=true". So, for instance:
\usepackage[style=authoryear,natbib=true]{biblatex}
(3) load your bibliography database in the preamble:
\bibliography{zitate}
Note that the bib file must either be located in your texmf-tree, or you must enter an absolute path in the command above. (Do not forget a "sudo texhash" in the terminal to tell latex where to find the new file in the texmf-tree.)
Das habe ich nicht verstanden, meine bibtex Datei heißt zitate und habe das wie oben beschrieben eingesetzt….und mit 4. weitergemacht.

(4) In the document, insert the bibtex inset (Insert→List/TOC→BibTeX Bibliography... ) in a LyX note or comment, such that LyX finds the citations, but no \bibliography command is output to LaTeX. It does not matter which style you chose here, so you can stick with "plain". However, in order to use the citation dialog, you'll have to chose the correct databases (i.e. those you loaded above in item (3)).
(5) In the document, enter \printbibliography in ERT at the place where the bibliography shall occur.

Anschließend erfolgt bei der Kompilierung mit DVI:
Eine leere Ausgabedatei wurde erzeugt.

LaTeX Error: File `biblatex.sty' not found.

\bibliography
{zitate}
*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)

Hab auch mittlerweile unter
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/exptl/biblatex/latex/
biblatex.sty
runtergeladen und in den ordner verschoben wo Latex-stile gespeichert sind.
Es erfolgt aber immer noch obige Fehlermeldung...

Anmerkung: Um die BibTex Datei namens zitate zu erstellen bzw. zu exportieren, benutze ich Citavi und definiere sie als Jurabib.


Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

voss
01-03-2010, 20:01
ich habe bei der Installation von biblatex folgendes Problem in Lyx und dachte hier kann mir jemand dabei helfen: Wäre super, schonmal vielen DANK!

Ich benutze Windows Vista, MiKteX 2.8
Habe folgende Anweisung des Lyx Wiki befolgt:


Ein Update von MikTeX sollte automatisch biblatex installieren.
Jdenfalls ist es bei TeXLive dabei. Ansonsten hast du wahrscheinlich
nicht die FNDB (FileNameDataBase) aktulisiert: MikTeX=>Setup

Herbert

lockstep
01-03-2010, 20:07
(3) load your bibliography database in the preamble:
\bibliography{zitate}
Note that the bib file must either be located in your texmf-tree, or you must enter an absolute path in the command above. (Do not forget a "sudo texhash" in the terminal to tell latex where to find the new file in the texmf-tree.)
Das habe ich nicht verstanden, meine bibtex Datei heißt zitate und habe das wie oben beschrieben eingesetzt….und mit 4. weitergemacht.

Ich habe wenig Ahnung von LyX, aber das "sudo texhash" bewirkt meines Wissens nach unter Linux die Aktualisierung der File-Datenbank des LaTeX-Systems. Da du mit Windows und MikTeX arbeitest, ist das entsprechende Gegenstück MiKTeX Settings -> General -> Refresh FNDB. Führ das mal durch.

lockstep

lockstep
01-03-2010, 20:09
Ein Update von MikTeX sollte automatisch biblatex installieren.
Jdenfalls ist es bei TeXLive dabei.

Bei MiKTeX (noch) nicht.

lockstep

mechanicus
01-03-2010, 20:24
Bei MiKTeX (noch) nicht.

lockstep
Das spricht ja eindeutig für Windows :p

Gruß
Marco

lockstep
01-03-2010, 20:32
Auf diese Weise lernt man wenigstens, was ein "lokaler texmf-Baum" ist. ;)

lockstep