PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TabularX - Problem mit Zeilenausnutzung



sharpType
31-07-2009, 11:16
Hallo Profis,

ich habe irgendiwe ein ganz komisches PRoblem (siehe Anhang). Die Zeile wird einfach nicht ganz ausgenutzt, aber ich krieg das Problem nicht behoben.

Die Tabelle erzeuge ich wie folgt:



\begin{table}[hp]
\caption{Benötigte Arbeitsumgebungen in CATIA V5 für die Modellierung der Flügeloberschale}
\vspace{0.5cm}
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}\toprule
\textbf{Workbench}&\textbf{Kurzbeschreibung}\\ \midrule
Sketcher&Erzeugung von 2D-Profilen (\zb Skizzen).\\
\gls{PD}&Modellierung von Volumenkörpern.\\
\gls{GSD}&Erstellung/Bearbeitung von komplexen Flächen, Drahtgeometrien.\\
\gls{AD}&Workbench für den Zusammenbau von Einzelteilen.\\
Drafting&Ableitung von 2D-Zeichnungen aus 3D-Modellen.\\
Composites Design&Erstellung/Bearbeitung von \glsdisp{FV}{FV}-Bauteilen.\\
Knowledge Advisor&\enquote{Kenntnis-Ratgeber} für das Einbetten von Kenntnissen in eine Konstruktion.\\
\gls{DMU} Navigator&Navigation durch das DMU-Modell.\\
\gls{DMU} Kinematics&Mechanische Bewegungssimulation von Bauteilen.\\ \bottomrule
\end{tabularx}
\label{tab:Benoetigte_WB_CATIAV5_WUC}
\end{table}


Hat da jmd ein Tipp?

Dankeschön

edico
31-07-2009, 12:02
... ein ganz komisches PRoblem

kann ich nicht verifizieren. Du hastst vielleicht die X-Spalte global neu definiert ... Es liegt nicht an table/tabularx - insofern solltest du ein lauffähiges Minimalbeispiel anbieten.
Abgesehen davon ist \centering hier obsolet, da tabularx textweit setzt und nichts zu zentrieren ist.

edico

sharpType
31-07-2009, 13:29
Hallo zurück,

ich habe ein minimalbeispiel gebaut und tatsächlich, da funktioniert es...

wie soll man denn jetzt so ein fehler finden? ich hab ein riesendokument...:(

wie soll ich den überhaupt die X-Spalte global neudefinieren? Ich habe nur die Tabelle drin so wie der Code da steht....und eben unzählige packages eingebunden, aber dadran kann es wohl hoffentlich nicht liegen

bobmalaria
31-07-2009, 13:39
hi,

hast du irgendwo mit \newcolumntype gearbeitet?
eventuell kann es helfen das paket microtype einzubinden oder mit dem paket ragged2e einfach auf flattersatz in der tabelle umschalten (\RaggedRight)

sharpType
31-07-2009, 13:50
Weder noch mit \newcolumntype gearbeitet noch funktioniert \raggedright :-(

ich will ja einfach nur eine tabelle, die ihre spalten automatisch anpasst nach dem inhalt...aber irgendwie scheint tabularx probleme zu machen....

u_fischer
31-07-2009, 14:30
Als erstes solltest du überprüfen, ob die Gleitumgebung Probleme macht. Also kopiere die tabularx und füge sie vor oder nach der table-Umgebung mal ein. Teste.

Wenn das Problem bestehen bleibt, kopiere die tabularx und deine Präambel in ein neues Dokument. Teste. Danach fang an, die Präambel zu verkleinern.

sharpType
31-07-2009, 14:54
Funktioniert alles :confused:

Liegt also nicht an der Umgebung und auch nicht an der Präambel....:confused:

u_fischer
31-07-2009, 15:17
Was heißt, "funktioniert alles"? Heißt das, wenn du sie aus der table-Umgebung rausnimmst, benimmt sich die tabularx wie gewollt, oder ist sie dann auch falsch?

sharpType
31-07-2009, 16:18
ich habe das gemacht, was du gesagt hast...alles in ein neues dokument kopiert mit meiner präambel und da funktioniert die tabelle einwandfrei, nur in meinem dokument nicht.

komischerweise habe ich aber noch so eine tabelle (exakt die selbe) nur mit anderem inhalt in einem anderen abschnitt und da funktioniert sie....solche probleme sind echt beschissen :mad:

u_fischer
31-07-2009, 16:45
Verschwende deine Zeit nicht mir Jammern. Das löst dein Problem nicht. Irgendwas in deinem Dokument verstört die tabularx und du musst die Quelle des Problems soweit eingrenzen, dass du ein Minimalbeispiel erstellen kannst.

Schau in die log-Datei, ob du irgendeine Meldung siehst. Kopiere die tabularx an andere Orte und schau was passiert. Wenn du einen Ort hast, wo sie in Ordnung ist, und einen wo sie falsch ist, schau, was für Code dazwischen ist. Spiel einfach Detektiv. Du wirst die Lösung schon finden.

sharpType
07-08-2009, 15:52
ok das problem ist ENDLICH gelöst:

in der tabelle sollte nicht \gls{XX} stehen sondern: \glsdisp{AD}{Assembly Design (AD)}

Scheinbar, da die Breite ja dynamisch erfolgt hat die TabUmgebung ein Problem damit, da \gls ja mehrere durchläufe benötigt und je nachdem die Ablürzung ja ausschreibt oder eben nicht. Damit kommt die Tabelle nicht klar. In diesem Fall eben einfach \glsdisp nehmen und die Abkürzung selber ausschreiben. Da \glsdisp ebenfalls die Variable für die "1. nutzung" der abkürzung setzt kann man später ganz normal weiter mit \gls arbeiten ohne das die komplett wieder ausgeschrieben wird.