PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographystyle Alpha auf deutsch?



misterjan
29-07-2009, 23:10
Hallo,
ich benutze bisher in meiner Arbeit den Bibliographystyle Alpha. Das einzig was mich daran stört ist, dass er auf englisch ist. So wird z.B. aus "month = oct". Da kann ich mich ja noch behelfen und einfach "month = {Oktober}" schreiben. Allerdings steht bei Einträgen, die ich "@mastersthesis" unterordne immer "Master's thesis". Dort hätte ich gerne "Masterarbeit" stehen.
Ganz wichtig ist mir noch, dass die Abkürzungen immer die Anfangsbuchstaben der Autoren und das Veröffentlichungsjahr enthalten und in eckigen Klammern sowohl im Literaturverzeichnis als auch im Text angegeben werden.
Ich habe mal folgendes ausprobiert:


\usepackage{bibgerm}
\bibliographystyle{gerunsrt}

Allerdings hat das nicht die von mir beschriebenen Abkürzungen und außerdem ist ein neues Problem aufgetreten: Die Einträge unter "@mastersthesis" wurden nicht zu "Masterarbeit" sondern zu "Diplomarbeit".
Hat jemand einen Vorschlag welchen Bibliographystyle ich nutzen kann, der meine Anforderungen erfüllt?

Legion
30-07-2009, 00:24
ich habe in meinem Literaturstil die englischen Bezeichnungen durch die entsprechenden deutschen ersetzt. Einfach durch suchen und ersetzten. das geht eigentlich ganz fix. Auch "et. al" oder "et. al" ging damit ganz easy.

misterjan
30-07-2009, 11:36
Hallo,
du meinst sicher, diese Ersetzungen in der Datei alpha.? vorzunehmen, oder? Ich weiß gerade nicht welche Dateiendung die Bibliographystyle-Dateien haben.
Wenn du das so meinst, klingt das echt nach ner guten Möglichkeit. Dann muss ich das nachher mal ausprobieren.