PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Warnung bei Hyperref/Hypercap



pokepikachu
30-07-2009, 09:19
Hallo.

Ich habe zur leichten Orientierung im Dokument das Paket Hyperref eingefügt. Das funktioniert auch tadelos für sämtliche Zitate, Kapitel und Referenzen. Jedoch wird bei mir während des Kompilierens für jede Abbildung eine Warnung ausgegeben:
The option "hypcap=true" will be ignored for....

Jedoch klappen alle Verlinkungen tadelos. Da es eigentlich funktioniert sollte es mich nicht stören, jedoch würde ich gerne wissen, warum dieser Fehler auftaucht :)

\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}
\definecolor{black}{rgb}{0,0,0}
\hypersetup{colorlinks,linkcolor=black,filecolor=b lack,urlcolor=black,citecolor=uniblau}

sommerfee
30-07-2009, 10:13
The option "hypcap=true" will be ignored for....

In der Anleitung zum caption-Paket gibt es eine alphabetische Auflistung sämtlicher Warnungen und Fehlermeldungen des caption-Paketes, sowie einer kurzen Erklärung dazu.

In Kurzform:

Das caption-Paket hat als default Option "hypcap=true", was bedeutet, daß die Links zum Anfang des Bildes bzw. der Tabelle springen und nicht zu deren Beschriftung. (Die Option heißt "hypcap" weil früher dafür gleichnamiges Paket notwendig war bzw. immer noch ist, wenn man das caption-Paket nicht verwendet.)

Erkennt das caption-Paket nun eine Situation, wo es das gewünschte nicht leisten kann, wird obenstehende Warnung ausgegeben. Der Link zu diesem Bild springt dann trotz "hypcap=true" zur Beschriftung und nicht zur Tabelle.

Ein Beispiel:


\begin{minipage}{\textwidth}
...
\captionof{figure}{Ein Bild in einer Minipage}
\label{bild}
\end{minipage}

\ref{bild} springt hier zur Beschriftung, weil das caption-Paket keine Chance hat zu erkennen, wo das Bild anfängt, da es nicht in einer figure-Umgebung steckt.

Abhilfe:


\begin{minipage}{\textwidth}
\captionsetup{type=figure}
...
\caption{Ein Bild in einer Minipage}
\label{bild}
\end{minipage}

Hier markiert das \captionsetup{type=figure} den Anfang des Bildes, also wird hier der Sprunganker gesetzt, \ref{bild} springt also hierhin und nicht zur Beschriftung.

Liebe Grüße,
Axel