PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung einbinden



cuivien
30-07-2009, 10:48
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich schaffe es mein Problem so zu schildern das ihr das versteht (bin ein Latex Anfänger) ... ein Minibeispiel bietet sich hier leider nicht an.

Also ich habe eine Abbildung die ist relativ groß - um sie gut leserlich zu machen würde ich sie gerne \textwidth machen ... folgendes schreibe ich dazu

\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=1\textwidth]{Bilder/Abb21.pdf}}
\caption{Flussdiagramm 1}
\label{fig:Abb21}
\end{figure}

die Abbildung nimmt ungefähr 3/4 der Seite ein .... jetzt hätte ich gerne das der Text um die Abbildung drumherum fließt ... wie das normalerweise auch gut funktioniert. Also das noch 1/4 der Seite voll sind mit Text. Leider tut es das nicht (schreibe in TeXnicCenter), sondern setzt die Abbildung ganz hinten an das Kapitel.

Also meine Frage, wie schaffe ich das die Abbildung in den Text eingebunden ist? Wenn ich sie beispielsweise nur 0,8\textwidth mache funktioniert es ... möchte es aber 1\textwidth :confused:

Ich habe auch schon ein bißchen im Netz gesucht aber leider keine passende Antwort gefunden, habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

RungeZipperer
30-07-2009, 10:51
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/FloatPlatzierung#2

bischi
30-07-2009, 10:51
Versuch mal:

\begin{figure}[!htbp]

Weitere Ideen gibts sonst auch im l2picfaq.pdf.

MfG Bischi

cuivien
30-07-2009, 11:19
Super, danke hat beides gut funktioniert